News Nvidia GeForce GTX Titan X: 12 GB VRAM werden heute 10 Jahre alt

  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und gartenriese
na dann Prosit auf die nächsten 10 Jahre bei Nvidia! ^^ ;-P
Ergänzung ()

Drahminedum schrieb:
Viel hat sich seitdem nicht bewegt bei Nvidia was den RAM angeht.
Hört sich wie ein quälendes, langsames, Stuhlquietschen an ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Marcel55 schrieb:
1.149€ für das Topmodell und alle haben sich (zurecht) über den Preis echauffiert.
Ich bin geneigt dir zuzustimmen.
Wobei man bei der Titan auch sagen musste dass die in Double Precision FP32 nicht so runterkastriert war auf ein Viertel wie die Gamingkarten iirc. Bei AMD wars zu der Zeit glaub ich nur auf die Hälfte.
Von daher waren die Titan Karten für SemiPro Anwender durchaus interessante Alternativen zu einer wesentlich teureren Quadro.
 
Außer einer mehr als Taktverdopplung und damit einhergehender TFLOPs Verdopplung seh ich in den 10 Jahren Entwicklung keinen sehr großen Fortschritt, siehe Artikel Vergleich Titan <-> 4060.
 
Shoryuken94 schrieb:
Sind ja nun nicht mehr die aktuelle Generation.
Inwieweit sich die Ergebnisse auch gegenüber der Nvidia-Konkurrenz bestätigen lassen, erfahrt ihr am 5. März um 15 Uhr - denn zu diesem Zeitpunkt fällt das Testembargo.

Wo wir schon bei Terminen sind: Der Release der Radeon RX 9070 und RX 9070 folgt tags darauf am 6. März 2025.
Heute ist doch erst der 04.03. 😜
 
Ich frage mich echt immer, ob das so viele Leute brauchen,... mal Hand aufs Herz, bringt die etwas bessere Grafik so einen Mehrwert für das Spielerlebnis?
Ich finde den unterschied von einem mittel-hoch preset ohne RT zu einem Ultra preset mit RT meistens fast vernachlässigbar. Sicher sieht das im Standbild schöner aus, aber macht das Spiel deswegen auch mehr Spaß?Wer achtet denn bei Spielen so sehr auf die kleinsten Details? Reflexionen in Pfützen, oder auf die Kantengeglättete Holz Maserung in irgendwelchen Balken. Ich verfolge doch die Story und gucke wo meine Gegner sind.
Wenn man will bekommt man ja eh jede Grafikkarte klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuMeC und schkai
BDR529 schrieb:
Viel getan hat sich bei den Taktfrequenzen bei CPUs auch nicht... und trotzdem werden sie immer schneller.
Viel kommt nicht nur vom Takt, sondern auch von Optimierung. Hat man damals sehr gut bei den ersten Core2Duo gesehen, wie sehr da der Performancesprung war.

BDR529 schrieb:
VRAM ist nicht alles.... Punkt. Bis der letzte es auch endlich irgendwann in diesem Leben mal verstanden hat.
Ist das jetzt so eine Floskel von dir und JackTheRippchen? Bissl langweilig.

BDR529 schrieb:
Aber du zahlst sicher gerne dann den Aufpreis für eine RTX 5070 mit 32GB VRAM oder eine RTX 5090 mit 48GB oder 64GB VRAM, die kein Mensch auf dieser Welt auf den Consumer-Karten braucht.

BDR529 schrieb:
Also was wollt ihr eigentlich? 16GB VRAM auf eurer RTX 4060 oder 3050 Ti? Ja, klasse... damit könnt ihr dann sicher ganz prima in 4K zocken, mit 5 FPS...
Aber Nvidia hat doch so eine tolle Texturkompression, eingeführt mit 1060? Und mit den 50er Karten wird es wohl irgendwann ein Treiberupdate geben, wo das per KI berechnet wird.

Dann wird halt wieder argumentiert, dass zu viel Speicher nicht nötig ist.

Tatsache ist, dass man nie genug Speicher haben wird. Ist das gleiche bei der Anschaffung eines NAS mit viel Speicherplatz - man wird großzügig und kopiert alles auf das NAS - und dann reicht der Speicher wieder nicht, also muss ein neues her und das Spiel beginnt von vorne.
 
Apocalypse schrieb:
Und in der Gerüchteküche heißt es halt 2026 und High-End.

Genauso wie die Gerüchte gesagt haben, dass es eine RDNA4 Chiplet High End GPU gibt, dass die 7900XTX ein Nvidia Killer ist und das es eine 32GB 9070XT oder auch dass die 9070XT nur an eine 7900GRE rankommt etc. Die offizielle Aussage von AMD war bis auf weiteres keine High end GPU. Das kann eine Generation sein, kann zwei oder drei sein.

Laut Gerüchten war Lisa Su auch unzufrieden mit Radeon, welchen Umsatz und Gewinn die Sparte pro mm² Waferfläche erwirtschaftet und das das mit ein Grund für das Aus von High End RDNA4 war. Ob von den Datacenterkarten was für Spieler abfällt, wird sich zeigen müssen. Das kommt am Ende auf die komplexität und Fertigungskosten an. Denn den Preis den AMD verlangen kann ist relativ begrenzt. Auch wie die Kapazitätsplanung in der Zukunft aussieht, hat darauf Einfluss. Das lässt sich heute noch nicht absehen und es würde mich nicht wundern, wenn es bei AMD auch noch nicht zu 100% feststeht. Der Vorteil von UDNA ist, dass das gleiche Silizium auch in profitablere Produkte umgeleitet werden kann. Je nach Nachfrage und Wins im Datacenterbereich kann eine UDNA High End Karte unter umständen sogar recht unattraktiv für AMD sein. Genauso wie eine GB200 Gaming Hrafikkarte für Nvidia unattraktiv wäre, weil man nicht ansatzweise ein vermarktbares Produkt daraus machen könnte.
Es steht nicht mal fest, ob UDNA überhaupt 2026 für den Consumerbereich auf den Markt kommt oder nicht. Laut Gerüchten aus dem letzten jahr sollten wir RDNA4 ja auch schon vpr über einem viertel Jahr im Markt haben.

Und da sieht man das Problem von Gerüchten. Es sind nur Gerüchte. Selbst wenn Sie auf echten Informationen basieren, kann sich in der Zwischenzeit noch extrem viel ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, shaboo und Apocalypse
MegatroneN schrieb:
Gleich wird eine 4090 pulverisiert von der gnadenlosesten GPU, die die Menschheit je gesehen hat.
stimmt ja... der 4090er Schreck kommt ja nachher... aus Desinteresse völlig vergessen ;D

Anmerkung: also.. der Test mit den Benches kommt nachher... die Karte selber ist erst ab Morgen vermutlich nicht verfügbar... ich hoffe sehr, dass die CB die Benches der 5070 einzig und alleine gegen die 4090 gemacht hat, alles andere wäre nach dem Marketing der 5070 unwürdig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Shoryuken94 schrieb:
Und da sieht man das Problem von Gerüchten. Es sind nur Gerüchte. Selbst wenn Sie auf echten Informationen basieren, kann sich in der Zwischenzeit noch extrem viel ändern
Alles vollkommen richtig.
naja, bis auf vielleicht die Gerüchte zu erwähnen, die bereits von Offizieller Seite verneint wurde. Also High-End RDNA 4 sah es schon ewigkeiten Düster aus.

Auch wenn sich ein 2026 release für CDNA natürlich auch gut als Ergänzung zu den neuen 9000er Karten machen würde. Natürlich aber, alles Schall und Rauch, was davon war wird, sehen wir dann. Aber wir sind hier auf Rumor Base, mindestens 2 Artikel zu Gerüchten über die 9070er, gefühlt seit mindestens dem Release der 5080. Und die ganzen Diskussionen machen ja mehr Spaß als die Fertigen Produkte dann.

Schade das Morgen dann die Närrische Zeit vorbei ist. Kommt der Aschermittwoch und die Realität hat uns wieder. ;-)

Arme 5070, über die redet irgendwie niemand. Da kann sie eigentlich nur positiv Überraschen ...
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Genauso wie die Gerüchte gesagt haben, dass es eine RDNA4 Chiplet High End GPU gibt, dass die 7900XTX ein Nvidia Killer ist
Hehe, konnte ja keiner ahnen das die 4090 dann sogar ein 5090 killer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
Warum sollte man das wollen? Hochauflösende Texturen bringen ein sichtbares Plus an Grafikqualität bei kaum Leistungseinbußen.
Kommt auf das Spiel an, ob das Plus der nächsthöheren Texturstufe tatsächlich gut sichtbar ist.
 
Verstehe das Argument, mit 5 fps auf 4k, bringt eh nichts, irgendwie nie.
Man unter 4k an den Reglern drehen bis es z.B. mit einer 3060 12GB von den fps passt, aber hat trotzdem die besten Texturen und keinen Matsch. Manche kennen wohl nur die Haupteinstellungen ultra/max/medium/low und schauen sich den Rest nie an.
Vram sollte ausreichend sein, um die Karte ihr normales Grakaleben lang zu betreiben.
Heute 8 oder 12GB zu den Apothekenpreisen anzubieten ist sehr sportlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Weedlord schrieb:
Ist der Vram in Menge wirklich so relevant? Ich hab seit über 4 Jahren eine RTX 3080, spiele in 4K. Meistens auf hohen Settings und es sind trotzdem alle Spielen gut spielbar. Oder fast alle, das einzige Spiel wo ich Probleme mit HD Texturen habe/hatte ist Far cry 5 was allen anschein nach extrem beschissen optimiert war/ist. Weil so gut sahen die Texturen da nichtmal aus verglichen mit anderen spielen.
Wie relevant VRAM ist kann man gut bei PCGH sehen. Dort wurde eine 7600 mit einer 7600XT verglichen. Beide Karten sind Chipseitig fast identisch und im Prinzip gleich schnell... die XT hat aber 16GB... und das hat schon starke Auswirkungen.

Zudem sparen moderne Engines gern an Texturen wenn der VRAM grenzwertig ist. In 2025 würde ich bei Neukauf in FHD mind. 12 GB empfehlen (mit 8 GB gibts auch in FHD schon vermehrt Nachteile), WQHD/UWQHD mind. 16 und für 4K kann es in einigen Titeln selbst mit 16 eng sein.

Und ganz ehrlich. Wer kauft sich denn eine Grafikkarte, bei der man schon von Beginn an alles runterregeln muss um vernünftig zu spielen? Das macht ja nun gar keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Das zeigt wie verwöhnt wir eigentlich gerade sind, was Performance angeht. Heutzutage ist es locker möglich, über 60 FPS mit maximalen Einstellungen in 4k zu haben. Damals war das anscheinend fast nie der Fall. Und trotzdem wird sich so oft über schlechte Performance beschwert. Anscheinend haben diese Leute vor 10 Jahren noch keine Computerspiele gespielt 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Zwirbelkatz schrieb:
Vorhin geprüft:
Die RTX 2080 Ti 11GB ist gut gealtert. Denn sie brachte 11GB mit und DLSS.
Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test - ComputerBase

Daraufhin habe ich die Preise auf Ebay gesehen und mich auf Denselben gesetzt:
Noch immer über 300€ ... Für eine Karte, die vor 6 Jahren auf den Markt kam.

Liegt schlicht an der Speichermenge und der x16 Anbindung.
Denn was bekommt man als Neuware in dem Leistungsbereich?
RTX 4060 Ti 8GB Karten mit nur 8 Lanes Anbindung und über 400€ teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sind bei mir mit meiner 3080ti noch keute die Menge, die ich ohne Probleme auf 1440p nutze.
Tja, wer 4K zockt muss eben mehr löhnen - dann bitte auch nicht beschweren.
 
anexX schrieb:
@Zwirbelkatz - die 2070er und 2080er gehen dagegen im Moment sehr günstig Second Hand - letzte Woche noch für nen Kollegen ne 2070 für 110€ und ne 2080 für 150€ gechartert. ^^
Habe zwei RTX 2080 Ti gestern für je 280€ verkauft...machst mir ja Hoffnung...2060 und 2070 habe ich auch noch liegen :-0
 
Zurück
Oben