Test GeForce GTX 980 im Test 2.0: So spielt es sich 2025 auf dem 10 Jahre alten Topmodell

Ich habe mir damals die GTX 980 Super Jetstream gekauft für geschmeidige 589.-€ und ich finde immer noch, dass es eine der schönsten Karten aller Zeiten ist.

1740658870688.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487, LDNV, LETNI77 und 7 andere
Bei uns ist eine Maxwell-GPU im täglichen Einsatz und zwar in der Nintendo Switch. :)

Die 970 läuft noch in meinem kleinen Linux Medien-PC zusammen mit einer 2500k Sandybrdige, für Emulatoren tut sie einen guten Dienst aber auch für kleinere Indiespiele, meist irgendwelche Couch-Spiele wie z.B. Caste-Crashers, reicht das System noch gut. Eigentlich merkt man im Alltag, zumindest mit Linux, keinen großen Unterschied zu einem modernen System. Mit einer SSD geht da auch alles recht flott und beim browsen, Videos schauen und kleineren Spielen merkt man dem System das Alter jetzt nicht wirklich an.
Einzig der Verbrauch des Systems stört mich. Aber irgendwie konnte ich es bisher nicht übers Herz bringen ein funktionales System einfach "aufzugeben". Vor allem lohnt sich der Verkauf halt im Grunde auch nicht.
Wird wohl leider irgendwann direkt in den Elektroschrott gehen.

DevPandi schrieb:
Vor allem sieht Starfield in mittleren Einstellungen teils schlechter aus als Fallout 4 und Fallout 4 war eines der Spiele, die damals locker 60 fps auf der GTX 980 schafften.

Stimmt erinnere mich auch gut daran, hatte damals jedoch nur eine GTX 670 (bei Fallout 4 Release) daher musste ich mich mit 30fps zufrieden geben da ich sonst starke Framerateschwankungen zwischen 40-60fps hatte -.- :P

Hoffen wir mal das Elder Scrolls 6 nicht auch wieder mit der Creation Engine kommen wird (meine Hoffnung ist jedoch sehr gering so wie ich Bethesda kenne -.-)

Tja, die 970 war der Grund warum ich mir keine Nvidia mehr kaufe - ich empfand und empfinde das weiterhin schlicht als Betrug wie sie den RAM wissentlich vermarktet haben :rolleyes:
War damals als Student schon Geld und ja, die Limitierung hat in der Tat ziemlich schnell limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: K1LL3RC0W, Desmopatrick und lolinternet
Für mich immer noch die Eindrucksvollste GPU-Architektur. Wenn man überlegt dass Pascal quasi Maxwell mit mehr Shadern und viel mehr Takt war, sieht man wie gut Maxwell eigentlich war.
Maxwell war das, was ich mir von Blackwell erhofft hatte.

Hier läuft noch eine GTX 750ti (Maxwell) in einem Core2 Duo mit 4,2 GHz und 8 GB RAM.

Das modernste Spiel, dass ich damit gespielt habe war Homeworld: Deserts of Kharak und die Homeworld remastered Spiele.

Einfachere Spiele wie "Inside", "A Jugglers Tale" oder "FAR Lone Sails" / "FAR Changing Tides" kann man damit schon noch ganz ok spielen.

jenachdem wie man "spielen" definiert.. in meinem alten desktop ist eine 750ti, und meine mutter nutzt den zum Internet surfen und ihre browser spiele. also technisch... ja?

Schöner Test, gerne öfters mit alten Boliden.

Bin selber mit einer GTX960 4GB (vorher HD7970 Matrix) unterwegs und bin froh das ich meine Games (Mechabellum, WC3, Rocket League, Conquerors Blade, New World, etc. ) noch prächtig zocken kann.

Muss zugeben das ich schon länger von einem Upgrade auf den 8700k / Ryzen 1600 und ner GTX 1070/1080 träume.

Ich glaube ich schau mal in die Bucht....

Edit: @Four2Seven eben erst gelesen das du da ein schönes Stück Hardware rumliegen hast ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich hatte mir vor nicht allzu langer Zeit eine GTX 970 für 30€ gekauft und war überrascht wie viel Spaß man mit der Karte noch haben kann

• Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex
Ich habe tatsächlich noch 750Ti und eine 950er im Einsatz. ( beide ohne zusätzlichen Stromanschlüss) für Aufnahmen und Video Bearbeitung.
Für Spiele reicht mir eine 1070 und eine RX7600 mit 60fps für jeden älteren Titel.
TDU2 läuft z.B einwandfrei 144fps.

Meine Kinder spielen heute noch auf meiner alten 980er, sie hatten kürzlich auf ein Upgrade in Form meiner aktuellen 3070TI gehofft, aber mit dem ganzen HickHack um die 5000er Generation werde ich wohl doch noch etwas abwarten bevor ich upgrade.

zocke immernoch mit der 970 Forza Horizon 5 auf low fullhd auf dem LG Oled TV mit 100fps butterweich 😋

Also erstmal schön das es solche Tests von Euch gibt, der Nutzen dieses Tests erschließt sich mir aber nicht ganz. Ja ok man kann mit einer alten GPU auch noch teilweise aktuelle Titel mehr oder weniger vernünftig spielen. Aber wieso werden die Benchmarks mit gleichen low-Settings nicht mit aktuellen GPUs durchgeführt?

Auch wenn es wahrscheinlich nur einen sehr geringen Anteil an Lesern geben wird die noch mit so einer Oldschoolkarte zocken, und definitiv klar ist das man mit aktuellen Karten mehr Leistung bekommt, wäre es doch nice zu sehen wieviel mehr.

Genauso nice wäre es übrigens wenn Ihr alte CPUs mit aktuellen GPUs testen könntet, denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen das mein i7-970 (von 2010/2011!) mit einer RX6600 8GB (an PCIe 2.0) ein super Upgrade war für eine solch alte Basis.

Klar, Preise gewinnt man damit nicht und es gibt definitiv Grenzen in der Anwendung alter CPUs, aber der grassierende Trend wo in vielen Technikforen jedem Freizeitzocker eine X3D-CPU + Shiny Lederjacke schmackhaft geredet wird ist IMO schlichtweg Quatsch!

Ich würde mir ein wenig mehr Realismus wünschen, anstatt jedes halbe Jahr die Hypetrains durch die Foren fahren zu sehen.

Letztes Jahr habe ich noch mit einer Gainward GTX 960 GoesLikeHell 2 GB (auf einem i5 3570 und 8GB RAM) sehr erfolgreich und stimmungsvoll erst FarCry und dann GTA San Andreas durchgespielt! 😎

Edit: jahrelang lief sie unter Wasser im Customloop, inzwischen aber im o. g. alleinig vorhanden Desktop-PC wieder mit dem original Luftkühler.

Beste Grüße,
JayTea

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Hab eine 980ti von einem Kumpel geschenkt bekommen, der ! letztes Jahr ! Erst auf eine 4080 geupgraded hat. Hab das Teil zusammen mit einem AM4 System meinem Sohn zu Weihnachten geschenkt. Der zockt darauf ohne Sorgen Fortnite bei 60fps auf Full HD :) hab die Wärmeleitpaste neu gemacht. Das Teil hört man kaum😊

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und aklaa
sethdiabolos schrieb:
Ich habe mir damals die GTX 980 Super Jetstream gekauft für geschmeidige 589.-€ und ich finde immer noch, dass es eine der schönsten Karten aller Zeiten ist.

Anhang anzeigen 1589439
Die ist wirklich ästhetisch, gefällt mir sehr gut!

DevPandi schrieb:
Hängt aber von der Zeit ab.
Zeit ist begrenzt, ich weiß - aber vielleicht kannst du diese Werte dann in der Übersicht um vorhandene(?) Werte (von 1-2 Spielen) der heutigen iGPUs/SteamDeck/Ally ergänzen (das Ally habt ihr afaik sogar mal getestet).

(Edit: habe noch eine ASUS Strix GTX 960 4GB hier rumliegen, ob die noch was taugt? 😂)

Danke für den Artikel!

scooter010 schrieb:
@DevPandi Danke für den Artikel. Ich wollte tatsächlich schon länger mal wissen, wie es um dir 980 steht.

Eine kleine Anmerkung: Komplex ist eine Steigerung (nicht im grammatikalischen Sinne) von Kompliziert. Einfach - schwierig - kompliziert - komplex - chaotisch

Einen Sachverhalt als kompliziert als auch komplex zu beschreiben, ist ungefähr so, als beschriebe man etwas als hell und heller.
Nö.

Positiv
kompliziert
Komparativkomplizierter
Superlativam kompliziertesten

<NeoN> schrieb:
Hier und da spielt meine Freundin noch mit meiner 980 Ti. Bei älteren Titel ist die wohl dank PhysX wohl schneller als ne RTX 5090 bei der das nur noch in Software emuliert wird. :rolleyes:
Davon sind 40 Spiele betroffen, von denen eine Handvoll wirklich gut sind.
Das ist verschmerzbar, würde ich sagen.

PhysX war nie sonderlich super, die Frametimes waren ziemlich schlecht und es hatte außer in Physik-Sandboxes keine wirkliche Daseinsberechtigung. Havok war da deutlich besser und leichter zu implementieren.
Deshalb wird es heute auch hauptsächlich von Nvidia in Simulationen der echten Welt oder dem KI-Training genutzt.
Und es gibt genügend Implementierungen in Engines, die keine exklusive Hardware benötigen oder diesen absurden Performanceverlust verursachen.

Zurück
Oben