Test GeForce GTX 980 im Test 2.0: So spielt es sich 2025 auf dem 10 Jahre alten Topmodell

ich kam von der 500er Serie (vermutliche eine 570er) zu den 900ern. wollte mir nach dem "Skandal" um den VRAM bei ebay eine günstige 970 abstauben. Hatte dabei ein Schweineglück, denn der Verkäufer hatte den falschen Text genommen...es stellte sich als 980ti heraus...war gefühlt ein Quantensprung beim Zocken. Damals alle Regler nach rechts schieben zu können!
Die Karte hat dann auch lange ausgehalten. Sie wurde erst 2019 dann von einer RTX 2070 abgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0r3
Meine kleine Schwester spielt bis heute noch auf meiner alten GTX 960 MSI Gaming 4GB, reicht locker für Minecraft und Genshin Impact auf Full HD mit leicht reduzierten Details.
Niedriger würde ich beim Zocken dann aber auch nicht mehr gehen.

Schöner Retro-Test, vielen Dank.
Ich fand damals die AMD APUs interessanter und bin 2014 mit einem A10 ausgekommen. Aber die 1060 liegt hier immer noch als Backup für den aktuellen PC rum.
coxon schrieb:
Warp 32? Das ging doch nur bis 9,999? :D
Das andere Warp - OS/2 3.0 kannte schon 32 bit :)
Ergänzung ()

Püppl schrieb:
Ein Vergleich in aktuellen Spielen von allen Topmodellen der letzten Generationen (zB GTX680/HD7970 bis RTX2080ti/5700XT) würde mich mal interessieren.
Zwar ohne Spiele, aber einen Leistungsvergleich von 980 bis 5090 gibt es auf https://www.phoronix.com/review/nvidia-maxwell-to-blackwell

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Püppl
Vielen Dank für den Test! Ich liebe so etwas.
Ich hatte gar nicht mehr im Gedächtnis, wie weit zurück die 2010er schon sind und wie entfernt die Leistungsfähigkeit.
Ich erinnere mich aber dunkel, dass die GTX 980 seinerzeit High End war. Ich möchte nicht unken, es gab zwar schon grafische Fortschritte, insbesondere bei bestimmten Technologien, aber ich bin eher verwundert das die Karte teils nur ruckelige 20 FPS hin bekommt.
Interessant wäre hier zu wissen wie viel die Rohleistung und wie viel die Optimierung ausmacht. Ich wette, letzteres ist deutlich bedeutender. Damit könnte man selbst jetzt noch so eine Karte in den spielbaren Bereich bekommen. Aber klar, die Rohleistung ist in der Zeit auch massiv gestiegen. So extrem beeindruckender finde ich die Games heutzutage leider jedoch nicht. Der Fortschritt ging ja leider eher in die Richtung das die Anforderungen massiv steigen, aber der sichtbare Mehrwert immer weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Danke für den Test.

Also bei meinem Vater werkelt noch'ne Quadro K2200. Upgrade von der Quadro 2000.
Angeblich reicht sie ihm noch, ich bin da aber anderer Meinung 😁
Mal sehen, was sich so auftreiben lässt.
Obwohl man bei den gebrauchten Karten auch nie weiß, wann sie den Huf hochmachen...

Also ich bin eher beeindruckt als schockiert.
10 Jahre.
Damals hätte man nie mit 10 Jahre alter Hardware noch iwas anstellen können.
Einfach ein gutes, preislich aus heutiger Sicht faires Produkt.
Hatte auch eine GTX980.

JackTheRippchen schrieb:
Finde ich nicht sinnvoll, das auf einen absoluten Verbrauchswert festzunageln. Dann sollte man aus meiner Sicht eher das Effizienzmaximum für den jeweiligen Chip ermitteln und in diesem testen.
Aber genau das würde mich interessieren. Alle Teinehmer gleiche Vorraussetzung. Keine Karte hat Zugriff auf mehr Energie als die andere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Die 980 war eine tolle Karte, ich habe meine auch noch 🤘🏻
IMG_7513.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und Joker (AC)
Damals war mir die 980 oder gar die 980ti viel zu teuer.
Als die dann niemand mehr haben wollte, Also zwischen Pascal und Ampere, da hatte ich meine (980ti) dann von Kleinanzeigen für meine Youngtimer PC günstig gekauft. Da die sogar im XP mit Modtreiber laufen, hab ich dann da auch Ti's verbaut. Dann dürfen sich die 580, 680 und 780 ausruhen^^
Theoretisch performen die Ti ja noch richtig gut in älteren W7 Games wie FC5 in WQHD.

Ich habe bis heute die 980Ti in meinem Hauptechner! Reicht für alles, was ich zocke noch gut und ist einfach nicht tot zu bekommen. Echt ein geiles Stück Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
HyperBeast_GER schrieb:
direkt 2 mal tot aufgrund der hervorragenden Qualität.

Die langsamen Treibermenüs sind ja bis heute erhalten. Damals ein extremer Rückschritt als ATI/AMD Spieler.

Die Gamerock 1080
Naja also ich hatte 2 - GTX1080er. Eine ist heute noch bei einem Kumpel in Betrieb. Kaufdatum Ende 2015, das Teil hat bald 9 Jahre rum.
Das "langsame" aber sehr übersichtliche alte Treibermenü ist eine der Gründe weshalb ich NV nutze.
Es ist seit Jahren gleich, funktioniert und tut was es soll.
Die 1,5 Sekunden Hänger von der einen in die andere View (oder das Anwenden von Optionen wie G-Sync) sind hier verschmerzbar.
Die NV App ist ein guter Nachfolger, Geforce Experience schlug leider genauso in die selbe Kerbe die Adrenaline, und ja ich hasse die Adrenaline Software - ich bin ein gebranntes Kind, führe hier jetzt auch nicht aus was mir an dieser F****** Software nicht passt.
Aber da hat jeder eine andere Meinung :)

Die 980 war auf jeden Fall echt super und echt krass was da heute nach so vielen Jahren noch geht!
Ergänzung ()

Joker (AC) schrieb:
Damals war mir die 980 oder gar die 980ti viel zu teuer.
Zu was?
Sorry ich bin etwas verstört.
Eskaliert ist es erst ab 2080Ti.
Wobei man fairerweise immer wieder sagen muss und das kann niemand abstreiten, der "vernünftig" an das Thema rangeht.
Ja die Preise sind eskaliert - ABER - heutzutage sind GPUs auch viel länger benutzbar wie früher.
Das wird auch mit jeder Gen, die abermals teurer wird, immer besser.

Mit einer 1080Ti läuft noch alles einwandfrei (sofern man Kompromisse eingeht).
Mit einer 2080Ti von 2018 wird man nichtmal Feature Probleme haben (außer Frame Generation etc.).

Zu Zeiten einer GTX2XX bis GTX980
oder weiter zurück - z.B. 6800-8800GTX - gab es das nicht.
Hier war das Featureset so oft geändert (DX8-12), sodajss man alle 3-4 Jahre maximal wechseln musste, und meistens hat man schon jährlich hochgerüstet um überhaupt weiter spielbare FPS zu haben.

Es war früher nicht alles besser.
Die Preise ja - aber Inflationsbereinigt und auf die Zeiträume übertragen war es damals nicht SO! viel besser als heute.
Von einer 3500€ teuren 5090 fang ich aber nicht an, die spinnen einfach nur noch.
Bei 1400€ oder so könnte man noch plausibel argumentieren, ansonsten nope.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Unti schrieb:
Zu was?
Sorry ich bin etwas verstört.
Das ging damals ab 750-850€ mit 980ti los. Und die Titan X für 1150€ UVP.
Zu 780ti Zeiten (650€) probierte NV ob der Gamer die fast 1000€ für Ur Titan akzeptiert.
Das war alles um 2015 😉
PS, die Reviews GTX 980Ti waren 2015, daher bezweifle ich das du die GTX 1080 2015 hattest.
Die kam Ende 2016 (lieferbar)

Zuletzt bearbeitet:
Joker (AC) schrieb:
PS, die Reviews GTX 980Ti waren 2015, daher bezweifle ich das du die GTX 1080 2015 hattest.
Stimmt, sorry war Dez. 2016 laut Rechnung!

Joker (AC) schrieb:
Das ging damals ab 750-850€ mit 980ti los. Und die Titan X für 1150€ UVP.
Diesen Unterschied finde ich jetzt noch nicht erwähnenswert, aber für mich sind die 100-150€ da auch keine große Differenz).
Wenn man die Titans reinrechnet ging es früher los, klar, aber für die normalen "Gaming" Modell ist es ohne Augenwischerei erst 2018 mit der 2080Ti eskaliert.

Aber wie gesagt - die Karten hielten damals auch nicht so lange wie heute.
Rechtfertigt jetzt nicht unbedingt den horrenden Preis, aber wenn man das 1:1 auf damals übertragen würde, wären wir bei auch gut 4stellig gewesen, zwar bei keinen Haloprodukt Preisen von 3500€ für die 5090, aber schon so um den Preis einer 5080 rum.

Zurück
Oben