Test GeForce GTX 980 im Test 2.0: So spielt es sich 2025 auf dem 10 Jahre alten Topmodell

wahli schrieb:
Mein Schwiegervater zockt noch mit einer GTX 750 Ti (ohne Stromanschluss). Für Civ 6 reicht das noch. Mal schauen, wie Civ 7 dann darauf läuft :)
Ich hab hier wieder meine 1050ti im Betrieb, das ist immer meine Ersatzkarte wenn ich meine GPU wieder mal verkauft habe. Die 1050ti läuft bei World of Warships in 3840x1080 auf mitleren Details und aktiviertem FSR immer noch mit ca.70-80FPS. Kann auch alle aktuellen Games mit zocken, dann Dreh ich nur die Auflösung auf FHD zurück und mittlere Details mit FSR. Mit der kann ich locker mal wieder ein bis zwei Monate überbrücken, wie schon so oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, NoNameNoHonor, GOOFY71 und eine weitere Person
Ich habe keine so tollen Erinnerungen an die Generation bzw. den PC den ich damals hatte (i7-4790K und eine Gigabyte Windforce GTX 980 Ti). Beide waren krasse Hitzköpfe. Den 4790K hätte ich wohl köpfen sollen und das alte Windforce 3X Kühlsystem von Gigabyte war mit der GPU überfordert. Hat keinen Spaß gemacht. Am Ende hat sich dann auch das Gigabyte Mainboard kläglich verabschiedet. Seitdem kein Gigabyte mehr gekauft.
 
Daggy820 schrieb:
Ich hab hier wieder meine 1050ti im Betrieb
So eine habe ich auch noch im schwächsten Kinderrechner verbaut. Auch ohne Stromanschluss. Die ist erstaunlich Leistungsstark und für viele Spiele reicht sie noch, auch wenn es schon mal etwas stärker ruckelt.
Ich werde allerdings den Rechner dieses Jahr aufrüsten, d. h. da kommt dann meine RX 6600 XT rein und ich hole mir vermutlich die neue RX 9070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Damals wurde ein Vergleichsvideo gemacht mit Farcry 4, 970 vs 980. Während es auf der 980 rund lief, hatte es auf der 970 ab und zu kleine Ruckler, aber nix schlimmes. Ich war zufrieden mit ihr und hatte sie im Einsatz bis die 1080 rauskam, ein Jahr später 1080 Ti bis Anfang ´23.

Finds schön, wenn Leute noch alte Sachen im Einsatz haben. Mein 8700K zählt wahrscheinlich auch schon zu den alten Sachen, aber läuft noch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und GOOFY71
Irgendwie haben es drei GTX 980 Ti zu mir geschafft (Palit, MSI und Asus)
 

Anhänge

  • IMG-20230209-WA0004.jpg
    IMG-20230209-WA0004.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG-20230209-WA0002.jpg
    IMG-20230209-WA0002.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 17
<NeoN> schrieb:
Hier und da spielt meine Freundin noch mit meiner 980 Ti. Bei älteren Titel ist die wohl dank PhysX wohl schneller als ne RTX 5090 bei der das nur noch in Software emuliert wird. :rolleyes:

PhysiX?
Ist dasjenige Feature seit nach der Ära um Tom Clancy's Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 sowie Tom Clancy’s Rainbow Six: Vegas 2 noch großartig zum Einsatz gekommen?
 
Bei mir läuft sie noch immer - zocke aber nur mehr gelegentlich ältere Titel wie BF3, BF4, GTA...spätestens beim nächsten BF (sollte es denn endlich wieder gut werden) bzw. bei GTA 6 gibts dann ein Upgrade.
 
Ich hatte damals ein wassergekühltes 980 SLI System und war damit sehr zufrieden…

War überrascht wie gut die 980 heute noch performt…
 
780ti als Konkurrent ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingChakuza
Ich empfand die 970 legendaer, selbst mehrere besessen, zum Mining Boom im dreistelligen € Bereich abgestossen, in der Spitze habe ich 220€ fuer eine Karte bekommen.

Zum zocken reichte sie mir auch allemale, gut, ich brauch nicht zwingend High FPS und und super duper Grafik, fuer ein Rueckelfreies Bild, welches nicht matschig war, hat sie definitiv gereicht.
Aber dafuer bin ich nur gelegenheits Spieler.
 
Artur_no1986 schrieb:
Ich bin gerade direkt zu den Benchmarks gesprungen und vermisse leider einen Vergleich zu aktueller Hardware.
Ich selbst habe die 1080Ti. Freue mich dann auf den Artikel in 2 Jahren dazu :D
Die nutze ich auch aktuell noch. :-)
 
lejared schrieb:
Hier läuft noch eine GTX 750ti (Maxwell)
Glaub, so eine hatte ich. Frage mich nur, wo die ist. Kann sein, dass das eine von denen ist, die ich vor ein paar Jahren verkauft habe.
 
Nur leicht OT: Nvidia hat, aus welchen Gründen auch immer, PhysX Unterstützung bei Blackwell Karten (zumindest den Nicht- Pro Versionen) komplett weg gelassen bzw entfernt. Wenn man also ein älteres Spiel hat, das PhysX benötigt, kann man bei den FPS selbst mit einer 5090 sehr enttäuscht werden. Eine Lösung ist, zB eine Maxwell Karte wie die hier für PhysX Output als Zweitkarte zu setzen. Eine IMHO bessere Lösung ist allerdings , weiterhin Ada GPUs zu benutzen, so vorhanden; die können PhysX nämlich auch noch.
 
DevPandi schrieb:
Wir haben wie Tom Paris die Warp-Barriere durchbrochen!
Habt ihr Euch dann auch in Echsen verwandelt und Eure Vorgesetzte geschwängert?
Voyager hat echt ein paar richtig richtig schlechte Folgen, die "Fremdschämen" neu definiert haben.
Ergänzung ()

Standeck schrieb:
Was ist mit der TITAN X?
Die 980 war das "normale" Topmodel. Die Titan war mehr so eine Art Mythos :D

BTT: Ich hab noch eine 1050 Ti. Die ist ziemlich genau halb so schnell wie die 980 Ti, dafür nur eine TDP von 75W statt 250W.
 
wahli schrieb:
So eine habe ich auch noch im schwächsten Kinderrechner verbaut. Auch ohne Stromanschluss. Die ist erstaunlich Leistungsstark und für viele Spiele reicht sie noch, auch wenn es schon mal etwas stärker ruckelt.

Hatte meine noch bis vor ein paar Monaten im Einsatz. In 1080p reichte die auch noch für Elden Ring und BG3 (das zweite Kapitel hatte allerdings einen seltenen Lichteffekt, der ihr schwer zu schaffen machte). Ansonsten bin ich nicht der Typ, der sich für Blockbuster interessiert, meist. GTA 6 & Co. provozieren bei mir ein ähnliches Gähnen wie Marvel-Kino.

Sehe meine undervoltete RTX 3060 /12GB als "Nachfolger" an -- quasi als RTX 4050 Ti, die es ja nicht gab. :D Ob die bei meinem Profil auch so lange durchhält, mal sehen. DLSS4 machte es neulich zumindest etwas wahrscheinlicher, dass sie nicht sofort wieder raus muss. Und: Indiana Jones und KCD2 wuppt die Karte auch nativ sehr gut. Die meisten UE5-Games werden aber sicher eine andere G'schicht sein... so mich dann mal ein solches interessiert.

Wenn sie noch bis zur PS6 in ~2028 durchhält, hätte ich damit trotz der ganz neuen Preisdimensionen zehn Jahre durchgehalten, in denen ich weniger als 400 Euro in GPUs investiert hätte -- den Verkauf der 1050 Ti eingerechnet. Die sind nämlich auch noch relativ gefragt -- hatte dazu eine Low-Profile-Variante, die damals im Angebot war. Jeder ist seiner eigenen Spielekosten Schmied. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
So eine habe ich auch noch im schwächsten Kinderrechner verbaut. Auch ohne Stromanschluss. Die ist erstaunlich Leistungsstark und für viele Spiele reicht sie noch, auch wenn es schon mal etwas stärker ruckelt.
Ich werde allerdings den Rechner dieses Jahr aufrüsten, d. h. da kommt dann meine RX 6600 XT rein und ich hole mir vermutlich die neue RX 9070.
Ahh falsche infos von mir , ich hab sogar nur ne 1050 gerade für den übergang, die 1050ti hat mir ja vor drei Jahren mein Dad gemopst. Hab eben nochmal geschaut und war vereundert das da nur 2gb VRam stehen, na dann muss die halt die Spiele stemmen, aber das macht die erstaunlich gut bis jetzt. 😅
 
Mal wieder ein sehr schöner Test/Bericht. Danke dafür!

Auffällig ist zudem in diesem Spiel, dass die 4 GB der GTX 980 nicht mehr reichen und Texturen stark vereinfacht werden. Ein Symptom, das bei vielen Spielen beobachtet werden kann, sofern der VRAM vollläuft.
[...]
Auch Space Marine 2 ist spielbar, wenn die Details noch weiter reduziert werden. Gleichzeitig zeigt sich auch in diesem Spiel, dass 4 GB VRAM selbst bei mittleren Details nicht mehr wirklich reichen.

Und da sag noch einer 8GiB VRAM reicht noch... 16GiB ist die nächste Größe, die kurz davor steht, zum Limit zu werden, bzw. gerade wird. Siehe bspw. Indy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Zurück
Oben