Test GeForce GTX 980 im Test 2.0: So spielt es sich 2025 auf dem 10 Jahre alten Topmodell

Uuh keine 50% Leistungssteigerung zur Vorgängergeneration?

Ach die GTX970 zu der Zeit.. damals die MSI Gaming 4G im Rechner gehabt, von Nov-2014 bis Sep-2019. Ab da kam die erste RTX in den Rechner.

die Verfügbarkeit der 980 ist auch nicht schlechter als die der RTX 5000er :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter und DevPandi
<--- GTX 980Ti Superjetstream läuft im Zweitrechner auf dem Büro- und Schulrechner der Kids.

Helldivers II mit angepassten Einstellungen, Losslessscalingund Gamepad läuft damit einwandfrei über 60FPS. Ebenso einige andere aktuelle Spiele w.z.b. Project CW oder Lego Fortnite, Spiderman usw. sehr gut spielbar, immer über 60FPS ohne Augenkrebs. :)

Die üblichen Verdächtigen laufen problemlos auch in hohen Einstellungen mit Mods: Roblox und Minecraft.

Schöner Vergleich, die Dinger gabs für ~ 550€.
Eine 1080 GTX von EVGA werkelt nach wie vor in meinem PC mit ansonsten aktueller Hardware. 2016 war ich damit König. Ein wenig fühle ich mich schon genötigt zeitnah eine neue GPU zu holen bevor dieser History-Vergleich nächstes Jahr für die 10er kommt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich hab noch einen alten Xeon E3-1225v3 mit einer GTX 750 OC 2 GB von Palit.
Hin und wieder spiele ich auf dem Rechner noch GTA V, das läuft auf der GTX 750 noch ganz gut.

Als nächstes könntet ihr mal eine Radeon HD 7000er Grafikkarte testen GCN, war ja damals sowas wie der P6 von AMD nach der ATi Radeon 8500 .
Ne Radeon HD 7870 wäre beispielsweise ein guter Testkandidat.

• Gefällt mir
hmm Nostalgie :)

Ich spiele heute noch so spiele wie WoW, Anno 1800, Stafield oder Battlefield1 / V mit einer RX580 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Es wäre interessant zu sehen, wenn man alle Top-Modelle von Nvidia bis zur 780 Ti nimmt und die TDP der Karten auf das Niveau der Karte mit der niedrigsten TDP in dieser Reihe reduziert. So könnte man herausfinden, wie viel Mehrleistung tatsächlich durch technische Fortschritte und nicht nur durch höheren Energieverbrauch erreicht wurde.

Der VR Rechner im Wohnzimmer läuft noch mit ner 970er und ner Valve Index. Funktioniert überraschend gut bisher weswegen ich den bisher auch nie aufgerüstet habe.

Meine 980 Ti ist leider zum 20er release kaputt gegangen und wurde gegen eine 2060 getauscht.
Eine Freundin spielt heute noch auf einer 970... funktioniert super.

Aber ja, wenn man sich keine 5090 leisten kann am Besten direkt auf Konsole wechseln. /s

wahli schrieb:
Mein Schwiegervater zockt noch mit einer GTX 750 Ti (ohne Stromanschluss). Für Civ 6 reicht das noch. Mal schauen, wie Civ 7 dann darauf läuft :)
Habe hier für Notfälle (und geplanten Austausch bspw. Verkauf der alten und Neukauf der neuen Grafikkarte) noch eine 1050TI (mit 4GB VRAM) liegen, Strom kommt da nur vom PCIe-Anschluss. Und ja, ich konnte damit auf einem UWFHD Schirm sogar noch World of Warships mit hohen Details spielen, Framerate war über 30fps.
Es kommt halt immer darauf an, wie hoch die Ansprüche sind, viele spielen auch noch in mittlerer Qualitätsstufe und sind zufrieden damit....

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
hallo, ich finde Tests von alten Geräten immer gut.
In diesem Sinn wär die 970 noch interessanter gewesen :)
Spannend wirds vor allem bei den neueren Nvidia Karten wenn die älter sind.
Ob dann die 16GB der 4080 sich noch gegen die 24GB einer 7900XTX behaupten können.

Meine GeForce GTX 970 GAMING 4G, habe ich erst vor ca. 2 Monaten in Rente geschickt.
Gekauft, hatte ich Sie 2015 bei NBB ( damals noch in Hildesheim ).

• Gefällt mir
Simanova schrieb:
Uuh keine 50% Leistungssteigerung zur Vorgängergeneration?
ne, waren nur 31 % mehr Leistung bei 23 % geringerer Stromaufnahme :p

Hab eine GTX 980 G1 gaming noch eingerahmt und halte sie in ehren.

1000013146.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und Saint81
Inno3D iChill GeForce GTX 980 X4 Air Boss Ultra HerculeZ

Meine Lieblings Karte mit Nvidia Chip die ich bisher hatte, alleine wegen dem Namen hatte ich in jedem Game 5 FPS mehr, was ne tolle und hässliche Karte, Danke für den Rückblick und aktuellen Vergleich.

1740664802567.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Kann ja ein paar Benchmarks mit meiner GTX 660 - 2GB machen. 😅 Endlich Starfield in 1 FPS.
WhatsApp Bild 2025-02-27 um 15.05.27_b15f6e64.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
ABCD. schrieb:
Mehrleistung tatsächlich durch technische Fortschritte und nicht nur durch höheren Energieverbrauch erreicht wurde.
So leider kaum mehr möglich, da z.B. die RTX 5090 gerade mal sich bis auf 400 W einbremsen lässt.

Gleichzeitig kann man das mit dem Fortschritt allrdings doch durchaus nachverfolgen, nur muss man da auch immer etwas rechnen.

ABCD. schrieb:
Es wäre interessant zu sehen, wenn man alle Top-Modelle von Nvidia bis zur 780 Ti nimmt und die TDP der Karten auf das Niveau der Karte mit der niedrigsten TDP in dieser Reihe reduziert. So könnte man herausfinden, wie viel Mehrleistung tatsächlich durch technische Fortschritte und nicht nur durch höheren Energieverbrauch erreicht wurde.
Finde ich nicht sinnvoll, das auf einen absoluten Verbrauchswert festzunageln. Dann sollte man aus meiner Sicht eher das Effizienzmaximum für den jeweiligen Chip ermitteln und in diesem testen.

Zurück
Oben