News Nvidia: GeForce RTX 2080 und 2070 nur noch mit A-GPUs

Balikon schrieb:
High-End-Navi: Not gonna happen.

Sehe ich auch so. Ich glaube AdoredTV liegt da ziemlich falsch mit seinen Spekulationen. Die größte Navi die wir sehen werden wird bei 150-180W liegen und etwa so schnell sein wie Vega 64.

Das wäre dann genau der gleiche Schritt wie von 290x/390X --> 480/580.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Transistor 22 und Balikon
Und das wäre genau, das, was AMD anstrebt. Ein kostengünstigerer und effizienterer Ersatz für Vega 56 und - mit Glück - 64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Nö, ist es nicht. Sie bekommt die Karte mit einem Chip, der innerhalb der von Nvidia vorgesehenen Spezifikationen betrieben werden kann. und so die von Nvidia angedachte Leistung bringt.
OC-Reserven mit entsprechender Leistungssteigerung werden von Nvidia weder garantiert noch versprochen und fallen alleine unter Kategorie "Glück/Pech gehabt".

Du weißt schon, wie GPUBoost3.0 Funktioniert?
Und dass die Chipgüte dadurch schon wichtig ist, was die Karte ohne manuelles OC leisten kann?
 
Na und? Es wird von Nvidia festgelegt, was der Chip mindestens schaffen muss. Und das ist, was Nvidia verkauft. Alles, was darüber geht, ist Glück. Hast Du Pech, bekommst Du "nur" ein Produkt, dass genauso läuft, wie Nvidia als Minimum festgelegt hat.
 
Meleager schrieb:
Nicht jeder hat Ahnung von Hardware.
Und wenn Mutti ihrem kleinen eine schöne Grafikkarte für Fortnite kaufen will und dann aber einen schlechteren Chip bekommt, weil sie nicht auf einen Buchstaben geachtet hat, dann ist das für mich schon irreführung.
Für den (laien)Kunden ist es in dem Moment einfach nicht ersichtlich, wieso die Grafikkarte günstiger als ein anderes Modell ist.
Wenn man die Chips einfach sortiert hätte und die einen groß mit Ti und die anderen ohne Anhängsel verkauft hätte, wäre es immernoch okay gewesen.

Aber so wie Nvidia das hier gemacht hat, war das Müllverwertung auf Kosten der Kunden.
Und wie man sowas verteidigen kann, kann ich nicht verstehen.


Den gleichen Spaß hatten wir schon bei den 1060 3GB, welche einen schlechteren Chip hatte als die 1060 6GB und der 970 mit dem verkrüppelten Speicher, welcher ab mehr als 3,5GB Auslastung zu einbrechenden Frameraten geführt hat.
Nvidia ist eine Lappenfirma, wie jeder andere große Konzern auch.
Der wie vielte Account der gebannt wurde bist du eigentlich der 6. ?
Es war auch so in Ordnung, da braucht es nicht deine selbstgefällige Einschätzung.

Durch die Boardpartner und ihr Modellschema und den deutlichen Preisunterschied war auch die zu erwartende Leistung klar erkennbar.
Teils machst du mit dem Non-A Chip sogar den besseren Deal, weil die Karten nur mittels Power-Target gezügelt werden bzw. eingegrenzt werden, speziell bei guten Kühldesigns. Das zeigt eigentlich das du keine Ahnung hast von was du da redest.
 
Dann verrat mir doch mal, warum man die A Chips nicht besser gekennzeichnet hat?
Bin wirklich gespannt.
Vorallem am Anfang, als sich die Preise noch nicht eingependelt hatten und man bei den Händlern auch noch keine Information hatte, welcher Chip jetzt in welcher Karte ist, war die Situation gaaanz toll.

Aber es ist natürlich immer gut, wenn man von seinem hohen Ross herunter urteilen kann.

Und das Satz von wegen gebannter Acc sagt mir schon alles, was ich über dich wissen muss.
 
Wozu sollte man A-Chips besser kennzeichnen? Nochmal: Jede Karte erfüllt mindestens die Leistung, die von Nvidia vorgesehen wurde. Ob da ein A-, B- oder C-Chip drin ist, ist für den Endkunden ohne Belang.
 
650€ für eine RTX 2080 ASUS/EVGA und ich hol mir vielleicht eine. So viel hat meine GTX 1080 gekostet damals, mehr gib ich nicht aus für den Nachfolger.
 
pupsi11 schrieb:
...
wer igor "kennt" weiß das er mehr weiß als er preisgibt.

Danke für das Video, gleich mal Igors Kanal abonniert. Dem gesunden Menschenverstand nach und natürlich wirtschaftlichem Kalkül dürftens wohl mehrere Gründe sein:

1. Ausbeute der Chips wird im Zeitverlauf besser, quasi Branchenstandard
2. Erhöhung des Abverkaufs und vereinheitlichtes Produzieren bei den Boardpartnern
3. Lt. Igor dann Preise auf dem Niveau der A-Chips, entsprechend günstigere Preise bis hin zum Endkunden
4. Vorbereitung einer soliden Konkurrenzbasis für das, was auch immer durch AMD mit Navi ansteht (da selbst die Gerüchte in der Leistung nicht wirklich über die 2080 hinaus geht, liegt der Fokus klar auf 2070/2080 - entsprechend bleibt ja nur der Preis übrig).

Insgesamt eigentlich nichts, worüber man sich aufregen braucht. Im Gegenteil, durch die BIOS Updates könnte es für Besitzer der bisherigen A-Karten ggf. auch ein kleines Leistungsplus geben :daumen:
 
2080 Ti und 2060 nicht betroffen
Nicht von den Änderungen betroffen sind die GeForce RTX 2080 Ti mit TU102 und die GeForce RTX 2060 mit TU106-200 – beide GPUs gibt es schon bisher nur in einer Variante.
@Jan

Naja..
es gibt auch bei den 2080tis:
Device Id:10DE 1E07
und
Device Id:10DE 1E04

E07 sollte A sein ... E04 Non-A

Das oben ist ein Beispiel von einer Evga XC und Evga Black.
Bei der 07-Variante (XC) hat man 338W als max. PT
Bei 04 (Black) nur 280W.

Chismon schrieb:
Schon komisch, dass das kurz vor der Vorstellung der Navi-Mainstream GPUs passiert, welch ein Zufall ... nicht, dass dahinter Kalkuel von nVidia stecken wuerde :rolleyes: ;).

Graphics CardGPUCompute UnitsVRAMTDPPerformance Class
(Competition)
Price
(RUMORED)
RX 3090 XTNavi 2064-225WRadeon VII + 10%$500 US
RX 3090Navi 2060-180W~Radeon VII$430 US
RX 3080 XTNavi 1056-190W~RTX 2070$330 US
RX 3080Navi 10528GB GDDR6175WVega 64 +10%$280 US
RX 3070 XTNavi 1048-160WVega 64$250 US
RX 3070Navi 12408GB GDDR6130WVega 56$200 US
RX 3060Navi 12324GB GDDR675WRX 580$140 US

Es ist und bleib Abzocke mit den "selektierten" Chips.

Aber die Tabelle da halte ich für höchst unwahrscheinlich.

RTX 2070 Niveau kostet 330$
Vega 64 + 10% 280$?

Ist denn eine Vega 64 +10% nicht so schnell wie eine RTX 2070?

Und die Rumors sind allgemein zu krass.
Wenn man bedenkt, was man von Vega und von der R7 erwartet hat..leistungstechnisch und preismäßig, dann ist das in der Tabelle einfach nur Träumerei.

Was ich gerne als Kunde hätte ist eine Radeon VII als gescheites Custom Modell um den Preis einer RTX 2080 (Custom Modell wie z.B. Gainward Phantom usw.)
Das Ganze flächendeckend verfügbar.

Also eine Sapphire Nitro+, Power Color Red Devil usw..
Dann kann man von einer guten Graka sprechen.

Und jetzt auf einmal soll es möglich sein, R7 +10%, bei 225 TDP um 500$ anzubieten?
Da kann ich nur lachen - Wenn dem so wäre = Happy ;-)

Den Ryzen 3xxx kaufe ich ohnehin. Hoffentlich passiert das auch bei den Grakas.

Pisaro schrieb:
Klar, aber wirklich mehr wird da nicht kommen, vielleicht schafft es AMD ja an eine 2080 Ti ranzukommen die es mittlerweile aber auch schon nen paar Tage gibt...

Tun sie bestimmt nicht. Die 2080ti ist zu schnell für den Rest..
2080 Niveau (Leistung und Preis), dazu der üppige VRAM und ich verkaufe sogar meine 2080ti^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Transistor 22, Infi88 und eine weitere Person
Jan schrieb:
Dass die Unterteilung in zwei GPUs je im Bundle mit GDDR6 mehr politischen denn technischen Hintergrund gehabt hat, würde damit einmal mehr unterstrichen werden.
Es ist nicht alles Politik, insbesondere dann nicht, wenn die Verkaufsinteressen eines Großunternehmens wie Nvidia beschrieben werden.
Hier spielen betriebswirtschaftliche Gründe die Hauptrolle, allenfalls kann man den für den Endkunden verkaufspolitischen Aspekt in der Wortwahl betonen.
Dass die Unterteilung in zwei GPUs je im Bundle mit GDDR6 mehr verkaufspolitischen denn technischen Hintergrund gehabt hat, würde damit einmal mehr unterstrichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und Jan
Pisaro schrieb:
Klar, aber wirklich mehr wird da nicht kommen, vielleicht schafft es AMD ja an eine 2080 Ti ranzukommen die es mittlerweile aber auch schon nen paar Tage gibt...

Ist nicht möglich in 2019. AMD CEO Lisa Su hat bereits bestätigt im earnings call(oder investors call), dass in Q3 dieses Jahres neue Navi Produkte erscheinen werden, diese aber unterhalb (preislich) der Vega VII platziert sind. Somit ist stark davon auszugehen, dass AMD eher im 200-500€ Preisbereich agieren wird und versuchen wird Marktanteile im midrange Segment gut zu machen.

Desweiteren basiert Navi immernoch auf GCN und wird wohl ein 64 CU limit haben und da ist eigentlich kaum Luft nach oben um der 2080 Ti Konkurrenz zu bieten. Wahrscheinlich erst später in 2020 oder 2021 wird AMD etwas haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Infi88 und Balikon
Echt interessant. Eine News in der es mal wieder für Nvidia nur um die Kohle geht bekommt eine positive Headline, eine in der AMD ehrlich ist wird direkt negativ betitelt und ohne jegliche Interpretationen staubtrocken veröffentlicht.

Ist das Kunst oder muss das so?
 
Wird es dann eigentlich auch ein BIOS Update für die bereits ausgelieferten Karten geben oder nur für die noch beim Boardpartner rumliegenden und nicht ausgelieferten?
 
Vor allem macht Highend auch vom Geld her wenig Sinn. Das meiste Geld wird im Midrange Bereich verdient, d.h. alles von so ungefähr 100 Euro bis 300 Euro. Karten die teurer sind werden nur von einem sehr kleinen Teil der Kundschaft gekauft. Damit lässt sich nicht wirklich Geld verdienen.
Von daher ist es also nur logisch wenn die neuen Navi Karten irgendwo auf dem Niveau einer RTX 2060 liegen.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Karten die teurer sind werden nur von einem sehr kleinen Teil der Kundschaft gekauft. Damit lässt sich nicht wirklich Geld verdienen.

Gerade bei den 2080tis trifft das meiner Meinung nach nicht zu. Gehen doch sehr gut weg obwohl der Preis hoch ist. EVGA kam lange zeit nicht hinterher z.B.
 
Zurück
Oben