News Nvidia: GeForce RTX 2080 und 2070 nur noch mit A-GPUs

Mal sehen was die ersten, nicht High End Navi Karten leisten werden.
Wahrscheinlich gehört dann AMD das Segment unter RX2070 und nVidia hat nur noch RX2080, Ti und Titan.
Wir werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA und Balikon
Denniss schrieb:
Jetzt ist nvidia so gnädig und verzichtet auf ein paar Einnahmen damit die Boardpartner nicht abspringen bzw nur noch die günstigen Modelle anbieten
Bei den geringen Margen würds mich auch nicht wundern wenn da einige Pleite gehen.
Zumal man sich ja auch verpflichtet so nen Müll die die 1650 zu produzieren und nicht einfach so abspringen kann.

Ich warte ja derzeit auf eine Preissenkung der RTX 2080 , das könnte dann mit Navi release passieren.

Wenn es dann noch eindeutig ein A Chip wird ... nehm ich doch gerne :).

Die 2080Ti ist mir dann für WQHD etwas zu teuer.

Chismon schrieb:
Das womoeglich relativ interessante Top-/Vollausbau-Navi10-Modell koennte aber leider erst einmal auf sich warten lassen, die (leicht) beschnittene Navi10 Chip-Karte und die Navi12-GPUs sind nach wie vor bei den kolportierten Geruechten gesetzt, wie es scheint:

Graphics CardGPUCompute UnitsVRAMTDPPerformance Class
(Competition)
Price
(RUMORED)
RX 3090 XTNavi 2064-225WRadeon VII + 10%$500 US
RX 3090Navi 2060-180W~Radeon VII$430 US
RX 3080 XTNavi 1056-190W~RTX 2070$330 US
RX 3080Navi 10528GB GDDR6175WVega 64 +10%$280 US
RX 3070 XTNavi 1048-160WVega 64$250 US
RX 3070Navi 12408GB GDDR6130WVega 56$200 US
RX 3060Navi 12324GB GDDR675WRX 580$140 US

DIe Radeon VII ist schon um 25 - 28% schneller als eine Vega 64.

https://www.computerbase.de/2019-02...arks_mit_battlefield_v_resident_evil_2_und_co

Na ein wenig kommt NVIDIA den gebeutelten Kunden entgegen.
Gut so.

Grüße 🤗

latexdoll schrieb:

Naja, das wuerde dann doch fuer die RX 3080 XT (RX 690?) passen (so sie denn den Geruechten nach kommen moege), eben etwa 5-8% unterhalb der Radeon VII und 10% oberhalb der RX 3080 (RX 680?) und 20% oberhalb einer RX Vega 64 ;).

Die gemunkelten RX 3090(XT) GPUs auf Navi20 Basis sehe ich sowieso nicht vor Sommer 2020 erscheinen (eben als Abloese fuer die Radeon VII nach etwas mehr als einem Jahr Laufzeit) und waeren dann mit Sicherheit nicht mehr ganz taufrisch (als moegliche RX Navi 64 und 60 Karten inklusive 16 GB HBM2 und Oberklasse-Gaming Abkoemmlinge kommender, evt. Navi-basierender Instinct GPUs ?).

pupsi11 schrieb:
angst der grünen vor den roten :evillol:
Ob die Radeon 8 auch Groß und Kleinschreibung beherrscht?

Chismon schrieb:
Schon komisch, dass das kurz vor der Vorstellung der Navi-Mainstream GPUs passiert, welch ein Zufall ... nicht, dass dahinter Kalkuel von nVidia stecken wuerde :rolleyes: ;).

Wieso sonst haette man mit dieser fuer die Kundschaft nachteiligen Turing GPU Binning-Politik auch weiterhin nicht hinterm dem Berg halten sollen und es bleibt die Hoffnung, dass bei dem Turing Nachfolger das nicht wieder eingefuehrt wird, aber einmal eingefuehrt wird so etwas bei nVidia eher selten abgeschafft (es sei denn ein gewisser Druck veranlasst dazu ... hier wohl die Navi GPUs der Konkurrenz, die wohl auch einen subtilen Preisnachlass einiger Turing GPUs zum Anlass haben koennten).

Nun ja, der Ausblick auf die Navi GPUs von AMD/RTG wurde mit den letzten Geruechten dann aber doch wieder (zum Glueck) etwas relativiert und dass man dort auch nur mit Wasser (GCN-Architektur) kocht und viel mehr als leicht gesteigerte Taktung und IPC-Anhebung nicht zu erwarten seien:

Das womoeglich relativ interessante Top-/Vollausbau-Navi10-Modell koennte aber leider erst einmal auf sich warten lassen, die (leicht) beschnittene Navi10 Chip-Karte und die Navi12-GPUs sind nach wie vor bei den kolportierten Geruechten gesetzt, wie es scheint:

Graphics CardGPUCompute UnitsVRAMTDPPerformance Class
(Competition)
Price
(RUMORED)
RX 3090 XTNavi 2064-225WRadeon VII + 10%$500 US
RX 3090Navi 2060-180W~Radeon VII$430 US
RX 3080 XTNavi 1056-190W~RTX 2070$330 US
RX 3080Navi 10528GB GDDR6175WVega 64 +10%$280 US
RX 3070 XTNavi 1048-160WVega 64$250 US
RX 3070Navi 12408GB GDDR6130WVega 56$200 US
RX 3060Navi 12324GB GDDR675WRX 580$140 US
Kommst du noch klar? Jeder Thread dein Fanboy Spekulatius, nicht jeder will beim überfliegen deine Werbung bzw. Theorien lesen, mach ne eigene News Seite, die keinen interessieren wird.

Meleager schrieb:
Heeeyyy die undurchsichtige Kundenverarsche wird eingestellt...wohooo...
Naja die günstigeren Karten waren deutlich erkennbar und brachten "out of the Box" auch weniger Leistung im Verhältnis zum Preis, Verarschung sieht anders aus.

Cave Johnson schrieb:
Vermutlich einfach eine bessere Ausbeute mittlerweile.
Jo und etwas mehr Geld für die Boardpartner die wohl die Bude eingerannt haben.
Nämlich selbst die aller meisten Non-A Chips hätten auch problemlos ihr Power-Target durchbrochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Wurden doch schon die ganze Zeit auch in nicht-OC-Versionen teilweise oder fast ausschließlich A-Chips verbaut.

Mal wieder schön wie man/einige eine grundsätzlich positive News "rot sehen" kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Alex1966, Transistor 22 und eine weitere Person
Meleager schrieb:
Heeeyyy die undurchsichtige Kundenverarsche wird eingestellt...
glaub weiter an den Weihnachtsmann... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Smartbomb und Zitterrochen
Infi88 schrieb:
Kommst du noch klar? Jeder Thread dein Fanboy Spekulatius, nicht jeder will beim überfliegen deine Werbung bzw. Theorien lesen, mach ne eigene News Seite ....

Ich komme damit schon klar, Du scheinbar aber nicht (mehr) :lol:.

Erstens ist es nicht mein Spekulatius und was Du mir unterstellst (ein Fanboy zu sein, denn die Keule schwingt sich ja so schoen leicht), ist wohl am ehesten bei Dir der Fall (vielleicht erst einmal in den Spiegel schauen), wenn mein Beitrag Dich scheinbar so kratzt.

Ob Du noch etwas anderes beherrschst als Trollbetraege (wobei da selbst an "Beherrschung" zu zweifeln ist)?

Dem scheint nicht so zu sein, denn auf einen substanziellen Beitrag zum Thema kann man bei Dir wohl nur hoffen, mehr leider nicht.

Tja, nicht jeder findet die Binning-Politik von nVidia so gut wie Du, auch wenn das nicht in Deine Welt passt.

Wenn es Dir also in Deiner kleinen Welt nicht passt, dann packe mich doch einfach auf Deine Ignorierliste, damit tust Du uns beiden einen Gefallen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Hätte schreiben sollen "eine der vielen [...]"

oh man, es könnte lustig sein, wenns nicht so traurig wäre...

Pisaro schrieb:
Denkt hier wirklich jemand das Navi so gut wird? Ich denke nicht, wird wohl wie immer laufen.

AMD haut einfach 16GB auf die größeren Modelle drauf und alle so YEAHHHHHH! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Transistor 22, frank00000 und 2 andere
NV kann mach was sie wollen und die jünger schreien "geil" wird gekauft. sobald aber amd was bringt gehts los. ...
scheinen viele zu vergessen das es um TECHNIK geht - ganz egal ob grün oder rot. nich war @Infi88 @milliardo @Berlinrider zb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel, Rockstar85 und Benji21
Chismon schrieb:
Naja, das wuerde dann doch fuer die RX 3080 XT (RX 690?) passen (so sie denn den Geruechten nach kommen moege), eben etwa 5-8% unterhalb der Radeon VII und 10% oberhalb der RX 3080 (RX 680?) und 20% oberhalb einer RX Vega 64 ;).

Navi ist aber eigentlich als midrage Karte gedacht, wenn dann wirds an die 2070 anschließen mehr kann ich nicht glauben, in der aktuellen Lage der AMD Karten...

Und das aus einem Midrage auf einmal ein Highend Chip werden soll, das klingt eher so als wäre der Hype Train schon wieder in voller Fahrt....

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, KlaraElfer, Transistor 22 und eine weitere Person
drago-museweni schrieb:
Und das aus einem Midrage auf einmal ein Highend Chip werden soll, das klingt eher so als wäre der Hype Train schon wieder in voller Fahrt....
es wäre ja mal interessant wer sowas überhaupt in die welt gesetzt hat. amd hat doch von anfang an gesagt wo die ersten navis liegen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Benji21 und drago-museweni
Meleager schrieb:
Heeeyyy die undurchsichtige Kundenverarsche wird eingestellt...wohooo...
Immer wieder die selber Leier.
Du zahlst für die Leistung, die du bekommst und nicht für die Produktionskosten, die du verursachst. Das ist doch überall so. Ich weiß gar nicht, warum es da ständig diese blöden Kommentare gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
noxon schrieb:
Immer wieder die selber Leier.
Du zahlst für die Leistung, die du bekommst und nicht für die Produktionskosten, die du verursachst. Das ist doch überall so. Ich weiß gar nicht, warum es da ständig diese blöden Kommentare gibt.

Nicht jeder hat Ahnung von Hardware.
Und wenn Mutti ihrem kleinen eine schöne Grafikkarte für Fortnite kaufen will und dann aber einen schlechteren Chip bekommt, weil sie nicht auf einen Buchstaben geachtet hat, dann ist das für mich schon irreführung.
Für den (laien)Kunden ist es in dem Moment einfach nicht ersichtlich, wieso die Grafikkarte günstiger als ein anderes Modell ist.
Wenn man die Chips einfach sortiert hätte und die einen groß mit Ti und die anderen ohne Anhängsel verkauft hätte, wäre es immernoch okay gewesen.

Aber so wie Nvidia das hier gemacht hat, war das Müllverwertung auf Kosten der Kunden.
Und wie man sowas verteidigen kann, kann ich nicht verstehen.

Den gleichen Spaß hatten wir schon bei den 1060 3GB, welche einen schlechteren Chip hatte als die 1060 6GB und der 970 mit dem verkrüppelten Speicher, welcher ab mehr als 3,5GB Auslastung zu einbrechenden Frameraten geführt hat.
Nvidia ist eine Lappenfirma, wie jeder andere große Konzern auch.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NVIDIA May Cry
@Smartbomb:
So sieht es aus. Keine Ahnung wie andere darauf kommen, dass bei Navi mehr rausspringen könnte.
High-End-Navi: Not gonna happen.

Meleager schrieb:
Und wenn Mutti ihrem kleinen eine schöne Grafikkarte für Fortnite kaufen will und dann aber einen schlechteren Chip bekommt, weil sie nicht auf einen Buchstaben geachtet hat, dann ist das für mich schon irreführung.
Nö, ist es nicht. Sie bekommt die Karte mit einem Chip, der innerhalb der von Nvidia vorgesehenen Spezifikationen betrieben werden kann. und so die von Nvidia angedachte Leistung bringt. Solange das der Fall ist, kann Nvidia auch C- oder D-Chips verbauen.
OC-Reserven mit entsprechender Leistungssteigerung werden von Nvidia weder garantiert noch versprochen und fallen alleine unter die Kategorie "Glück/Pech gehabt".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
ab min. 6:50 wird es interessant.
wer igor "kennt" weiß das er mehr weiß als er preisgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
pupsi11 schrieb:
NV kann mach was sie wollen und die jünger schreien "geil" wird gekauft. sobald aber amd was bringt gehts los. ...
scheinen viele zu vergessen das es um TECHNIK geht - ganz egal ob grün oder rot. nich war
Bitte auch immer die andere Seite der "Fanboys" auflisten ... kann ich dir gerne behilflich sein, gibt in 3? Lagern genug Leute hier, fuer die das teilweise Religion ist und manchmal sogar von "Hass" etc. sprechen - so viel (mal wieder) off-topic dazu von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zurück
Oben