News Nvidia GeForce GTX 1080 Ti: Die stärkste GeForce GTX wird sieben Jahre alt

Ich habe die von Asus 1080ti und hatte damals bei Release gekauft, glaub so 800€ glaube ich, und das war schon heftig viel Geld.
Aber das gute Stück machte nie Probleme und habe es meinem Sohnemann geschenkt und er hat mit dem Teil richtig viel Spaß mit CoD :-), reicht die Power allemal noch.
Im Grunde genommen reicht die 1080ti fast für jedes Game noch in 1080p locker aus, in 2K wenn man die Graka Settings zurückstellt ingame, dann reicht es auch aus.

Hatte zuerst eine 1050Ti --> musste im ersten Kryptohype eine defekte Karte ersetzen und alles was >6GB VRAM hatte war zu teuer.
Hab letztes Jahr im zweiten Kryptohype aber sehr günstig von einem Kumpel eine 1070 bekommen --> war Faktor 2,5.
Weiß noch nicht ob ich mir ne 4070 Super hole oder eine 5070. Da ich immer mal mit KI-Sachen zur Zeit rumspiele tendiere ich eher zu warten, da ich auf 16 GB VRAM hoffe.

Meine treue EVGA (RIP) 1070 FTW verrichtete bis zum Oktober letzten Jahres ihre Dienste. Also über 6/1/2 Jahre lang. Und sie läuft im alten Rechner immer noch tadellos.

off-the-wall schrieb:
Der Kühlblock schafft es sie auf 12-15 grad über der Wassertemperatur zu halten und ich habe einen sehr großen Kreislauf mit vielen Radiatoren…
Gut ich habe keinen Alarm wenn sie die Temperatur übersteigen würde aber wenn sie furmark Stunden lange schafft ohne über 35 Grad C zu kommen, ging ich davon aus das sie es auch in allem anderen schafft.
Oh gott ich habe mich verlesen. Anstatt nie ohne, habe ich nie mit Wasser verstanden. :heul:
Dennoch 35°C bei 250-300W Abwärme wäre sehr niedrig. Ich glaube nicht das es mit Ada gehen würde.

Ich hatte meine 1080ti 6 Jahre im zweit PC und die Titan X Pascal war 7 Jahre im Gaming PC.
Die Titan umgebaut auf einen EK Kühlblock im Custom Loop und die 1080ti wurde auf eine AiO Wasserkühlung von Artic umgebaut.
Laufen beide heute noch bestens in PC von Freunden.
Waren auf jeden Fall mit die besten GPUs die ich jemals hatte. Auf jeden Fall waren sie am längsten in Benutzung.
Wurden letztes Jahr dann durch eine RTX 4090 und eine RX 7900 XT ersetzt.

sieben jahre ist das erst her? kommt mir deutlich länger vor 😅 vielleicht weil ich seit der 1080ti bereits 4 mal die gpu gewechselt habe 😜

Dito schrieb:
Das ist nicht krass sondern nennt sich Fortschritt und sollte so sein.
Vom Gefühl her ist es wie bei der 8800Ultra
Mir ging es darum, das nach sieben Jahren die Einstiegsklasse gerade mal so schnell ist

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Dr.Death, bad_sign und eine weitere Person
Hab die Karte hier im Forum gegen die GTX 1070 getauscht (2018). Der Kühler ist nicht wirklich leise gewesen. Habe aber lang nichts dran gemacht. Dann auch mal die ersten Versuche mit einer LM-Kur gemacht und das auch hier festgehalten 1 Jahr LM auf Kupfer. Später hatte ich dann noch das Glück von Noctua Lüfter zu testen. Ebenfalls als Test Noctua NF-A12x15 PWM Test - Karte läuft heute noch im Rechner vom Sohn <3

Erst neulich ist die Hardware in ein anderes Gehäuse umgezogen. (Test Exemplar gewonnen und Sohn veerbt)

mit Riser:

1710232777580.png

und ohne:

1710232804642.png

2021 bin ich dann auf die RTX 3080 gewechselt.
Dann ein Tausch Deal zwischen Gamer & Miner - meine 3080 nonLHR gegen eine 3080 Ti
Mittlerweile eine 4070 mit 8pin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und Dandelion
andi_sco schrieb:
Mir ging es darum, das nach sieben Jahren die Einstiegsklasse gerade mal so schnell ist
Meine 1080TI lieft mit UV auf 200W, das ist nichtmal viel mehr als eine 7600(XT)

Das war die Karte von der ich damals geträumt habe als Konsolero. Mit dem Release der RTX 2000er Serie begann dann bei mir die Planung eines Gaming PCs und wurde dann mit der 2070 Super einige Zeit später realisiert. Inzwischen werkelt eine 4090 im Rechner. Ich bin gespannt wie lange mich die Karte begleiten wird.

Die ist noch voll im Einsatz und Doom 4 läuft in 4k (ohne RT) wunderbar.
Allederings zeichnete sich damals schon ab, in welche Richtung NV mit seinen Preisen gehen wird.

Anhänge

• DSC07985.JPG
    DSC07985.JPG
    1 MB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Habe ebenfalls noch eine Aorus GTX 1080 Ti von Gigabyte im Einsatz...beste Karte die ich je hatte!
Heutzutage allerdings kaum noch Zeit für Gaming und wenn doch, dann reicht die Leistung immer noch locker für Spiele wie D2R, Stray, Doom, GTA und sowas.
Die Karte bleibt bis zum bitteren Ende!
Möge sie auch am 10. Jahrestag noch freudig die Lüfter schwingen.

Zum Anlass wollte ich von Leonardo AI einen Nvidia 1080Ti Geburtstagskuchen haben.
Hier die Ergebnisse:

Default_nvidia_gtx_1080ti_graphics_card_as_a_birthday_cake_on_0.jpg

Default_nvidia_gtx_1080ti_graphics_card_as_a_birthday_cake_wit_1.jpg

Default_nvidia_gtx_1080ti_graphics_card_as_a_birthday_cake_wit_0.jpg

Default_nvidia_gtx_1080ti_graphics_card_as_a_birthday_cake_wit_6.jpg

Default_nvidia_gtx_1080ti_graphics_card_as_a_birthday_cake_wit_5.jpg

🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawnkiller, göschle und Dr.Death
Erzherzog schrieb:
Mich würde mal interessieren wie viele Jahre die Karte so bei den Leuten hier im Einsatz war, natürlich im Hauptrechner ;)
Vom - für mich - enttäuschenden RTX 2xxx Release bis heute nutze ich die Karte. Als Gelegenheitszocker sehe ich auch noch kein Grund zum Wechsel (möchte unter ~250W bleiben). Hoffe die 5070 wird mind. 16GB haben, dann werde ich wohl zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Hier noch eine 1080 (non TI). Ich warte wohl auf die 5xxx Reihe, vielleicht ist dann der Stromstecker auch ausgereift. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Papalatte
Bei mir läuft die 1080Ti immer noch im Rechner. Zocken geht damit auch wunderbar. Auf FHD und mit etwas reduzierten Details läuft alles, was ich zocken will. Da ist aber auch nie ein fetter AAA Titel bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeckenKacker
Habe immer noch eine Zotac 1080ti Mini bei mir im Einsatz. Bis auf einen etwas ratternden Lüfter bei unter 60% Umdrehungen tut sie noch wunderbar. Hatte damals für mein Antec one Gehäuse eine kleine performante Karte gebraucht und die Zotac hat super gepasst. Bereue den Kauf nicht und da ich ohnehin nur in 1080p spiele reicht sie aktuell auch noch für alles was ich spiele. Solange sie nicht kaputt geht kann ich da noch ruhig den Start der Nvidia 50xxer Serie abwarten bzw. AMDs Antwort darauf.

Die 1000er Reihe von Nvidia war der Peak was Preis/Leistung angeht. Egal ob man eine 1060/1070/1080(TI) hatte, man hat mit keiner eine falsche Entscheidung getroffen. Die Preise waren angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und kicos018
Habe meine 1080TI von EVGA (FTW3 mit Raijintek Morpheus Mod) immer noch und zocke damit aktuell Elden Ring auf WQHD mit hohen Settings. Bin sehr zufrieden. Bin gespannt ob Cyberpunk auch so gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Easy1991 schrieb:
die 1080 ti hat mit ihren 11 gb vram auch heute noch genug Puffer, hab hier eine liegen und die rennt, gibt sogar noch einige mit einer 1050 ti

...

aber das ist ja am Ende subjektiv
Also mal ehrlich. Damals konnte man für 11GB VRAM nie sinnvoll ausnutzen. Heute ist es gut, dass man die hat, aber der Chip ist eine extreme Bremse. Ne 1080Ti ist in aktuellen DX12 Spielen teils deutlich hinter einer Mittelklasse hinterher. Sie bietet kaum moderne Features und verbraucht dafür viel zu viel Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Zurück
Oben