Test GeForce GTX 980 im Test 2.0: So spielt es sich 2025 auf dem 10 Jahre alten Topmodell

Schade.
Man hätte wenigsten im Benchmark eine 3060 oder 4060 hinzufügen sollen.
So wie er ist, ist der Test eigentlich wertlos - Da kein Anhaltspunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, aid0nex, Micha_80 und 3 andere
Tr8or schrieb:
Da ich die Daten von der RTX 4090 als "Vergleichswerte" noch habe, werde ich dir gerne die Tage einfügen - heute und morgen schaff ich das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, dominiczeth, Zock und 9 andere
DevPandi schrieb:
Wir haben wie Tom Paris die Warp-Barriere durchbrochen!
Hat die Salamander Verwandlung bereits angefangen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
@DevPandi Danke für den Artikel. Ich wollte tatsächlich schon länger mal wissen, wie es um dir 980 steht.

Eine kleine Anmerkung: Komplex ist eine Steigerung (nicht im grammatikalischen Sinne) von Kompliziert. Einfach - schwierig - kompliziert - komplex - chaotisch

Einen Sachverhalt als kompliziert als auch komplex zu beschreiben, ist ungefähr so, als beschriebe man etwas als hell und heller.

Ich hatte meine 980er damals kurz vor Release der 10er reine geholt, weil günstig im Abverkauf.
Die werkelt heute noch im Wohnzimmer PC für ein paar ältere Games die man gemütlich vom Sofa aus daddeln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
das damalige Top-Modell verbrät weniger Energie als die heutige untere Mittelklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
165W bei der 980er - das wäre doch mal ein Ziel für die aktuellen Generationen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
Meine 970 liegt noch daheim und zwar in der Kartonagen von meiner 6800XT

Hatte mir meine 970 damals zu Release gekauft und sie genutzt bis zum Release der AMD 6800XT
Hab mir dann eine AMD zugelegt gerade wegen den 3,5gb vram.
Hab mich da schon verarscht gefühlt.

Jetzt liegt sie daheim als Reserve, falls meine 6800XT kaputt gehen sollte als Ersatz um wenigstens ein Bild zu bekommen 😚
Um mich gemütlich nach einer neuen umschauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
ich bin damals von einer HD 7870 auf die GTX 980 umgestiegen; extra für Witcher 3
Man, das ist echt schon wieder 10 Jahre her. Time flies ...

Ich spiele tatsächlich noch auf meiner 750 Ti (FX-8120)* und meiner 970M (i7-6700HQ): League of Legends, Don't Starve Together, paar Telltale Games, FlatOut, StreetFighter und andere "Kartoffel"-Games.

Hatte auch eine 970 (ITX-Format). Es gab leider keine 980, die so klein war.
Die 3,5GB VRAM haben mich eigentlich nie gestört - oder sind mir zumindest nicht negativ aufgefallen.

*die Kombi bringt bei Metro 2033 laut Benchmark noch über 80FPS (FHD, PhysX, mittlere Settings)

Zuletzt bearbeitet:
Gigaherz schrieb:
Warum man nicht auch low settings für max fps testet verstehe ich nicht.
Kurz als Ergänzung, da die GTX 980 bei mir ist, werde ich mal versuchen am Wochenende auch noch die Low-Tests zu machen. Hängt aber von der Zeit ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Slim.Shady, LuckyMagnum und eine weitere Person
Ist zwar halbwegs off-topic, aber meine R9 290X hat mir bis vor zwei Jahren als Karte im Spielerechner treue Dienste geleistet (Sapphire) und läuft als Zweit-PC nach wie vor einwandfrei.
Ich habe sie durch eine 7900 XT ersetzt, also den 10-Jahres-Vergleich gewissermassen institutionalisiert :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und mckobain
Die 980 hatte ich, nach einem kurzen Versuch mit der 970, auch.

Mann... wie viele Stunden FarCry3+4 und Battlefield damit gespielt wurden. Herrliche Zeit. Man hat immer den großen Chip gemerkt, der kaum einbrach. Seitdem bin ich dabei geblieben. Hält deutlich länger und macht mehr Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Die GTX 970 ist absolut in Ordnung. Niemand scherte sich ernsthaft um die "3,5GB-Problematik", weil die Karte einfach in den allermeisten Fällen abgeliefert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Tr8or, SavageSkull und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, the_IT_Guy und Qyxes
Vielleicht habe ich es übersehen, aber eine Einordnung zu den aktuellen Karten wäre top. Sonst danke für den Test. Schön zu sehen, was alte Karten heute noch können.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Danke für den interessanten Rückblick.
Zeigt dass man durchaus mit älterer Hardware teilweise immer noch recht passabel daddeln kann wenn man auf die Titelauswahl achtet. (So ganz ohne DLSS/RT/FG FOMO :p)
Die 6GB Ti oder vor allem später die 1080Ti-11GB sind wahre Langzeit-Dauerläufer.

Hab selber die rote 980 Palit Superjetstream noch als Reservekarte in der Schublade.
Hab damit bis vor ca 2-3 Jahren noch problemlos Titel wie Witcher3/No Mans Sky mit Mods oder auch Horizon Zero Dawn gespielt (Ich kauf keine Spiele mehr zu Release....)
Top Karte sowohl von der Verarbeitung als auch vom Kühler.
Das einzig nervige ist dass HDMI/DP als Mini-Anschlüsse ausgeführt sind.
Brauchts entweder passende Kabel oder Adapter.

PXL_20250227_123440890.jpg PXL_20250227_123413276.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, JackTheRippchen und Flywolf
Artur_no1986 schrieb:
Ich selbst habe die 1080Ti. Freue mich dann auf den Artikel in 2 Jahren dazu :D
Da kommen einem eher die Tränen wie gut Pascal immer noch ist - klar es gibt extreme Ausreißer, allerdings ist meine alte 1080 Ti immer noch bei meinem Bruder im täglichen Einsatz. Für CS2, LoL etc. reicht die auf FHD problemlos aus. Ein Modell für die Ewigkeit... (meine 980 Ti hatte ich auch lange, ist aber bei weitem nicht so gut gealtert wie Pascal).

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Im Pc meiner Frau werkelt meine alte 1070 noch ganz brav und hat bis letztes Jahr auch noch alles gut gemacht. und war in meiner Erinnerung ähnlich schnell wie die 980/980ti...
ein direkter vergleich mit z.b. einer 4060 o.ä. wäre noch interessant gewesen

Tr8or schrieb:
Schade.
So wie er ist, ist der Test eigentlich wertlos - Da kein Anhaltspunkt.

Anhaltspunkt wäre die GTX1060. Die ist gleich schnell, tendenziell sogar nen tick langsamer, solange der 980 der VRAM nicht ausgeht. Und zu GTX1060 vs 3060 findet man viele Benchmarks.

Ich habe die GTX980 von 2014 bis 2020 genutzt und für Full HD war es eine sehr gute Karte.

Man konnte praktisch jedes Konsolenspiel in (nativen) FullHD mit über 60 FPS und hohen Details spielen.
Das Leistungsniveau war dabei von anfang bis Ende in gleichem Maße gegeben. Ich habe immer meine Ziel FPS erreicht und musste die Settings dafür nie niedriger als high stellen. Im Vergleich zur PS4 hatte ich also mindestens doppelte FPS und höhere Grafikdetails. Mehr hätte ich auch nicht gebraucht.

Erst als 2020 dann langsam die Next-Gen Konsolen vor der Tür standen und die Spiele langsam auch beim VRAM bedarf angezogen haben, wurde die Karte zu langsam.

Das letzte Spiel das ich damit ausprobiert hatte, war Assassins Creed Valhalla. Das lief eigentlich noch sehr gut mit 60+ FPS mit high settings, aber die 4GB VRAM haben nur noch für matschige medium texturen gereicht. Das war dann für mich der Zeitpunkt wo was neues her musste.

Mittlerweile steckt ne 4080 im Rechner + 4K screen.

Aber so wie die Zeichen aktuell stehen werde ich die Karte genauso lange nutzen. Man kann die Anforderungen aktueller Konsolenspiele durch Pathtracing mehr als verdoppeln und trotzdem stemmt die Karte das dank Upscaling und Frame Generation in 4K weg. Von daher hab ich absolut NULL bedenken, dass die Karte auch in 3-4 Jahren noch sehr gut performt. Ob es dann mit Pathtracing, Ultra oder High ist, ist mir ziemlich egal. Die Games werden ja trotzdem immer hübscher. Aufgerüstet wird dann frühestens zur nächsten Konsolengeneration. Denn erst dann steht wieder der nächste richtige Sprung bei den Systemanforderungen auf der Agenda.

Zumal aktuelle Karten aufgrund der Stagnation bei der Chipfertigung so oder so langsamer altern werden als früher. Also egal was passiert. Aktuelle Hardware drüfte dadurch langlebiger sein, als das noch vor 10 Jahren der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., LDNV, gandalf100 und eine weitere Person
Zurück
Oben