Test GeForce GTX 980 im Test 2.0: So spielt es sich 2025 auf dem 10 Jahre alten Topmodell

Hallo zusammen,

ich habe im April 2021 meine GTX 980 gegen eine RTX 3070 getauscht. Die Leistungssteigerung belief sich damals ca. auf den Faktor 3, Speicher auch verdoppelt (auch wenn mir vervierfacht lieber gewesen wäre...).
Die GTX 980 hat mir vorher ca. fünfeinhalb Jahre gute Dienste geleistet, hat seinerzeit eine GTX 560 TI abeglöst.

Viele Grüße
ErichH.

Artur_no1986 schrieb:
Ich bin gerade direkt zu den Benchmarks gesprungen und vermisse leider einen Vergleich zu aktueller Hardware.
Ich selbst habe die 1080Ti. Freue mich dann auf den Artikel in 2 Jahren dazu :D
Echt, muss ich dann mit meiner 1070ti auch noch ein bißchen warten?
Ich muss allerdings sagen, solang sie läuft und nicht stirbt, bleib ich bei meiner GPU.
Ist ausreichend für das, was ich heut noch spiele, man wird ja älter.
Aber leider muss man Nvidia vorwerfen, die Kunden doch mächtig zu verarschen.
Das 970 Debakel, jetzt die fehlenden Rops, Blackscreen- Problems.
Und der exorbitant hohe Stromverbrauch, der Stecker zum schmelzen bringt, naja.
Wer immer noch Rot ausklammert, weil keine absoluten High- End- Karten gebaut werden,
der sieht ja an diesem aktuellen Debakel, was dabei rauskommt, wenn man immer das Zepter in die Hand nimmt, um die Krone zu tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Kleiner Tip an alle: Holt euch noch schnell ne gebrauchte GTX 750ti um die zur RTX 5090 zu stecken für den Fall dass man mal alte Spiele wie Borderlands 2 nochma spielen will. Nvidia hat nämlich den PhysX support für die 5000er Grafikkartenreihe gestrichen was dazu führt dass die Framerate bei alten Games mit PhysX massiv einbricht wenn man keine Karte mehr im Rechner hat die PhysX kann xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
@D0m1n4t0r die brauchen doch den gleichen Treiber oder?

D0m1n4t0r schrieb:
Kleiner Tip an alle: Holt euch noch schnell ne gebrauchte GTX 750ti um die zur RTX 5090 zu stecken für den Fall dass man mal alte Spiele wie Borderlands 2 nochma spielen will. Nvidia hat nämlich den PhysX support für die 5000er Grafikkartenreihe gestrichen was dazu führt dass die Framerate bei alten Games mit PhysX massiv einbricht wenn man keine Karte mehr im Rechner hat die PhysX kann xD
Das könnte Treiber Probleme geben, da die GTX 750 und die 900er und 10er Karten werden mehr oder Weniger aus dem normalen Treiber-Support raus fallen und bloß noch Sicherheitsupdates bekommen.
Da wäre ne Geforce ab RTX 20 sinnvoller.

Wie wäre es mit einem Retest mit dem Speicherkrüppel GTX 970?
Ich bin immernoch seit ~April 2015 mit einer unterwegs. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Netter Test. Ich warte dann 8 Jahre bis zum 10-Jahrestest der 4080, der feststellt, dass sie genauso schnell wie die 9080 ist...

DevPandi schrieb:
Ich bin gespannt, was da noch an Tests kommt. Ich hatte fast jede relevante Karte ab der GTX900er Reihe und dann das jeweilige Topmodel als Gegenstück als Radeon/ AMD bis hin zur heutigen 7900XTX. Auch zahlreiche RTX2000er und 3000er Modelle. Von der 4000er Reihe hatte ich nur die 4060 und die 4070Ti. Aber diese Karten sind sicherlich für Retroartikel nicht so relevant.😉

Zuletzt bearbeitet:
@CB: Könntet ihr den Test wiederholen und die aktuellen GPUs auf die TDP der Alten einbremsen? Einfach mal um zu sehen wieviel letztendlich die Architektur an Mehrleistung rausholen kann bei gleichem Stromverbrauch?

Habe an Weihnachten noch eine GTX970 innerhalb der Familie verbaut. Gebraucht für 25Euro bekommen, reicht in FHD für viele weniger anspruchsvolle Titel wie Landwirtschaftssimulator und Co noch aus.

thuering schrieb:
Niemand scherte sich ernsthaft um die "3,5GB-Problematik",
Daran sieht man dann leider das nVidia die Käufer sogar wissentlich anlügen darf. Die Kunden sagen einfach: "Egal".

Leider eine sehr lächerliche Denkweise
Ergänzung ()

Easy1991 schrieb:
die Überschrift als ein Verlag der es sicher besser weiß.
Die 980 Ti kam 1 Jahr später. Zu der Zeit war die 980 halt das Topmodell.

@Pisaro
Deswegen kann Nvidia so agieren, wie sie es tun. Weil es letztlich den Otto Normalverbraucher sowieso nicht interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
<NeoN> schrieb:
Hier und da spielt meine Freundin noch mit meiner 980 Ti.
Da würde ich mir aber Gedanken machen 😁😁
Aber bei gleichzeitiger Nutzung des Joysticks wird es sicher heiss und laut 😁😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
10 Jahre. Mal zur Veranschaulichung (für alte Säcke wie mich). SNES und PS2 lagen auch 10 Jahre auseinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Hatte damals eine GTX 970 Strix. War zufrieden. Zusammen mit dem E1230V3.

Vor kurzem habe ich eine FE für ein FX 8350 Projekt gekauft. Schöne Karte.

IMG_0885.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Bin damals an Maxwell vorbeigeschrammt. Die Entscheidung viel auf eine R9 390 wegen den 3,5GB der 970 und der schlechten Kommunikation seitens Nvidia dazu.

Zurück
Oben