catch 22
Vice Admiral
bei dem Bench war es echt ein Jammer, dass nicht noch eine 3060 mit 12GB Vram nachgeschoben wurde.Zwirbelkatz schrieb:Quelle
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
bei dem Bench war es echt ein Jammer, dass nicht noch eine 3060 mit 12GB Vram nachgeschoben wurde.Zwirbelkatz schrieb:Quelle
Mich musst Du nicht überzeugen, meine Karte hat 20GB VRAM. Aber es kommt halt darauf an mit welcher Auflösung und mit welchen Details gespielt wird. Hier im Forum meinen einige, man kann die Regler im Spiel nicht einstellen, die müssen immer ausnahmslos "rechts" stehen.Zwirbelkatz schrieb:Korrekt. Genau mit diesem Phänomen wird Runde um Runde der arglose Kunde über den Tisch gezogen; etwas dramatisch formuliert.
Speicher beschleunigt die Karte somit nicht. Völlig richtig. Verhindert aber (extreme) Einbrüche.
_________
Schlimm genug, dass dies in Spielen bereits in Jahr 1 des Kaufs geschehen kann. Man stelle sich vor [...]
Desmopatrick schrieb:7900 XT / XTX ?
Apocalypse schrieb:Es gibt auch nicht eine High-End Karte bei RDNA 4
Apocalypse schrieb:Und bei RDNA 3 gibt es ja 20 und 24GB Karten.
Apocalypse schrieb:Bei UDNA gibt es dann sehr sicher auch wieder reichlich Speicher.
Apocalypse schrieb:Selbst bei APUs gibt es ja über 100GB VRAM bei AMD, aus gutem Grund.
Meine persönliche und subjektive Meinung dazu ist, dass man bei Grafikkarten für 700/900/1100€ einfach viel erwartet. Ich könnte mir vorstellen, dass die Animositäten daher rühren.NoNameNoHonor schrieb:(...) die [Regler] müssen immer ausnahmslos "rechts" stehen.
NoNameNoHonor schrieb:Mich musst Du nicht überzeugen, meine Karte hat 20GB VRAM. Aber es kommt halt darauf an mit welcher Auflösung und mit welchen Details gespielt wird. Hier im Forum meinen einige, man kann die Regler im Spiel nicht einstellen, die müssen immer ausnahmslos "rechts" stehen.
PCGH sieht die 580 8GB 30% vor der 570 4GB.quakegott schrieb:Kann mir gut vorstellen das der normalen 290X teilweise der Speicher knapp wird![]()
Willkommen in der Realität.Weedlord schrieb:Ist der Vram in Menge wirklich so relevant? Ich hab seit über 4 Jahren eine RTX 3080, spiele in 4K.
Warum sollte man das wollen? Hochauflösende Texturen bringen ein sichtbares Plus an Grafikqualität bei kaum Leistungseinbußen. Mehr VRAM zu verbauen ist technisch deutlich einfacher als leistungsstärkere GPUs zu entwickeln. Dann doch lieber VRAM-Krüppel links liegen lassen statt auf visuelle Details zu verzichten!BlazinRyder2 schrieb:Es kommt auf dich selbst an ob du die Regler bedienen kannst. Wenn ja dann läuft auch alles mit 8Gb Vram.
Ja und? Interessiert niemanden.Drahminedum schrieb:Viel hat sich seitdem nicht bewegt bei Nvidia was den RAM angeht.
BDR529 schrieb:Also was wollt ihr eigentlich? 16GB VRAM auf eurer RTX 4060 oder 3050 Ti? Ja, klasse... damit könnt ihr dann sicher ganz prima in 4K zocken, mit 5 FPS...
Man könnte diese auch mit 12 GiB ausliefern und die 5070 mit 16GiB - die Breite des Speicherinterfaces ist nicht gottgegeben/vom Himmel gefallen, sondern eine Designentscheidung!BDR529 schrieb:Also was wollt ihr eigentlich? 16GB VRAM auf eurer RTX 4060 oder 3050 Ti? Ja, klasse... damit könnt ihr dann sicher ganz prima in 4K zocken, mit 5 FPS...
Die Verknappung, insbesondere bei Nvidia, dient einzig und allein wirtschaftlichen Interessen und hat keinerlei technische Sinnhaftigkeit noch ist es hinsichtlich Nutzungsdauer nachhaltig - bis der Letzte es auch endlich irgendwann in diesem Leben mal verstanden hat!BDR529 schrieb:VRAM ist nicht alles.... Punkt. Bis der letzte es auch endlich irgendwann in diesem Leben mal verstanden hat.
Die Karte hat aber auch noch die Leistung einer 4060ti und das mit 3GB mehr VRAM, die durchaus einen Unterschied machen können. Somit sind die modernen Nvidia Alternativen erst eine 4060ti 16GB oder 4070 und ab morgen die 5070 wenn man mehr als 8GB haben will. Allesamt deutlich teurer als 300€.Zwirbelkatz schrieb:Noch immer über 300€ ... Für eine Karte, die vor 6 Jahren auf den Markt kam.
Nach deiner Logik hat eine 7600xt gar keinen Speicher, weil der ist auch so langsam wie der Quad-Channel ram bei Strix Halo ;-)Shoryuken94 schrieb:Das ist ja nun nicht wirklich vergleichbar. Ja super, hat eine Intel CPU auch bei Bedarf. Das ist aber langsamer Speicher.
Und in der Gerüchteküche heißt es halt 2026 und High-End.Shoryuken94 schrieb:Wir wissen zu UDNA überhaupt nichts. nicht mal, ob es eine Oberklassekarte gibt. Anhand der letzten AMD Aussagen kann man daran zumindest zweifeln.