Test GeForce GTX 980 im Test 2.0: So spielt es sich 2025 auf dem 10 Jahre alten Topmodell

Team Grün hab ich seit Jahren nicht im Rechner (hat sich einfach nicht so ergeben, bin kein Fanboi). Bei mir lief bis Sommer 2023 eine RX470. Hat mir völlig gereicht, auch wenn sie nochmal ne ganze Ecke langsamer war als die 980TI. Für Diablo4 musste sie dann aber doch weichen, da ich keine Lust mehr hatte auf Matschtexturen trotz Vollast auf der GPU :-). Achja, ich zocke auf FHD mit maximal 60 fps ^^.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Für die meisten GAAS funktioniert meine GTX960 2GB noch ganz gut. Ich trau mich nur nicht, die FPS-Anzeige anzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Haha, Danke für den tollen Nachtest. Maxwell war ne Maschine, ich hab noch die GTX 970 hier. In ´23 musste ich sogar 7 Monate mit ihr spielen, als die 1080 Ti mich verlassen musste.

FH5 ist gut auf ihr gelaufen in QHD Niedrig-Preset.

Wenn du dann hoch kommst von der Karte mit dem extra Häppchen Vram auf die 6700 XT denkst du nur noch ... Wow.

Edit: Eine Namenähnlichkeit ist rein zufällig, ich heiß seit 2007 so.
 
Meine GTX 970 läuft immer noch im Rechner zusammen mit einem Ryzen 5800X. Zu Corona wollte ich aufrüsten aber dann habe ich irgendwie die Lust an GraKas und PC-Spielen verloren...
 
Uff... 10 Jahre ist das schon her?
Ich hatte damals die 970. Da gabs doch den Skandal mit den 3,5+0,5GB langsamer angebundenen Speicher.
 
Nebula123 schrieb:
@CB: Könntet ihr den Test wiederholen und die aktuellen GPUs auf die TDP der Alten einbremsen? Einfach mal um zu sehen wieviel letztendlich die Architektur an Mehrleistung rausholen kann bei gleichem Stromverbrauch?
Bitte immer ein @TE, in dem Fall wird @DevPandi automatisch ausgewählt, davor setzen.

Easy1991 schrieb:
Was los mit cb, die Überschrift als ein Verlag der es sicher besser weiß.
Und was stört dich daran?
 
Tritom73 schrieb:
bis vor 2 Jahren noch auf ner Gtx 970 unterwegs gewesen :-) in 1440p
Die war bei mir nicht mal 2 Jahre im System. Der Karte ging heftig, die Puste auf 1440p. The Witcher 3 hat mir gereicht in der Auflösung mit der 970. Hab dann zeitnah zum Release eine GTX 1080 gekauft damals.
 
DevPandi schrieb:
Trotz desselben Herstellungsprozesses bei TSMC konnte die GTX 980 bei der Effizienz deutlich zulegen
Ich hoffe das lesen die paar Kollegen hier die in gängigen Geforce 5000 Threads die marginalen Steigerungen in Effizienz und Leistung damit rechtfertigen wollten dass es ja der selbe Fertigungsprozess wie bei der 4000er Serie war ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
@Sennox Die rx 5700xt und rx 6000 waren auch im selben Fertigungprozess und dabei 50% effizienter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Aktuelle High-End-Karten dürften sich in zehn Jahren (noch) besser* schlagen. Denn die Entwicklung wird stetig langsamer. Sowohl was den Leistungsgewinn angeht -- das gilt auch für die tonangebenden Konsolen, die letztmals ca. mit der Xbox 360 / PS3 "High End" waren. Als auch am PC und Spieleentwicklung allgemein. Denn waren 4-5+ Jahre Entwicklungszeit vor nicht allzu langer Zeit ein Grund für Duke-Nukem-Forever-Witze, sind sie heute die Norm. Davon hatte auch Pascal profitiert.

PS: Kein Wunder, dass Nvidia neulich diese schicken 1.000Hz-Bildschirme pushte... ;-)




* (fast) durchgängig mehr fps als damals zu Release in Ultima IX auf der besten Hardware 1999 available. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970 war für mich die letzte Karten aus dem Hause Nvidia nach der RAM "vera****e". Seitdem hat bei mir immer AMD den Vorzug erhalten.
 
Thanok schrieb:
Für mich immer noch die Eindrucksvollste GPU-Architektur. Wenn man überlegt dass Pascal quasi Maxwell mit mehr Shadern und viel mehr Takt war, sieht man wie gut Maxwell eigentlich war.
Maxwell war das, was ich mir von Blackwell erhofft hatte.
Naja und heute ist Ada das was Maxwell seinerzeit war und Blackwell nicht mal das was Pascal aus Maxwell gemacht hat.

Hab noch eine 1080 und eine 2070 liegen als Reserve :) im Keller dürfte noch eine 970 liegen....hatte ich damals ausgemustert und wegen dem Vram gegen eine Palit Jetstream 980 getauscht und hatte Bauchschmerzen bei den über 500 Euro... haha ... aus heutiger Sicht.
 
LDNV schrieb:
Naja und heute ist Ada das was Maxwell seinerzeit war und Blackwell nicht mal das was Pascal aus Maxwell gemacht hat.
Maxwell hat einen Generationensprung (auch wenn einer der kleineren) bei gleicher Fertigung und deutlich besserer Effizienz fertig gebracht. Ada hat schon mehr Performance geliefert als Maxwell, aber das mit 1,5 Nodes Vorteil gegenüber dem Vorgänger.

Blackwell lässt sich am ehesten mit Maxwell vergleichen (Turing disqualifiziert sich aufgrund der Einführung von RT) und ist was das angeht echt enttäuschend. Ich glaube aber, dass das stark daran liegt dass NV den Fokus einfach massiv auf AI gelegt hat und beim Gaming nur noch das nötigste tut. Verübeln kann man ihnen das nicht mal, aber als gamer bin ich natürlich enttäuscht.
 
Mini-Max schrieb:
Der englische Kanal RandomGaminginHD testet öfters ältere GPUs und CPUs auf ihre Tauglichkeit in heutigen Spielen.
Vor ein paar Tagen hat er sich die GTX 980 vorgenommen:
Ich finde es übrigens sehr gut, dass die Karte mithilfe von Upscaling und stark reduzierten Details auch nach rund 10 Jahren in vielen Games noch durchaus spielbare Frameraten erzeugt. Die GTX980 wird heute im Schnitt zwischen 40 und 50€ gehandelt und die Ti gibt es ab 75€. Man muss auch bedenken, dass es Leute mit sehr schmalem Geldbeutel gibt und für diese Menschen ist es zumindest eine Alternative. Auch wenn diese Tatsache viele belächeln werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell, Wichelmanni und LDNV
Vor 10 Jahre hatte ich eine R9 390X OC (jene immer noch in meinem 2. Automat werkelt) mit 8 GB (512 Bit, 400 GB/s) und hat alles gerockt !!
NV war anno Dazumal (die letzte Dekade) einfach "schwul" (bitte auf Wikipedia deren Bedeutung nach schauen/lesen), wie jetzt auch ...
 

Anhänge

  • R9 390X OC.jpg
    R9 390X OC.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Dass wir im Jahre 2025 immernoch von der Creation Engine lesen müssen, ist an sich schon ein Armutszeugnis für Bethesda. Diese uralte, völlig überholte Engine gehört schon längst abgelöst. Über die GTX 970 mit ihrer Krüppelanbindung brauchen wir nicht reden, das dürfte umseitig bekannt sein. Viel zu viele Leute haben das Teil damals gekauft und mussten alsbald wieder aufrüsten - vor dem eigentlichen Aufrüstintervall. Habe vor Kurzem noch einen alten Gaming PC mit GTX 980 zum Aufrüsten überreicht bekommen, nachdem Hogwarts Legacy darauf nicht mehr ordentlich lief. An sich eine schöne Karte, nur für heutige Standards zu wenig Speicher, ja. Ich selbst habe für einen meiner Testrechner noch eine GTX 750 Ti EVGA Superclocked 2GB am laufen, welche keinen extra Stromstecker hat. Habe vor kurzem mal getestet, ob Witcher 3 darauf läuft: Alles auf low / 720p mit immerhin 25-40FPS.
 
Ich hatte mir damals eine MSI GTX 980ti gekauft nachdem mir eine Gainward GTX 780 Phantom GLH abgeraucht war.

 
SweetOhm schrieb:
Vor 10 Jahre hatte ich eine R9 390X OC (jene immer noch in meinem 2. Automat werkelt) mit 8 GB (512 Bit, 400 GB/s) und hat alles gerockt !!
NV war anno Dazumal (die letzte Dekade) einfach "schwul" (bitte auf Wikipedia deren Bedeutung nach schauen/lesen), wie jetzt auch ...
Also deine Beiträge sind mir jetzt schon mehrmals aufgefallen als absolute Gehirndurchfall. Eine ernstgemeinte Frage, hattest du mal einen schweren Autounfall o.ä.?
 
Zurück
Oben