News Nvidia GeForce GTX Titan X: 12 GB VRAM werden heute 10 Jahre alt

Zwirbelkatz schrieb:
bei dem Bench war es echt ein Jammer, dass nicht noch eine 3060 mit 12GB Vram nachgeschoben wurde.

Zwirbelkatz schrieb:
Korrekt. Genau mit diesem Phänomen wird Runde um Runde der arglose Kunde über den Tisch gezogen; etwas dramatisch formuliert.
Speicher beschleunigt die Karte somit nicht. Völlig richtig. Verhindert aber (extreme) Einbrüche.
_________
Schlimm genug, dass dies in Spielen bereits in Jahr 1 des Kaufs geschehen kann. Man stelle sich vor [...]
Mich musst Du nicht überzeugen, meine Karte hat 20GB VRAM. Aber es kommt halt darauf an mit welcher Auflösung und mit welchen Details gespielt wird. Hier im Forum meinen einige, man kann die Regler im Spiel nicht einstellen, die müssen immer ausnahmslos "rechts" stehen.

Desmopatrick schrieb:

Sind ja nun nicht mehr die aktuelle Generation.
Apocalypse schrieb:
Es gibt auch nicht eine High-End Karte bei RDNA 4

Geht ja auch nicht um High End oder nicht, sondern das der Speicher bei den Consumerkarten stagniert. Die Vege Frontier Edition, also der Gegenspieler zur Titan Serie hatte auch schon 2017 16GB Speicher. Bei AMD gibt es bei den Mainstreamkarten also auch keinen Fortschritt zu den High end Modellen von vor ein paar Jahren. Und das ist ja die Aussage.
Apocalypse schrieb:
Und bei RDNA 3 gibt es ja 20 und 24GB Karten.

Sind aber Auslaufmodelle, die nicht mehr lange verfügbar sind. Ist in etwa so als wenn man argumentiert, dass es ja auch eine 4090 mit 24GB gibt. Ja gibt es, aber die ist mittlerweile abverkauft und RDNA3 steht das sehr bevor. Zumal man bei RDNA3 im vergleich zu 4 noch deutlichere Architektonische Nachteile hat.

Apocalypse schrieb:
Bei UDNA gibt es dann sehr sicher auch wieder reichlich Speicher.

Wir wissen zu UDNA überhaupt nichts. nicht mal, ob es eine Oberklassekarte gibt. Anhand der letzten AMD Aussagen kann man daran zumindest zweifeln.
Apocalypse schrieb:
Selbst bei APUs gibt es ja über 100GB VRAM bei AMD, aus gutem Grund.

Das ist ja nun nicht wirklich vergleichbar. Ja super, hat eine Intel CPU auch bei Bedarf. Das ist aber langsamer Speicher. Nach der Logik hat auch eine 5070 76GB Vram, wenn man Sie in ein 64GB RAM System packt, wenn einem die Geschwindigkeit völlig egal ist. Auch dedizierte GPUs können den Ram nutzen, wenn der verbaute Speicher nicht reicht.

NoNameNoHonor schrieb:
(...) die [Regler] müssen immer ausnahmslos "rechts" stehen.
Meine persönliche und subjektive Meinung dazu ist, dass man bei Grafikkarten für 700/900/1100€ einfach viel erwartet. Ich könnte mir vorstellen, dass die Animositäten daher rühren.

Wer noch eine alte Karte hat, soll die gerne nutzen. Wer mit weniger zufrieden ist, ebenfalls. Natürlich ist der Löwenanteil der Titel mit weniger hohen Ansprüchen sehr gut spielbar.

Gegen eine schlanke Karte mit 8GB für bspw. 180€ würde vermutlich kaum jemand etwas einzuwenden haben.

Der Tenor, dass das Hobby am Ende sei, erscheint mir etwas arg dramatisiert.

@catch 22
4 Jahre ist die 3060 jetzt alt. Auch das ist ein Jammer.

NoNameNoHonor schrieb:
Mich musst Du nicht überzeugen, meine Karte hat 20GB VRAM. Aber es kommt halt darauf an mit welcher Auflösung und mit welchen Details gespielt wird. Hier im Forum meinen einige, man kann die Regler im Spiel nicht einstellen, die müssen immer ausnahmslos "rechts" stehen.

Da bin ich dabei -- das ist übrigens ziemlich dumm. In KCD2 aktuell ist das noch krasser: Bereits Ultra, die Stufe unter Experimentell, performt 50% schlechter als High (Preset). Der Verlust in Sachen Bildquali ist hingegen sehr überschaubar -- insbesondere, wenn man nur die zwei, drei mit Abstand größten Hebel manuell bedient (Schatten, Globale Beleuchtung, Objektqualität).

Aber gerade Settings wie Texturen kosten keine bis so gut wie keine Performance -- verbessern also die Bildqualität, ohne gerade Einstiegs-GPUs massiv zu belasten. Die haben ja bis heute maximal die Rohleistung einer 3060 Ti, gerade so in etwa. Siehe Arc B580.

8GB-GPUs, die in 2025 noch für 300 Euro oder mehr erscheinen, hätten in Tests längst den Totalverriss verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und JackTheRippchen
Ja, kommt halt auf die Ansprüche an - ich für mich selbst brauche kein 4K beim Zocken weil 1440P für mich schon sehr nah dran aussieht - und bei 1440P komm ich mit der RTX 4060 und der RTX 2070 im Zweitrechner super klar.

Auch muss bei mir nicht immer alles auf Episch/Ultra Details stehen - in den meisten Games reicht mir High völlig aus an Eyecandy. Ich stelle immer jedes Game individuell so ein das ich bei noch hübschem Aussehen die meisten FPS abkriege weil wie wir ja alle wissen >> FPS wins - not Eyecandy ! :daumen:

Ich hatte damals eine XFX 290X mit 8GB. Wäre interessant zu wissen wie gut sie Jetzt abschneiden würde. Kann mir gut vorstellen das der normalen 290X teilweise der Speicher knapp wird :D

Am Schlimmsten finde ich viel mehr wie man nach über 10 Jahren immer noch keine 12GB-Grafikkarte für um 300€ kaufen kann, die auch etwas taugt. Alles €700+ Schwachsinn, die selbst dann weiterhin mit massiven Kompromissen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Quidproquo77, Cruentatus und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Öcher Tivoli und JackTheRippchen
Achja, zu der Zeit habe ich meine erste grüne Graka gekauft. Eine GTX970 mit angepriesenen 4GB VRAM...

Naja die Rx 6700 XT gab es im letztem Jahr für unter 300€ aber naja irgendwann sind die Angebote auch mal vorbei.

Weedlord schrieb:
Ist der Vram in Menge wirklich so relevant? Ich hab seit über 4 Jahren eine RTX 3080, spiele in 4K.
Willkommen in der Realität.
Außerhalb der Technik Bubble ist der vRAM kein so großes Thema weil wie du schreibst, wenn man die Regler passend bedient, das alles kein großes Thema ist.

Innerhalb der Technik Bubble ist vRAM allerdings das wichtigste der Welt, da würden Leute lieber 3h im Garten einen Regentanz täglich aufführen bevor man in den Settings den Texturregler von ULTIMATE auf das jeweils niedrigere setzt... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
BlazinRyder2 schrieb:
Es kommt auf dich selbst an ob du die Regler bedienen kannst. Wenn ja dann läuft auch alles mit 8Gb Vram.
Warum sollte man das wollen? Hochauflösende Texturen bringen ein sichtbares Plus an Grafikqualität bei kaum Leistungseinbußen. Mehr VRAM zu verbauen ist technisch deutlich einfacher als leistungsstärkere GPUs zu entwickeln. Dann doch lieber VRAM-Krüppel links liegen lassen statt auf visuelle Details zu verzichten!

• Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb, mibbio und Cruentatus
Und Crysis 3 mal wieder weit unter 20 Frames 😆

Drahminedum schrieb:
Viel hat sich seitdem nicht bewegt bei Nvidia was den RAM angeht.
Ja und? Interessiert niemanden.

Viel getan hat sich bei den Taktfrequenzen bei CPUs auch nicht... und trotzdem werden sie immer schneller.

VRAM ist nicht alles.... Punkt. Bis der letzte es auch endlich irgendwann in diesem Leben mal verstanden hat.

Aber du zahlst sicher gerne dann den Aufpreis für eine RTX 5070 mit 32GB VRAM oder eine RTX 5090 mit 48GB oder 64GB VRAM, die kein Mensch auf dieser Welt auf den Consumer-Karten braucht.

Also was wollt ihr eigentlich? 16GB VRAM auf eurer RTX 4060 oder 3050 Ti? Ja, klasse... damit könnt ihr dann sicher ganz prima in 4K zocken, mit 5 FPS...

BDR529 schrieb:
Also was wollt ihr eigentlich? 16GB VRAM auf eurer RTX 4060 oder 3050 Ti? Ja, klasse... damit könnt ihr dann sicher ganz prima in 4K zocken, mit 5 FPS...
Man könnte diese auch mit 12 GiB ausliefern und die 5070 mit 16GiB - die Breite des Speicherinterfaces ist nicht gottgegeben/vom Himmel gefallen, sondern eine Designentscheidung!
BDR529 schrieb:
VRAM ist nicht alles.... Punkt. Bis der letzte es auch endlich irgendwann in diesem Leben mal verstanden hat.
Die Verknappung, insbesondere bei Nvidia, dient einzig und allein wirtschaftlichen Interessen und hat keinerlei technische Sinnhaftigkeit noch ist es hinsichtlich Nutzungsdauer nachhaltig - bis der Letzte es auch endlich irgendwann in diesem Leben mal verstanden hat!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet, LT.Verleum und shadACII
Zwirbelkatz schrieb:
Noch immer über 300€ ... Für eine Karte, die vor 6 Jahren auf den Markt kam.
Die Karte hat aber auch noch die Leistung einer 4060ti und das mit 3GB mehr VRAM, die durchaus einen Unterschied machen können. Somit sind die modernen Nvidia Alternativen erst eine 4060ti 16GB oder 4070 und ab morgen die 5070 wenn man mehr als 8GB haben will. Allesamt deutlich teurer als 300€.

VRAM hin VRAM her, wenn ich die Performance sehe, dann zock ich heut mit meine 5070 Ti 16Gb in Battlefield aber Welten besser, 33 fps in 4k, da hab ich heute 150 fps mit alles auf anschlag und ich glaub dlss gibts gar ne... also rohleistung verfünffacht

Shoryuken94 schrieb:
Das ist ja nun nicht wirklich vergleichbar. Ja super, hat eine Intel CPU auch bei Bedarf. Das ist aber langsamer Speicher.
Nach deiner Logik hat eine 7600xt gar keinen Speicher, weil der ist auch so langsam wie der Quad-Channel ram bei Strix Halo ;-)

Und der wird auch ganz normal als VRAM adressiert. Ist es der schnellste RAM? Nö, aber 275 GB/sec ist schon ganz solide. Die 4060 hat auch nur 288.0 GB/s. Und dann halt nur 8GB als bis zu über 100GB.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Wir wissen zu UDNA überhaupt nichts. nicht mal, ob es eine Oberklassekarte gibt. Anhand der letzten AMD Aussagen kann man daran zumindest zweifeln.
Und in der Gerüchteküche heißt es halt 2026 und High-End.
Aber natürlich wäre für eine Generation die dann auch in High-End im Datecenter verwendet werden soll, irgendwie High-End Optionen quasi garantiert. Gute Preise hingegen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben