Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia: GeForce RTX 2080 und 2070 nur noch mit A-GPUs
@KlaraElfer
Gib es auf. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Habe selbst mehrmals drauf hingewiesen, dass die Gerüchte Bullshit sind. Interessiert keinen.
Die Leute wollen es glauben, und am Releasetag gibt es nur lange Gesichter. Und die üblichen AMD-kriegt-gar-nichts-auf-die-Reihe-Kommentare.
Mehr wird auch nicht gemunkelt, die genannten RX 3090(XT)/Navi20 Chips kommen erst in 2020 und mehr als ungefaehr RTX 2070 Niveau (mit Navi10 Chips als womoeglich gerade einmal untere Oberklasse als hoechstes der Gefuehle) wird in diesen Geruechten fuer 2019 nicht kolportiert.
Ja, aber dann muss sie wiederum preislich deutlich attraktiver sein - Oder wieso sollte man sich dann eine Navi Ende 2019 auf RTX 2070 Niveau kaufen?
Ansonsten kann man sich diese Navi gleich sparen - Denn RTX und DLSS nimmt dann jeder für 50€ mit und setzt leider wieder auf Nvidia.
Der Vorteil "FreeSync" ist ja auch gestorben.
Also AMD hat es nicht leicht.
Sie müssen einen "Ryzen" aus dem Hut zaubern, damit es funktioniert.
Es ist und bleib Abzocke mit den "selektierten" Chips.
Aber die Tabelle da halte ich für höchst unwahrscheinlich.
RTX 2070 Niveau kostet 330$
Vega 64 + 10% 280$?
Ist denn eine Vega 64 +10% nicht so schnell wie eine RTX 2070?
Und die Rumors sind allgemein zu krass.
Wenn man bedenkt, was man von Vega und von der R7 erwartet hat..leistungstechnisch und preismäßig, dann ist das in der Tabelle einfach nur Träumerei.
Was ich gerne als Kunde hätte ist eine Radeon VII als gescheites Custom Modell um den Preis einer RTX 2080 (Custom Modell wie z.B. Gainward Phantom usw.)
Das Ganze flächendeckend verfügbar.
Also eine Sapphire Nitro+, Power Color Red Devil usw..
Dann kann man von einer guten Graka sprechen.
Und jetzt auf einmal soll es möglich sein, R7 +10%, bei 225 TDP um 500$ anzubieten?
Da kann ich nur lachen - Wenn dem so wäre = Happy ;-)
Den Ryzen 3xxx kaufe ich ohnehin. Hoffentlich passiert das auch bei den Grakas.
Tun sie bestimmt nicht. Die 2080ti ist zu schnell für den Rest..
2080 Niveau (Leistung und Preis), dazu der üppige VRAM und ich verkaufe sogar meine 2080ti^^
Ja, natuerlich ist die Tabelle von AdoredTV nicht von AMD bestaetigt und in Stein gemeisselt, mit der ungefaehr RTX 2070 Niveau Angabe zum Navi10 RX 3080XT/Vollausbau/RX 690? Chip steht man natuerlich sehr vage da.
Ausschliessen wuerde ich es per se auch nicht und wenn man bedenkt in welchem Rahmen die GPU-Leistungsschwankungen bei Spielen heutzutage zum tragen kommen - natuerlich auch massgeblich durch Sponsoring-Programme, Architektur-Optimierungen, GameWorks, etc. von der einen oder anderen Seite absichtlich gefoerdert (so dass man in dem einen Spiel 'mal spuerbar schneller, in dem anderen deutlich hinten anstehend ist) - kann man schon mit den Schwankungsbreiten "spielen" und muss nicht wirklich praezise bei diesen Leistungs-Spekulationen sein .
Wer haette die Radeon VII als (luftgekuehltes) Custom-Modell nicht gerne von Powercolor, Sapphire, XFX, MSI oder einem der anderen Boardpartner in einem noch vertraeglichen Preisrahmen, da reihe ich mich gerne ein, aber so wie es aussieht, sind der Chipausstoss und die Nachfrage wohl insgesamt (noch) nicht gross genug als das es von AMD/Boardpartnern als lohnend angesehen wird.
Nicht jetzt, 2020 und ich gehe fuer den Gaming-Bereich (wenn ueberhaupt) nicht vor fruehstens Sommer 2020 aus, fuer realistischer hielte ich eher Herbst bis Ende 2020, auch wenn von einer Navi20-basierenden neuen Instinct-GPU-Loesung schon im ersten Quartal 2020 gemunkelt wird (das finde ich auch eher unwahrscheinlich).
Falls es aber doch so kommen sollte (eine neue Navi20 Instinct-GPU im Q1, 2020), dann waere eine Navi20-basierende Gaming-Loesung (analog zum 7nm Vega20 zuerst fuer Instinct und ein halbes Jahr spaeter als Radeon VII), spaeter im Jahr 2020 durchaus denkbar .
Es bleibt ebenfalls noch zu bedenken, dass es Radeon VII nur mit 16GB HBM2 gibt, und somit ergaebe sich dann auch die Moeglichkeit einen Navi-basierende, etwa gleichschnelle Loesung fuer deutlich weniger mit 8GB GDDR6 oder HBM2 auf den Markt zu werfen, fuer diejenigen, denen das vorerst reicht und die eh in spaetestens 2 Jahren wieder einen neue GPU kaufen.
Falls eine RX 3080XT/Navi10 Vollausbau/RX 690?, die annaehernd an die Leistung einer Radeon VII heran kommen koennte (auch mit Hilfe der neueren, hoffentlich im Vergleich zu wenig noch leistungstechnisch leicht aufgebohrten Navi-GCN-Architektur), dann waere das sicherlich ein sehr interessanter Kandidat, aber warten wir's ab ... so lange sollte es zumindest zur Ankuendigung der beiden Navi12 Vertreter und des ersten Navi10 Vertreters nicht mehr dauern (der Rest bliebe dann vorerst Spekulatius was Navi20 und den Navi10 Vollausbau anginge).
Das sehe ich auch so, RTX2080Ti Leistung ist bis fruehstens zur Einfuehrung der Oberklasse-GPUs der Nachfolge-Generation ("Arcturus"/"NextGen") noch lange bei AMD/RTG nicht in Sicht und waere dann ebenso unerschwinglich und ein unnoetiges Prestigeprojekt, welches sich AMD/RTG sowieso vorerst besser spart.
Ergänzung ()
KlaraElfer schrieb:
... eigentlich eine Verschwörer und Wahrsagerseite wie Allmystery oder gibts hier auch nüchterne Einschätzungen, außerhalb von den Biased Glaskugeln?
Diese Tabelle ist doch ein Scherz, ausgedacht von jemandem der AMD Schaden zufügen will.
Bessere Chipausbeute ist kein Kalkül, ausserdem sind die A Chips wieviel schneller? 1 bis 2%?
So ein Käse...
Ist dann die Frage, ob man in/hinter allem und jeden eine Verschwoerung bzw. einen Verschwoerer sehen will ?
Das scheint eine beliebte Vorgehensweise bei Dir zu sein und ja, ausser WccfTech hat auch Tom'sHardware.de zu den AdoredTV Geruechten Stellung bezogen bzw. diese gepostet, denn mehr sind sie auch nicht als vage Spekulationen, aber Du machst ja gerne zu allem und jeden ein Fass auf, was nicht in Dein Weltbild passt, wie es scheint .
Der Zeitpunkt der Nachrichten/Chipumstellung nVidias ist natuerlich reines Kalkuel, da man der Navi-Veroeffentlichung bei dann wahrscheinlich leichten Preissenkungen der Turing Chips noch zusaetzlich in die Parade fahren kann (es waere nicht das erste Mal, das die nVidia-Fuehrung ganz kalkuliert so eine Tour abzieht und illegal ist es ja auch nicht) ... aber wie erwaehnt, es passt wohl nicht in Dein Weltbild .
Navi kommt irgendwann Q3 vielleicht sogar Ende Q3, weshalb sollte die Änderung von Nvidia von nun an nur noch A Chips auszuliefern, irgendetwas damit zu tun haben.
Bessere Yield Raten und Taktbarkeit nach einem dreiviertel Jahr nach Release ist jetzt nichts neues.
Preissenkungen von Nvidia werden erst dann kommen, wenn Navi erhältlich ist.
Chismon schrieb:
Das scheint eine beliebte Vorgehensweise bei Dir zu sein und ja, ausser WccfTech hat auch Tom'sHardware.de zu den AdoredTV Geruechten Stellung bezogen bzw. diese gepostet
AdoredTV hat jetzt alle Gerüchte ob negativ oder positiv durchgekaut, usprünglich sogar gesagt man stelle die Karte auf der CES vor, danach kam die Radeon VII.
Ich verstehe grundsätzlich nicht was es für einen Sinn ergibt, alberne Folien die sich irgendjemand ausgedacht hat hier zur Diskussion zu stellen und auch noch ernsthaft in Erwägung zu ziehen.
Chismon schrieb:
, denn mehr sind sie auch nicht als vage Spekulationen, aber Du machst ja gerne zu allem und jeden ein Fass auf, was nicht in Dein Weltbild passt, wie es scheint .
Spekulieren kann ich doch auch, aber wie kann ich gleichzeitig spekulieren und trotzdem den Anspruch darauf haben, dass das dann richtig sein muss und wer was anderes sagt und lieber abwartet als Spekulatius für voll nimmt, der ist dann immer gleich der böse.
Nehmen wir doch mal diesen Beitrag von dir, auf der ersten Seite.
Chismon schrieb:
Schon komisch, dass das kurz vor der Vorstellung der Navi-Mainstream GPUs passiert, welch ein Zufall ... nicht, dass dahinter Kalkuel von nVidia stecken wuerde .
Punkt A: Du sagst kurz vor der Vorstellung, AMD sagt Navi wird in Q3 vorgestellt, heißt wenn es schlecht läuft, dann Ende September 2019, somit ist es nicht kurz davor, Q3 beginnt nämlich erst im July.
Punkt B: Deine Aussage und deine Smileys implizieren, dass es auf jeden Fall so sein muss, eine Reaktion auf etwas was weder spruchreif noch gelauncht ist, das ist reichlich unwahrscheinlich.
Das was du schreibst ist wie schon gesagt wurde diese unnötige F-Logik, was sich einfach nicht erschließen will.
Chismon schrieb:
Wieso sonst haette man mit dieser fuer die Kundschaft nachteiligen Turing GPU Binning-Politik..
Warum sollte diese Binning Politik für die Kundschaft in irgendeiner Weise nachteilig sein?
Chismon schrieb:
...aber einmal eingefuehrt wird so etwas bei nVidia eher selten abgeschafft (es sei denn ein gewisser Druck veranlasst dazu ... hier wohl die Navi GPUs der Konkurrenz, die wohl auch einen subtilen Preisnachlass einiger Turing GPUs zum Anlass haben koennten).
Warum soll ein Navi Release Nvidia dazu bringen diese Binning Politik zu beenden?
Man kann A wie non A Chips auch beide im Preis senken.
Chismon schrieb:
Der Zeitpunkt der Nachrichten/Chipumstellung nVidias ist natuerlich reines Kalkuel, da man der Navi-Veroeffentlichung bei dann wahrscheinlich leichten Preissenkungen der Turing Chips noch zusaetzlich in die Parade fahren kann (es waere nicht das erste Mal, das die nVidia-Fuehrung ganz kalkuliert so eine Tour abzieht und illegal ist es ja auch nicht) ... aber wie erwaehnt, es passt wohl nicht in Dein Weltbild .
Warum sollte ein Hersteller nicht versuchen seine Produkte so attraktiv wie möglich dem Kunden anzubieten, wieso ist das negativ zu sehen? Was veranlasst dich dazu dieses Bestreben als Kalkül hinzustellen, oder möchte AMD etwa nicht dass ihre Produkte gekauft werden, ist das dort auch böses Kalkül?
Offensichtlich ist es für dich illegitim, dass Nvidia seine Preise eventuell senkt, somit kann dann ein AMD Verfechter auch nicht mehr mit den Preisen argumentieren, ja das sind schon schlimme Zustände.
Anstatt sich zu freuen, dass AMD endlich eine neue GPU rausbringt, wird einem die Freude mit absolut übertriebenen Erwartungen und der ewig leidigen Herstellerdiskussion mies geredet.
Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, auf die ein oder andere Weise, aber nein man muss permanent über irgendwen herziehen, das ist wohl Volkssport hier auf CB.
Klar vermutet er das erst einmal. Allerdings habe ich auch nicht umsonst dargelegt, daß er in den letzten Monaten ausnahmslos richtig lag. Z. b. hat er die GTX 1660 TI richtig prognostitiert, geradezu punktgenau sogar. Die hingegen hier auf CB in einem Artikel regelrecht ins Reich der Phantasie prognostiziert wurde. Nur als Paradebeispiel.
... Nvidia lässt sich die Entwicklung der Tensor-Cores bezahlen. Kann ich nix Dreistes dran finden. ...
Für Gaming allein ist die Radeon VII ein Stück zu teuer, richtig. Sie bietet aber abseits von Gaming (wo sie übrigens eher an der 2080 dran ist) einen richtig guten Mehrwert und ist eher was für Leute, die die Profifunktionen nutzen können. AMD lässt sich halt das bezahlen, finde ich jetzt auch nicht dreist...
Wow wie kann man nur so anders sein?
Zum ersten hätte ich gesagt: Nvidia hat keinen Bock mehr jedes Jahr schnellere Karten zu bringen und probiert mal ob Kunden auch den gleichen sch... wie früher kaufen mit Features die keiner will. Denn sobald man versteht dass Setting Rtx niedrig die frames halbiert und Setting Rtx hoch noch ein Drittel übrig lässt, fällt dem Rtx Käufer doch auf, ja so ein bisgen mehr Leistung für dieses Feature oder für 4k oder 144 hz wäre ja evtl. doch cool gewesen? Und nur den Ti Käufern mehr Leistung fürs Geld zu geben, ist nicht nötig! Da Anfang 2017 für die 1080ti 819€ gefragt wurden und 2019 für die gleich schnelle 2080 849€ verlangt werden, kann ich dies nur als crazy Abzocke mit unausgegorenen Features werten, außer beim Speicher und der Anbindung sparen, scheibe das können se, fällt fast gar nicht auf dass die 1080ti wegen dem größeren Speicher in hohen Auflösungen die 2080 einholt, wirklich gut gemacht Nvidia!
Zum zweiten Teil würde ich sagen, dass Amd sich evtl. einfach nur die teuerst mögliche high tech Speichertechnik alias Hbm und zwar mit doppelter Menge als Nvidia bezahlen lässt. Dann wird noch die niedrigst mögliche verfügbare Chip Fertigungstechnik mit 7nm verwendet... ist für mich ebenfalls seinen Preis Wert.
Aber ok deine Theorie mit der seit hundert Jahren ohnehin schon höheren compute Leistung seitens Amd war auch interessant.
Du solltest dann aber auch wirklich den ganzen Artikel auf Tom`s Hardware zur Kenntnis nehmen und auch entsprechend hier dann aufführen. Denn der Redakteur Igor Wallossek weist auch darauf hin, daß derjenige nicht sonderlich in der Vergangenheit richtig lag.
Im Forum kannst du dann sein dedizierteres Statement dazu Finden. Schau unter Beitrag # 4, hier:
ich habe eine non A RTX2070, die läuft mit +165MHZ und 16000MHZ RAM, der boost liegt damit bei über 2030MHZ ! und die Karte könnte noch mehr, wird aber durchs Powertarget limitiert, sollte also ein Bios Upgrade kommen, und das Powertarget von 14% auf 25% erhöht werden können wie bei den A GPUS wird sich sehr schnell herrausstellen das es in wirklichkeit gar keine 2 Chips gibt, ich habe jedenfall mit dieser Übertaktung die leistung einer 120 euro teureren A GPU erziehlt denn die takten im Boost auch nicht viel höher als 2000 MHZ ! Ich bin mal gespannt und freu mich schon drauf.
ich habe eine non A RTX2070, die läuft mit +165MHZ und 16000MHZ RAM, der boost liegt damit bei über 2030MHZ ! und die Karte könnte noch mehr, wird aber durchs Powertarget limitiert, sollte also ein Bios Upgrade kommen, und das Powertarget von 14% auf 25% erhöht werden können wie bei den A GPUS wird sich sehr schnell herrausstellen das es in wirklichkeit gar keine 2 Chips gibt, ich habe jedenfall mit dieser Übertaktung die leistung einer 120 euro teureren A GPU erziehlt denn die takten im Boost auch nicht viel höher als 2000 MHZ ! Ich bin mal gespannt und freu mich schon drauf.
@Caramelito Der Takt wird gehalten, liegt sogar teilweise bei 2060MHZ, durchgängig werden die 2030 MHZ in The Witcher3, Assasins Creed Odyssey und Origins gehalten, in 1440P, die Karte ist aber auch Wassergekühlt und liegt bei 45C
@Caramelito Der Takt wird gehalten, liegt sogar teilweise bei 2060MHZ, durchgängig werden die 2030 MHZ in The Witcher3, Assasins Creed Odyssey und Origins gehalten, in 1440P, die Karte ist aber auch Wassergekühlt und liegt bei 45C
Um mal der Richtigkeit etwas zu nachzuhelfen:
Die News auf meiner Seite zum AdoredTV-Video wurde nicht von mir geschrieben und leider auch ohne meinen persönlichen Proof publiziert. Eigentlich ein Unding, aber mittlerweile auch intern ausgewertet. Prinzipiell gibt es auch nichts gegen solche Meldungen einzuwenden, wenn man sie genau als das betrachtet, was sie wirklich sind. Dieses bischen Fingerspitzengefühl fehlt dem Autor leider noch, aber jeder besitzt eine Lernkurve und das Recht auf eine neue Chance. Ich bin auch niemand, der dann im Nachhinein Texte zum Wohlgefallen der Community abändert und das Gegenteil behauptet. Das können gewisse Kollegen durchaus besser. Just read it!
Trotzdem habe ich dazu heute eine persönliche Stellungnahme geschrieben, weil es mich generell nervt, wie man mit News und miteinander umgeht, wenn farblich prägnante Fetische in Gefahr zu geraten scheinen. Ich verlinke es hier aber mit Absicht nicht, falsches Forum. Aber ich bin mir sehr sicher, dass die Redaktion hier nicht anders denkt.
Und was die angebliche Selektion der A-Chips betrifft:
Ich habe es auch geschafft, aus drei zufällig herausgepickten Chips mit zweien locker die 2100 MHz zu knacken. GPU unter 40 Grad und somit alle Boost-Steps an Bord, dann kann man das schon schaffen. Nvidia wird als "Vorselektion" maximal das machen, was Intel seit Generationen mit den Xeons gemacht hat. Nämlich anhand der Position im Wafer grob auf die mögliche Qualität des Chips zu schließen. Die finale Trennung dürfte eh erst beim Packager erfolgen, denn der Hardwarestrap, der die Hardware-ID festlegt, sitzt ganz offensichtlich auf dem BGA.