News Nvidia GeForce GTX 1080 Ti: Die stärkste GeForce GTX wird acht Jahre alt

Ich hatte auch eine, danach kamen die ersten RTX Karten. Anfangs hatte ich die Karte unter Wasser, später beim Verkauf dann wieder mit ASUS Kühler.
Eingebaut 2.jpg

ASUS ROG-STRIX-GTX 1080 Ti-11G-GAMING Time Spy jpg  .jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: baytheway und Hardy_1916
TempeltonPeck schrieb:
Hä? Was ist das für ein Vergleich? Eine 5070 kostet um die 800€ und ist eine ganze Leistungsklasse unter der 1080. Klar ist die 1080er neuen Karten unterlegen aber es geht um den Vergleich der Preise zur Leistungsklasse. Neue Features sind auch nicht automatisch Preistreiber. Die Preise für GPU sind künstlich hoch.

TempeltonPeck schrieb:
Nach deiner Argumentation müssten auch die Preise für CPUs ähnlich gestiegen sein. Sind sie aber nicht.

Die 5070 hat eine UVP von 649€. Die 4070 gab es häufiger für um die 500€ zu kaufen. Und dann ist die Frage wie man eine Leistungsklasse einstuft und heute sind GPUs eben mehr als Gaming-Karten und eine 5090 ist z.B. überhaupt nicht sinnvoll für Gaming in Bezug auf den Preis.

Eine 1080 hatte eine TDP von 180 Watt? Eine 4070 ist schon über 200 Watt. Warum sollte man also mit einer 350 oder 575 Watt Karte vergleichen? Dazu ist es eben so, dass man mit einer 4070 oder 9070 schon 4k spielen kann.

Man kann also zum Schluss kommen, dass Gaming nicht teurer geworden ist, sondern nur die Highendkarten, die aber eigentlich niemand braucht und daher Luxus sind.

PS: 9800x3d lange bei 600€... ein 5800x3d gabs für unter 300€...

• Gefällt mir
Reaktionen: Oldtekkno
Hab nur ne gebrauchte 1070 ( 150 €) .. Rennt aber immer noch bei 80 Prozent Powerlimit ganz leise...

Bestes Schnäppchen bisher...

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Ayo34
Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock Premium Edition

Werkelt heute noch in meinem Wohnzimmer 2PC rum , der am TV angeschossen ist.
läuft noch wie am ersten Tag.:daumen::smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
Hachja, das waren noch Zeiten...
Bislang die Karte mit der längsten Verweildauer in meinem PC. Ich hatte damals knapp 700 € für mein Exemplar von Asus bezahlt, das erschien mir damals total irre. Im Nachhinein betrachtet aber eine sehr gute Investition, konnte sie nach dem Ausmustern sehr gut weiterverkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
Am beeindruckendsten ist die Tatsache, dass man nur 2 Generationen später die Leistung der 1080Ti bei einer 3060 bekommen hat. So einen Fortschritt gibt es aktuell leider nicht mehr.

MGFirewater schrieb:
Solche Tabellen sind schon verdammt aussagekräftig,
Technische Daten sind doch uninteressant, wichtig ist doch was am Ende an FPS oder FPS pro Watt rauskommt.

Vitche schrieb:
Der direkte Nachfolger GeForce RTX 2080 Ti (Test) brachte zwar Raytracing- sowie Tensor-Kerne und damit später dank DLSS eine hohe Langlebigkeit
Schon beim Retest 2024 hat es gefehlt, nämlich FSR. Stattdessen werden Benchmarks durchgeführt, wo die Karte mit nur 20 FPS völlig untergeht.

Und FSR3 ist Qualitativ sicher auch mir DLSS2 vergleichbar, was bei der 2080 Ti auch erst sehr spät kam.

Daran kann ich mich sehr gut erinnern, ist auch mir als beste Generation (nach der 8800er) in Erinnerung geblieben. Zuerst für 777€ die 1080 gekauft, dann, nur wenig später, für 850€ eine 1080Ti (MSI Gaming Trio X). Die 2080Ti schlug dann schon mit 1250€ zu Buche...

Die Legende

Bei mir läuft noch eine 1080ti rog.
Erst wenn sich die Preise etwas normalisieren würde ich upgraden, falls nicht schafft die bestimmt auch noch 2 weitere jahre......die Spiele die ich spiele laufen mit 80-120 fps von daher habe ich keine eile.

altas schrieb:
was auf Ricardo hast du eine 1080Ti für 52.- gefunden :)
Ich nehm an, dass ältere Wassergekühlte Karten auf dem Schweizer Markt einfach einen schlechten Wiederverkaufswert haben. Ich meine wer baut sich heute noch nen Customloop und baut ne 1080ti ein.

Schon arg, die Karte hab ich damals als zu teuer empfunden, wurde nur eine 1070 um so 450eur. Heute 4090 Besitzer, aber auch geile karte

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Redirion schrieb:
Und FSR3 ist Qualitativ sicher auch mir DLSS2 vergleichbar, was bei der 2080 Ti auch erst sehr spät kam.
Nein FSR3 ist keineswegs auf dem Niveau wie DLSS2. Erst FSR4 kann mit DLSS2 2 bis 3.x mithalten und ist nur noch marginal schlechter als das neue DLSS4.
Eine gute Alternative ist XESS, allerdings nur auf Intel Karten. Die freie Version ist nicht vergleichbar mit der Version direkt auf Intel Karten.

hab meine rog strix 1080 ti erst vor einer Woche verklingelt ^^ war ne gute karte aber der anfang vom Ende für asus bei mir, die hatte als erste karte die mir einfällt nerviges Spulenfiepen. Dann nochmal mit einer asus rog strix 3080 probiert ... und die war noch schlimmer xD und hab mich quasi davon jetzt erlöst ^^ da hier immer alles durchgereicht wird und meine 3080 ist jetzt in den 2. pc gewandert konnte die 1080 ti weg

MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G.Ohne Raytracing auch heute noch spielbar bis 1440p.

So einen Fehler hat Nvidia danach nicht mehr gemacht.

flying_ass schrieb:
Ich nehm an, dass ältere Wassergekühlte Karten auf dem Schweizer Markt einfach einen schlechten Wiederverkaufswert haben. Ich meine wer baut sich heute noch nen Customloop und baut ne 1080ti ein.
ich nutzte weiterhin meine alte 1080Ti im neuen Computer, mir reicht die Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und 3PiOh
Bei mir läuft tatsächlich immer noch die GTX 1080 (ohne Ti) im Rechner. Mittlerweile schon 7 Jahre mit dieser Karte und davor knapp 6 Jahre mit einer HD 7970 ausgekommen. Die Zeiten wo ich im Jahrestakt die Grafikkarte gewechselt habe, sind zum Glück längst vorbei. Einerseits altert Hardware heutzutage deutlich langsamer und andererseits wird das bei mir mit dem Zocken auch immer weniger, vor allem wenns um neue Releases geht.

Hab immer noch meine EVGA FTW3 mit montiertem Umbausatz auf AIO von EVGA hier rumliegen. Wollte die zusammen mit i5820k, jeder Menge RAM (zum Teil fast neuwertig) vertickern bekam aber nur Spam und seltsame Angebote, jetzt liegts halt hier herum bis ichs entsorgen gehe

Ich hatte auch ne Msi 1080ti die ich beim Start der 3080 Serie für knapp 500€ verkaufen konnte da Wasserkühlung montiert war und original Lüfter dabei lag.

Hätte ich damals gewusst was da noch alles kommt wäre die im PC geblieben bis die 40er rauskamen.

Hab auch beim aufrüsten letztes Jahr/dieses Jahr keine 5080 mehr gewollt sondern mir ne günstige 4080S geholt die jetzt mit 3k core bei 1,05 volt werkelt natürlich mit 850mhz mehr aufm Speicher und das für 800€ also knapp die Hälfte was n costum 5080 und Wasserblock gekostet hätten.

Zurück
Oben