News Nvidia GeForce GTX 1080 Ti: Die stärkste GeForce GTX wird acht Jahre alt

Solche Tabellen sind schon verdammt aussagekräftig,
wenn man mal sehen will, was in 8 Jahren Entwicklung passiert ist.
Wo doch so viele schreien, es herrsche Stillstand

ca. 35x so viel L2-Cache
9-fache FP32 Performance
7,7-fache Anzahl an Transistoren auf der 1,6-fachen Chipfläche
6x so viele SMs & ALUs
3,7-fache Speicherbandbreite
2,9-facher Ram

aber eben auch 2,3-facher Strombedaf
und >2,8-facher Anschaffungspreis

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, DerMandelmann, maggel und 11 andere
lief bei mir wassergekühlt bis vor einem Jahr, und wurde von einer 4080Super ersetzt.
Ich halte Grakas eigentlich recht lang, aber so lang wie die 1080ti war tatsächlich noch nie eine Karte ununterbrochen in meinem primären Computer.
Mal schaun wie lang ich die 4080s verwenden werde. 2 Generatinen sollten aber mindestens drin sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der und hase
Bei mir werkelt immer noch eine GTX 1080 non Ti. Ich denke, eine RTX 5060 wird diese Ablösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex
Die 1000er Reihe war eine der besten überhaupt! Deutlich besser als die 900er. Dazu viel RAM und eine gute Effizienz.

Meine 1070 habe ich über 6 Jahre benutzt, dank 8gb vram damals. Heute kommen immer noch gpus mit 8gb...

Auch die 1060 war eine absolute Erfolgskarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, Mystique_, Sturmflut92 und 6 andere
Die Karte habe ich mir direkt zur Release gekauft. Seitdem lief sie bei mir im Rechner, im Rechner meiner Frau und jetzt im Rechner meiner Tochter. Das Teil ist auch dank des vielen arbeitsspeichers für damalige Verhältnisse auch heutzutage noch sehr gut zu gebrauchen.
Nur den Standard Kühler habe ich gegen einen morpheus oder sowas getauft. Seitdem läuft die Karte schneller, kühler und leiser.
Ich hatte vorher glaube ich noch nie eine Grafikkarte, die mich so lange begleitet hat und immer noch voll spieletauglich ist.

Sehr lange Zeit die 1080ti gaming X von MSI betrieben.
Tolle Karte.
Mehrfach repasted und die Pads ersetzt, viel mit OC, UV gespielt, tolle Zeit.
Dann die 3090 reingesetzt und die 1080ti zu nem fairen Preis an den Onkel weitergereicht, bei dem Sie immer noch gute Dienste tut, gerade in Anno 1800

Das waren gute Jahre mit der 1080 Ti :)
Erst undervolted, dann zwischendurch mit Ghettomod und die letzten Jahre mit Wasserkühlung.

... bis sie mir dann 2023 bei Experimenten mit Stable Diffusion zu langsam war. Die RTX 4090 war um Welten schneller.

Hab gerade letzthin für meinen zweit PC eine Wassergekühlte für 52CHF auf Ricardo gekauft und mit nem Morpheus und Noctua Lüftern (ca 80 Euro) ausgerüstet. Cooles Teil!
Für mich wars das erste Mal, dass ich an ner GPU Rumgeschraubt hab. Das Learning daraus ist, bei den Lüftern noch etwas genauer hinzuschauen, die haben so ein elend langes Kabel dran. Das sieht etwas unschön aus. War aber ne gute Erfahrung ich würd mich nun auch an ne aktuellere Karte ran wagen wenns notwendig wird.

Irgendwann bau ich mir dann nen PC mit Custom Loop.

1000062940.jpg
1000062944.jpg
1000062962.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Zwirbelkatz, konkretor und 3 andere
Ich hatte nur eine GTX 1080, die aber auch relativ lange von 03/2018 bis 03/2023.
Für diese 5 (seit Kauf) bzw. 7 (Seit Release 2016) Jahre alte Karte hab ich noch 170€ bekommen, bezahlt hab ich 550€ bei Kauf.
So ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hatte ich vorher nicht und es bleibt wohl unerreicht in Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und BAR86
Windell schrieb:
Und wir werden alt. :(
Ich bin alt :D
Habe selbst noch eine 1080 in meinem Rechner und die läuft und läuft und läuft.
Mein Rechner ist 24/7 an und das sind seit damals als ich die gekauft habe schon einige Stunden.

Bin zufrieden mit der Karte auf 1920 x 1080 macht sie noch vieles mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: neverest83 und Windell
Der UVP Vergleich. Irre! Nicht nur mit Inflation erklärbar. 2017 habe ich zähneknirchend um die 580€ für eine 1080 bezahlt und das war im Mining-Boom. Die gleiche Leistungsklasse kostet jetzt mal locker das dreifache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der und neverest83
viel zu billig, direkt vor dem Mining Boom verkauft :(

die TI hatte 4 1/2 Jahre durchgehalten, der Nachfolger 6800XT war jetzt auch 4 Jahre drin, jetzt darf die 5070TI

Zuletzt bearbeitet:
Stevo1337 schrieb:
UVP in 8 Jahren fast verdreifacht :-)
in realität mit echten Preisen sogar mehr als versechfacht geht man von 600€ für eine 1080ti aus

Ich habe vor ein paar Jahren eine gebrauchte gekauft....so eine Legende wollte ich auch besitzen 😉.

Ist natürlich nicht mehr konkurrenzfähig mit modernen Karten dieser Preisklasse.
Und es fehlt DLSS/Raytracing.... dafür hat sie physX32Bit:evillol:

Aber die 11GB VRam haben sie echt langlebig gemacht! Eine RTX 4060 wird schon meist geschlagen würde ich sagen und Dank mehr VRam auch deutlich(je nach Spiel und Textureinstellungen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
Hatte (nur) eine 1080 (Zotac AMP Extreme). Das war eine meiner Liebingskarten, enorme Ausmaße und Leistung zu einem Preis, der mir zu dem Zeitpunkt als gerechtfertigt vorkam.

Hammer Karte, selbst heute noch. Hat 2018 die GTX 980 in meinem 2014 Rechner ersetzt als die RTX 2080 rauskam. Hatte mich für die 1080 TI entschieden um 730€ (irgendsowas herum) da Raytracing damals für mich kein Grund war mir allein deswegen die 2080 zu holen (die glaube ich auch noch ne Spur mehr gekostet hat).

Läuft aktuell noch in meinem alten Rechner mit nem i7 4790 und befeuert ne Oculus Rift S. Den PC und die VR Brille hab ich nem Bekannten auf unbestimmte Zeit geborgt als ich mir Ende 2020 nen neuen Rechner geholt habe. Der zockt damit hin und wieder VR. Selbst HL Alyx läuft darauf problemlos.

flying_ass schrieb:
Hab gerade letzthin für meinen zweit PC eine Wassergekühlte für 52CHF auf Ricardo gekauft und mit nem Morpheus und Noctua Lüftern (ca 80 Euro) ausgerüstet. Cooles Teil!
Für mich wars das erste Mal, dass ich an ner GPU Rumgeschraubt hab. Das Learning daraus ist, bei den Lüftern noch etwas genauer hinzuschauen, die haben so ein elend langes Kabel dran. Das sieht etwas unschön aus. War aber ne gute Erfahrung ich würd mich nun auch an ne aktuellere Karte ran wagen wenns notwendig wird.

Irgendwann bau ich mir dann nen PC mit Custom Loop.

Anhang anzeigen 1594421Anhang anzeigen 1594422Anhang anzeigen 1594423
was auf Ricardo hast du eine 1080Ti für 52.- gefunden :)

Zurück
Oben