News GeForce RTX 2060 12 GB: Asus nennt 500 Euro UVP als Preis für die Neuauflage

Asus hat einen an der Ratsche. Ich habe eine 3060 Phönix für 419€ bei Media Markt gekauft dieses Jahr...

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Das sind rund 100 Euro mehr als Asus Anfang 2019 zur Vorstellung der GeForce RTX 2060 6 GB (Test) für die Dual-Varianten verlangt hatte, würde den aktuellen Marktpreis des Originals aber immer noch um mindestens 100 Euro unterbieten – denn unter 599 Euro gibt es die GeForce RTX 2060 6 GB derzeit in keiner Variante zu kaufen.
Das Problem, was ich dabei sehe, dass die neue Karte von Anfang an nur über die "Drops" vom Hersteller und deren bevorzugten Partnern zu haben sein wird für UVP.
Im normalen Handel sage mal ich einen Preis von mindestens 700 Euro voraus. Besser kann es eigentlich nur werden, wenn die Karte in großen Stückzahlen verkauft werden kann. Sonst wird das ganze wieder mehr ein halber Paperlaunch werden und die Preise sind hoch, viel zu hoch.

@tomgit Bist du mit deiner RTX 3080ti (laut Signatur) nicht auch jemand, der diese Preissteigerungen mitgemacht hat? 😅

Sofern die Karte trotz des Alters des Chips gewisse Hashraten erreicht, wird selbst die UVP von 500 Euro nicht lange als Kaufpreis realistisch bleiben.

Anhänge

• RTX 3060TI.jpg
    RTX 3060TI.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 260
eieieiei Asus, wann kann ich endlich meine GTX 770 ablösen um Gottes Willen nenene

Summerbreeze schrieb:
UvP???
Für die Frechheit ist Asus bei mir erstmal raus.
Generell: ja, ich sehe das ähnlich.
Andernfalls: ob da nun ASUS, Gigabyte oder sonst wer steht: das wäre aktuell leider bei allen so. Das Problem bei einem privaten Boykott würde nun also bedeuten, dass man aktuell von niemandem eine Grafikkarte kauft.

Hehe, Moment... das ist ja genau das, was ich tue :) Okay, weiter so!

prev schrieb:
Ich frage mich ob die Preise sich je bessern werden.
Meine persönliche Glaskugel sagt das die Preise für die x080 Nvidia irgendwann mal wieder etwas runtergehen werden aber niemals dorthin wo sie bei einer 980/1080 oder so mal waren. Die 2080 ti hat ja bis zur Einführung der 30er immer so 950€ minimal gekostet und die Leute waren bereit das zu zahlen; vor Corona und Chipmangel. Das wäre schon ein Traum wenn die x080 da in 2-3 Generationen wieder hin kommt.

FrAGgi schrieb:
@tomgit Bist du mit deiner RTX 3080ti (laut Signatur) nicht auch jemand, der diese Preissteigerungen mitgemacht hat? 😅
Und wer behauptet, dass das nicht mit Bauchschmerzen war?
Was soll die implizierte Argumentation, dass man nicht etwas kritisieren darf, wo man entweder dazu genudged wurde oder man Teil davon ist?
Ich gehöre zu dem Anteil, der die Dinger zum Arbeiten benötigt. Was wäre denn meine Alternative gewesen? Darauf verzichten und Däumchen drehen? 🙄

Wie hier viele so tun als käme das unerwartet.

Bei der aktuellen Situation und dem was wir in den letzten fast 2 Jahren an Preisen erlebt haben, war das doch ziemlich sicher.

Abwarten was die Hashraten am Ende ergeben.

Voodoo_Freak schrieb:
Absolut richtig. Wer diese Unverschämtheiten weiterhin mitmacht, muss dafür halt bezahlen.
Was sagst Du den Leuten, die sich einen PC zusammenbauen möchten, oder denen, die in Kaufzwang sind, weil die vorhandene Karte defekt oder technisch überaltert ist?
So pauschal und schwarz-weiß ist das nämlich nicht immer.

Es ist und bleibt sicher noch weiterhin ein Desaster für die meisten PC-ler.

Ich drück ganz fest die Daumen, dass meine Vor-Mining Karte nicht mal die Grätsche macht. Spielen kann ich zum Glück alles damit, was mich interessiert.
Wenn die GraKa-Hersteller mein Geld nicht wollen, ist das ok für mich.

=dantE= schrieb:
Nicht deren ernst?!?
Untere Midrange zum Preis einer 2080?!? Wegen den 4GB mehr VRAM?? … ich bin raus!

Gruß,
=dantE=
Naja nicht wirklich. "Gebrauchte" 2080 werden ab 700€ gehandelt (Ebay 800€).
Hier gibt es eine neue GPU mit voller Garantie.
Ist dennoch nicht billig, da es schon eine fast doppelt so schnelle 3070 für den Preis "gab".

theGucky schrieb:
Asus hat einen an der Ratsche. Ich habe eine 3060 Phönix für 419€ bei Media Markt gekauft dieses Jahr...
"Dieses Jahr" gekauft und wir haben Dezember. :D:D

Zuletzt bearbeitet:
tomgit schrieb:
Ich gehöre zu dem Anteil, der die Dinger zum Arbeiten benötigt. Was wäre denn meine Alternative gewesen? Darauf verzichten und Däumchen drehen? 🙄

Dann hast du auch ganz andere Einkaufs und Abschreibungs Möglichkeiten und brauchst dich doch erst Recht nicht aufregen ;).. Wobei .. zum "arbeiten" gibts auch ganz andere Modelle.....

Blade0479 schrieb:
Nie lohnte es sich mehr .. ein Gaming Notebook zu kaufen. :D
Nicht wirklich.. wenn man nicht aufpasst ist man extrem TDP gedeckelt.. und man ist ganz schnell von der Leistung her so gedrosselt das eine rtx3080 mobile genauso schnell ist wie eine gtx1080

Blackfirehawk schrieb:
Nicht wirklich.. wenn man nicht aufpasst ist man extrem TDP gedeckelt.. und man ist ganz schnell von der Leistung her so gedrosselt das eine rtx3080 mobile genauso schnell ist wie eine gtx1080
Ich meine das rein in Bezug auf die Preise bzw. die Technik die man dort bekommt fürs Geld...

130W 3060 läuft bei mir recht schnell und mit um die 85°C .. da passt die Leistung noch. Und bezahlt habe ich beim Black Friday auch nicht soviel wie mich vergleichbare Leistung in einem Desktop gekostet hätte.

Zurück
Oben