Test GeForce GTX 980 im Test 2.0: So spielt es sich 2025 auf dem 10 Jahre alten Topmodell

DevPandi schrieb:
So leider kaum mehr möglich, da z.B. die RTX 5090 gerade mal sich bis auf 400 W einbremsen lässt.

Gleichzeitig kann man das mit dem Fortschritt allrdings doch durchaus nachverfolgen, nur muss man da auch immer etwas rechnen.
Daß sich die 5090 nur bis ~ 400 W einbremsen lässt ist wirklich unschön. Denn so wird auch verschleiert, ob die (hier) GPU denn nahe dem Optimum für Leistung pro W oder auch J betrieben wird, oder die Leistung eher mit viel Stromverbrauch bis zum geht-nicht-mehr rausgequetscht wird. Wovor hat Nvidia denn hier Angst?
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Mal wieder ein sehr schöner Test/Bericht. Danke dafür!

Und da sag noch einer 8GiB VRAM reicht noch... 16GiB ist die nächste Größe, die kurz davor steht, zum Limit zu werden, bzw. gerade wird. Siehe bspw. Indy.
Heißt der eine vielleicht Jensen 😁?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MaverickM
Nachdem ich vorher eigentlich immer Radeons hatte, war die 980 tatsächlich meine erste nVidia Karte

Und es war bei mir auch das erste Mal, dass ich nach dem Einbau der Karte ein neues Bios einspielen musste, damit sie überhaupt lief.
Ich glaube, ich habe hier noch den Nachrichtenverkehr mit dem Verkäufer der Karte irgendwo.
Das lief damals hier noch über die inzwischen abgeschaffte Kaufoption von Bordmitgliedern untereinander.

Zuletzt bearbeitet:
Ne war damals von einer HD 6850 auf eine gtx 1050Ti (im ersten Cryptohype) gewechselt, dann wegen Cryptohype und Chipmangel auf eine sehr günstige 1070 vom Kollegen (auch Faktor 2,5) jetzt auf eine günstige 3060Ti gewechselt (Faktor 2 glaube). Na ja wenn es zu alt ist lohnt es sich eine gebrauchte Karte zukaufen welche dann zwar meist ein Speicherkrüpel ist aber mit reduzierten Einstellungen dann doch gut läuft.

Die 1050 Ti werde ich aber mal bei Schwiegereltern in den Rechner bauen wenn ich den das nächste Mal aufschraube.

Wichelmanni schrieb:
Eine ernstgemeinte Frage, hattest du mal einen schweren Autounfall o.ä.?
Yup, mit dem Auto noch nicht, aber mit Rollschuhen und dem Fallschirm ... :baby_alt:
Ergänzung ()

Chaosbreed schrieb:
Die 1050 Ti werde ich aber mal bei Schwiegereltern in den Rechner bauen wenn ich den das nächste Mal aufschraube.
Sind die wirklich so schlimm ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für World oft Warships völlig ausreichend
Wer braucht da schon die neue NVIDIA Brandgefahr

alte Grafikkarten haben meiner Meinung nach heute immer noch Relevanz. Und zwar aus dem einfachen Grunde, dass die Preise komplett aus dem Ruder gelaufen sind.

150€ für eine 1080ti und ich kann mich bei jedem steam sale mit etlichen top titeln eindecken. So viel kann ich garnicht zocken. Auf verbuggte neue hype games verzichte ich da gern.

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER, halbtuer2 und Baene
D0m1n4t0r schrieb:
Kleiner Tip an alle: Holt euch noch schnell ne gebrauchte GTX 750ti um die zur RTX 5090 zu stecken für den Fall dass man mal alte Spiele wie Borderlands 2 nochma spielen will. Nvidia hat nämlich den PhysX support für die 5000er Grafikkartenreihe gestrichen was dazu führt dass die Framerate bei alten Games mit PhysX massiv einbricht wenn man keine Karte mehr im Rechner hat die PhysX kann xD
Meinst du denn, daß Derjenige, der sich eine 5000er kauft, sich noch mit Borderlands 2 abgibt? 😉
Und warum muss es dann eine 750ti sein? Gibts da nichts vergleichbares von Rot?

Hab bis vor kurzem auf meinem HTPC mit i7-2700K und ner Geforce 970 GTX gespielt. Halt primär
ältere Sachen aber seit Erscheinen auch Diablo 4. Mittlerweile ist die 970 aber einer aus dem Hauptrechner ausrangierten 1660ti gewichen :-). Aber es ist Erstaunlich was in FUll HD mit der Kombi 2700K und 1660ti noch möglich ist beim Spielen!

Svennc schrieb:
Aktuelle High-End-Karten dürften sich in zehn Jahren (noch) besser* schlagen. Denn die Entwicklung wird stetig langsamer. Sowohl was den Leistungsgewinn angeht -- das gilt auch für die tonangebenden Konsolen, die letztmals ca. mit der Xbox 360 / PS3 "High End" waren. Als auch am PC und Spieleentwicklung allgemein. Denn waren 4-5+ Jahre Entwicklungszeit vor nicht allzu langer Zeit ein Grund für Duke-Nukem-Forever-Witze, sind sie heute die Norm. Davon hatte auch Pascal profitiert.
Also genau das glaube ich eher weniger.
Die aktuellen High- End- Karten werden ich 10 Jahren genauso dumm dastehen wie die jetzt 10- Jährigen.
Man bedenke mal, daß Alan Wake 2 so ziemlich jede AMD in die Knie zwingt.
Und wenn bis zu 5 Jahre Entwicklungszeit mittlerweile die Norm sind, dann gute Nacht liebe Programmierer.
Warum wird dann immer ein Tag 1 Flicken ausgeliefert?

Ich würde mal sagen, mit der aktuellen Genration der 5000er Karten speziell der 5090 ist der Gipfel der Dekadenz im Preis erreicht, Leistungssprünge wird es bei neuer Architektur immer wieder geben.

Besser ist in meinen Augen immer gute Mittelklasse, reicht meistens mehr als aus, wenn man vielleicht mal auf ein Blatt am Baum verzichten kann und nicht die 500 Bilder pro Sekunde hat.

Wenn man das sieht, kommen einem die Preise für aktuelle Nvidia-Karten nochmal verrückter vor.

Wer wirklich nur spielen will und seinen Spaß nicht aus Grafik und max FPS zieht, kommt mit deutlich günstigeren Karten gut klar.

Die GTX980 Jetstream kaufte ich damals, als Frust über die fettreduzierte GTX970 3,5GB, gebraucht. Eine tolle Karte. Die Sapphire Tri-X R9 390X 8GB wurde ebenfalls angeschafft, wusste jedoch in einer Dachgeschosswohnung nicht zu überzeugen.
Wenn man hier den offiziellen Verbrauch sieht, ist dies kein Wunder. Damals waren über 300w noch wirklich ein Pfund. MMn sind sie es selbst heute noch, aber die Relation hat sich verschoben/pervertiert.

Danke @DevPandi für den "kleinen" Test. :) Dies soll nicht undankbar klingen und ist lediglich eine Anmerkung: Eine RTX 290(x) oder 390(x) mit 8GB im Vergleich fände ich doch durchaus spannend. Schließlich hat die Speicherausstattung der GTX 970 seinerzeit hohe Welle geschlagen.

cbforum.scooter schrieb:
Wenn man das sieht, kommen einem die Preise für aktuelle Nvidia-Karten nochmal verrückter vor.
Wir brauchen einen echten Nachfolger der mittlerweile 4 Jahre alten, voll angebundenen RTX3060, welche mit satten 12GB ausgestattet ist.
Wenn Du mich fragst ...

odonktor schrieb:
150€ für eine 1080ti und ich kann mich bei jedem steam sale mit etlichen top titeln eindecken. So viel kann ich garnicht zocken.
Es wird zu gerne vergessen, wie viele grandiose Spiele es längst gibt. Vermutlich wird das Thema außerhalb von Foren nicht so heiß gegessen.

Die 1080 von Nvidia war meine erste Bekanntschaft mit den Grünen die war direkt 2 mal tot aufgrund der hervorragenden Qualität.

Die langsamen Treibermenüs sind ja bis heute erhalten. Damals ein extremer Rückschritt als ATI/AMD Spieler.

Die Gamerock 1080 ist schnell, leise und für WQHD immernoch brauchbar mit Übertaktung.

Elden Ring, WoT, Street Fighter 6, Hades II alles mit hohen Details spielbar. Cyberpunk 2077 war jahrelang so verbuggt da hat man Raytracing nicht mal vermisst.🤣

Ich warte ja immernoch auf einen Nachfolger der ein Kaufgefühl weckt für die 4K Barriere.

Wir schauen heute mal 14:00 Uhr bei AMD vorbei.

Hab meine alte Maxwell Kellerleiche (GTX 970) damals nem Kumpel vermacht und inzwischen eine 6800 XT, mit der ich immer noch vollkommen zufrieden bin.

Mit besagtem Kumpel spiele ich jede Woche online und die alte GTX 970 tut weiterhin ihren Dienst. Ja, High End Grafik ist damit nicht möglich, aber zb für Helldivers 2 in FHD reicht sie scheinbar immer noch ;).

Maxwell 2.0 ... ich hatte ganz vergessen, dass Nvidia seine Maxwell-Architektur mit der GTX 750-Reihe schon "getestet" hatte, bevor die GTX 900-Serie erschien :D

Das waren noch Zeiten :)

Damals die EVGA 980 gebraucht bei eBay gekauft. Hatte sehr lautes Spulenfiepen. RMA bei EVGA eingeleitet und eine 980Ti als Ersatz bekommen. :D

Zurück
Oben