News Nvidia GeForce GTX 1080 Ti: Die stärkste GeForce GTX wird acht Jahre alt

Ich verstehe diesen Artikel nicht. es ist kein üblicher 15-Jahre-Rückblick, nichtmal ein rundes Jubiläum.
Es wirkt willkürlich, als gäbe es grad Themenflaute - so als würde man über die Radeon HD 8970 schreiben, nur weil sie die stärkste Radeon mit "HD" im Namen wahr.

Das nachfolgende ist Mist, weil https://technical.city/de/video/GeForce-GTX-1080-Ti-vs-GeForce-RTX-5090 offenbar komische Bewertungsmaßstäbe hat und ich darauf falsche Schlüsse zog:
Interessant ist aber, dass die 5090 kaum mehr als doppelt so schnell ist, aber fast bzw je nach OEM mehr als das 2,5fache kostet - Inflationsbereinigt. Die TDP ist auch mehr als das doppelte. Es scheint also, als wäre GPU-Leistung in 8 Jahren quasi stehengeblieben. Man hat nur neue Stecker, damit man weniger Steckkarten braucht, aber Leistung pro Watt und Leistung pro € scheint stagniert bis sinkend zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch coole Zeiten.❤️😂

Aber laut Nvidia kann man die xx90er ja nicht als Nachfolger der alten Ti's betrachten.
Das sind ganz neue Karten.
Deshalb auch die Preise.😅

Ich finde der Spaß am Grafikkartenkauf ging spätestens nach der 2000er Generation verloren.
Die Zeiten mit der 1080 Ti waren noch richig "geil". 👍

ReactivateMe347 schrieb:
Interessant ist aber, dass die 5090 kaum mehr als doppelt so schnell ist
Wo hast du das denn her? Im PCGH-Index steht eine 1080Ti bei 100% und eine 5090 bei 452%.

Eine Topkarte. Ich habe sechs Jahre lang ein Blowermodell betrieben, zuletzt im Louqe Ghost S1. Nicht eben leise, aber auch nicht unerträglich laut bei Topleistung. 250 Watt für ein Highendmodell sind heute kaum noch vorstellbar...

Selbst diverse GPU Server nutzen aktuell noch die 1080 Ti für kleine AI Modelle, die Karten laufen selbst im 24/7 Betrieb sehr zuverlässig.

ReactivateMe347 schrieb:
Es scheint also, als wäre GPU-Leistung in 8 Jahren quasi stehengeblieben.
Zufällig meine Aufstellung hier gelesen?
Die Rechenleistung ist um den Faktor 7 gestiegen, die Anzahl der Transistoren um fast das 8 fache. Ray tracing kann man gar nicht ermitteln, weil es die Technologie, Bausteine damals noch nicht gab.

Die gute 1080ti läuft bei mir immer noch fleißig, hab sie damals kurz nach Release gekauft gehabt.
Anfangs im SLI, mittlerweile hab ich nur noch eine im betrieb, die andere ist schon im wohlverdienten Ruhestand. Die zweite wird aber auch in den nächsten Monaten durch eine RX 9070 XT ersetzt werden.

Dank dem großen Vram hatte ich keine andere Karte so lange im Einsatz. Jetzt werkelt sie noch beim meinem Bruder weiter. Der Leistungssprung und Preis/Leistung war super, besonders im Vergleich zu heutigen Zeit.

Hab 2x HoF KFA2 in wunderschönem Weiß, 1080er - verkaufe ich derzeit sogar.
Lustig, dass gerade dazu ein Rückblick kommt, wenn auch für die TI :)
Gute, alte Zeit (hust)

Bisher war bei den Titeln, die ich spiele (Hauptsächlich BF V), die CPU der limitierende Faktor, meine 1080 Ti lief lt. RivaTuner/SS immer so bei 55-60 % Auslastung – allerdings auch mit sehr wechselhaftem Bildergebnissen.

Beim alten Monitor fix mit 60 Hz ging das noch gut, war aber nicht zeitgemäß. Mit neuem, echten Gaming-Panel mit 240 Hz wurde das alles nicht besser: theoretisch konnte ich nun alles flüssig darstellen, das Bild kränkelte aber immer mit sehr wechselhaften 70-100 FPS herum, zum Spielen sehr unschön und teils gab es Einbrüche und alles ruckelte.

Dieses Jahr bin ich gewechselt von einem Core i7-6700K (Mitte 2016) auf AM5 mit Ryzen 9800X3D. Nach diesem CPU-Upgrade hat sich das Bild gedreht, die 1080 Ti wird nun mehr ausgereizt, alles ist fix auf 120 Hz eingestellt und das läuft super (inkl. besserer Spielergebnisse) – und die 1080 Ti läuft immer noch einwandfrei und hätte sogar noch Luft nach oben.

Sämtliche aktuellen oder neueren Titel sind dann vielleicht nicht gut spielbar, aber so etwas brauche ich nicht, insofern bin ich, auch heute noch, mit der 1080 Ti gut bedient und ein Upgrade gibt es erst, wenn die alte Karte kaputt geht und sich der Markt normalisiert ... wenn oder falls.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Gigaherz schrieb:
Hab leider nur eine 1080 und eine Titan XP, Meine 1080ti hab ich nach den Upgrade verkauft. War eine Gaming X, nices Teil.
Geil eine Titan 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
@ReactivateMe347 Solche Seiten kann man meistens in die Tonne kloppen :D da weiß man nie wie die sich genau diesen Score zusammenbasteln.

Ein einfacher, guter Indikator, wenn eben auch nicht die absolute Wahrheit, ist irgendein Benchmark wie bspw. 3DMark. Da hat CB hier erst kürzlich die letzten großen Benchmarks mit etlichen Grafikkarten aktualisiert:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3dmark-speed-way-benchmark.88644/ (nur noch GPUs mit Raytracing)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3dmark-time-spy-benchmark.88185/

@Gigaherz Krass aber was ich zeigen wollte XP=😝

Zurück
Oben