Apocalypse
Vice Admiral
Bei AMD auch nicht, schon die 290x gab es mit 4GB, aber auch in einer 8GB Variante.Drahminedum schrieb:Viel hat sich seitdem nicht bewegt bei Nvidia was den RAM angeht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei AMD auch nicht, schon die 290x gab es mit 4GB, aber auch in einer 8GB Variante.Drahminedum schrieb:Viel hat sich seitdem nicht bewegt bei Nvidia was den RAM angeht.
Gut, die Weiterentwicklung ist dann doch bei weitem nicht mehr so schnell wie damals.DickesPferd schrieb:Man Stelle sich vor, 2012 wäre eine Grafikkarte mit den 128MB meiner Radeon 9700 Pro von 2002 erschienen.
VRAM ist nicht alles, sieht man beim Vergleich zwischen 3060 mit 12GB und einer 4060 mit 8GB ... lasse beide in WQHD laufen und vergleiche die max. FPS Zahl. Die Rohleistung der Karte muss zur Menge des VRAM passen...Boimler schrieb:Was mir auffällt: Auch wenn der VRAM damals schon Thema war, spielte die Debatte abseits von 4K eher weniger eine Rolle.
Heute kommt man aus der Diskussion nicht mehr heraus, weil die Hersteller VRAM noch mehr als Kaufargument nutzen. Wahrscheinlich wird es auch noch in der nächsten Generation 8GB-Varianten geben, nur weil das Speicherinterface es hergibt.
Ja richtig, und wer ist der Markt? Wir Gamer.estros schrieb:Oh man. Mal bssl über den Tellerrand gucken. Preise gibt immer der Markt vor.
Äh nein? Siehe Berechnung von @Zwirbelkatzpaganini schrieb:Preislich war die doch viel schlimmer als eine 5090 in der heutigen Zeit (wenn man von der UVP ausgeht oder max 3000€)
Anderes Beispiel wäre hier noch die Intel Arc a770 mit ihren 16GB. Da passt die Rohleistung auch nichtNoNameNoHonor schrieb:Die Rohleistung der Karte muss zur Menge des VRAM passen...
Wobei die Titans aber auch nicht wirklich Teil des Gaming-Lineups waren und auch nicht zu den professionellen (und noch teureren) Modellen gehörte. Die waren im Prinzip ein eigenes Prosumer-Segment, das sich irgendwo zwischen den beiden anderen Segmenten positioniert hat. Heute zahlt man solche Preise aber bereits bei Modellen aus den normalen Gaming-Lineup - und auch schon unterhalb des xx90er Topmodells.Precide schrieb:Naja 1150€ vor 10 Jahren sind gefühlt 2000€ heute, realistisch wahrscheinlich um die 1500€. Also ja, abartig teuer schon damals. Wobei auch die erste Titan ein paar Jahre vorher schon alle Preisniveaus gesprengt hat.
NoNameNoHonor schrieb:(...) lasse beide in WQHD laufen und vergleiche die max. FPS Zahl. Die Rohleistung der Karte muss zur Menge des VRAM passen...
Habe für meine Mitte 2023 280€ bezahlt. 2-Slot-Kühler und herkömmliche PCIe-Stromversorgungsstecker - top!Zwirbelkatz schrieb:Daraufhin habe ich die Preise auf Ebay gesehen und mich auf Denselben gesetzt:
Noch immer über 300€ ... Für eine Karte, die vor 6 Jahren auf den Markt kam.
+1Zwirbelkatz schrieb:Zum Glück gibt es mehr als genug Auswahl an Spielen mit moderaten Ansprüchen,
als 1 Mensch je spielen könnte.
Exakt. Bzw. wird künstlich verknappt um frühzeitig zum Neukauf zu zwingen, denn VRAM ist nicht aufrüstbar. War doch schon immer beim Arbeitsspeicher so. Man kaufte einen Rechner und irgendwann rüstete man den Arbeitsspeicher auf. VRAM ist der Arbeitsspeicher der GPU und die GPU ist das wichtigste im Gaming-PC. Ist das VRAM voll, geht es durch den Flaschenhals PCI-E (wie früher mit dem Arbeitsspeicher auf die Auslagerungsdatei). Dann ist Ende Gelände. Sprich paar Zehner am VRAM gespart und dann hunderter für ne neue Grafikkarte. Und genau das wird provoziert.Zwirbelkatz schrieb:Große Texturen kosten keine Leistung, sondern große Texturen kosten Speicher.
Und Speicher kostet nicht so viel und wird künstlich als heilige Kuh gehandelt.
Zum Thema gut gealtert gab es vor etwas unter einem Jahr einen guten Nachtest:Zwirbelkatz schrieb:Vorhin geprüft:
Die RTX 2080 Ti 11GB ist gut gealtert. Denn sie brachte 11GB mit und DLSS.
Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test - ComputerBase
Daraufhin habe ich die Preise auf Ebay gesehen und mich auf Denselben gesetzt:
Noch immer über 300€ ... Für eine Karte, die vor 6 Jahren auf den Markt kam.
Zum Glück gibt es mehr als genug Auswahl an Spielen mit moderaten Ansprüchen,
als 1 Mensch je spielen könnte.
Du magst in Bezug auf "Indiana Jones und der große Kreis" da ein Beispiel gefunden haben, wo die Texturen aufgrund VRAM Mangel nicht mehr alle nachgeladen werden, aber das ist bei den meisten Spielen noch nicht so der Fall. Erst mit der Zeit wird das auch bei anderen Spielen der Fall sein.Zwirbelkatz schrieb:Anhang anzeigen 1591293
Quelle
Große Texturen kosten keine Leistung, sondern große Texturen kosten Speicher.
Und Speicher kostet nicht so viel und wird künstlich als heilige Kuh gehandelt.