News Nvidia GeForce GTX 1080 Ti: Die stärkste GeForce GTX wird sieben Jahre alt

theGucky schrieb:
Wie soll das denn gehen? Ist der PC in einem Gefrierschrank?
Selbst im Idle wird die wärmer...

Auf 2 FPS limitieren ^^
 
Habe meine erst vor einem Monat in Rente geschickt. Sie neue ist eine 4070 Super und ich bin gespannt ob die ebenso lange hält.

Meinem Rayintec + Noctua Umbau trauere ich jetzt schon hinterher. Damit war sie flüsterleise und die Temperaturen gingen nie über 60 Grad.
 
hatte eine GTX 1080 Ti FTW3 Elite von EVGA für ca. 2,5 jahre.
hier im forum gebraucht gekauft und dann auch wieder hier im forum verkauft :)

-andy-
 
Was für eine Karte. Habe immer noch eine Asus 1080Ti in meinem aktuellen Rechner verbaut, seit mittlerweile knapp 7 Jahren.
Damals kostete es schon einiges an Überwindung so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben (ca. 750€), aber es hat sich auf lange Sicht definitiv gelohnt. Aus heutiger Sicht bekommt man dafür eher ein Mittelklassemodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, ChrisMK72, washieiko und eine weitere Person
noch nie ne GTX 10 Serie Karte besessen.
Habe die Gen übersprungen, von GTX 980 auf RTX 2080 Super. Auch wenn die 1080ti eines der besten GPU war, die Nvidia rausgebracht hatte, war es (und ist immer noch) für mich ein Unding jede Gen mitzunehmen. Ich überspringe meist 2 bis 3 GPU Gens und hole mir dann wieder was aus dem High end Bereich.
 
Hab zwar nur die kleinere Schwester, eine 1070ti, die ist damals zusammen mit meinem Ryzen 5 3600 gekommen, und muss sagen: reicht mir heut noch, mein letztes neues Spiel war Sniper Elite 5 und das läuft bei mir in Full HD so, wie es laufen sollte, ohne irgendwelche Qualitätsabstriche, die ich hätte machen müssen.
Ich denke mal, so im Allgemeinen hat die 10er- Serie eine große Lebensspanne, die sind kurz vor dem Mining Boom erschienen und waren die letzte Generation, die ihr Geld quasi noch wert waren, im High End Bereich.
Auf absehbare Zeit wird sich an meiner Hardware auch nichts mehr ändern, ich werde langsam zu alt, brauche nicht Hogwarts Legacy oder Alan Wake 2, wo teilweise dann auch aktuelle Grafikkarten dran verzweifeln.

Alles in Allem: bin mehr als zufrieden noch mit meiner 1070ti, auch wenn ich natürlich keine aktuellen AAA- Kracher mehr zocke, aber damals hatte ich zumindest noch Verständnis für die damaligen Preise, daß ist mir leider zumindest auf Seiten von Nvidia vollkommen abhanden gekommen.
 
Vermutlich meine letzte high end Karte von NVIDIA, schade eigentlich. Seit dem musste ich leider wegen Preis / Leistung immer auf amd setzen und ich fürchte das wird kommende Generationen nicht mehr besser.
 
Easy1991 schrieb:
Naja die 8800 Gt hatte von Anfang an zu wenig ram

Naja, das war aber auch ne andere Zeit. Die 8800 hab ich 2007 gekauft und für Crysis war sie super. Selbst GTA 4 mit allen Settings hat sie gut geschafft. Ich hab das Teil nur abgegeben, weil ich sie später in immer kürzeren Abständen in den Backofen stecken musste.
Easy1991 schrieb:
die rtx 2080 ti war nicht so weit vor der 1080 ti

35 Prozent sicherlich. Die DLSS-Features sind bis heute sehr hilfreich bzw werden es gerade. Eben deswegen noch zukunftstauglich.
Edit: Hab die Zotac Amp!, die bereits höher taktet und konnte die GPU darüber hinaus stabil auf 2100 MHz bringen, RAM von 7000 auf 7900 MHz. Das schadet auch nicht. Stromverbrauch ist dennoch nur noch moderat gestiegen bzw. teilweise (nach Titel) pfeife ich auf den höheren GPU-Takt und stelle das PowerTarget auf 95%. Reicht idR ebenfalls locker und die Karte bleibt weiterhin überraschend kühl und leise (60 Grad im Betrieb etwa), Lüfter selten über 55 Prozent.

Easy1991 schrieb:
und hat 1200 euro gekostet

Ok, ich hatte damals das Glück über eine Aktion mein Exemplar für 920 oder so kaufen zu können. 😅😇

Easy1991 schrieb:
, die 1080 ti hat mit ihren 11 gb vram auch heute noch genug Puffer,

Die 2080ti hat ebenfalls 11 GB RAM. Und ich gebe Dir recht, das reicht in der Regel noch gut aus in HD und WQHD.
Easy1991 schrieb:
Hatte auch eine 2080 ti die in meinen Augen schneller altert, aber das ist ja am Ende subjektiv
Woran machst Du das fest? Ich hab erst vor ein paar Wochen meine erstmals ein bisschen Übertaktet, um mal zu sehen, was noch so geht. Und ich habe mit WQHD keinen Titel in der Steam Bibliothek, bei dem ich mich bei den Settings zurück halten muss. Bin absolut zufrieden mit der Karte und hoffe, sie hält noch lange durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Christi schrieb:
insgesamt ist die karte also durch fehlende features nicht ganz so gut gealtert.
Pascal ist - auch im Vergleich zu Vega - sehr schlecht gealtert. Die ursprünglichen Abstände von Pascal zu Turing konnte Turing in den letzten Jahren teilweise um 50 % und mehr erhöhen und aus 30 % werden schnell mal 50 %.

Man erkennt daran, dass Pascal eben eine DirectX 11 Architektur war und dort halbwegs gut gealtert ist. Alles, was DX12 angeht, zieht Pascal den Kürzeren.
Ergänzung ()

Dr.Death schrieb:
35 Prozent sicherlich. Die DLSS-Features sind bis heute sehr hilfreich bzw werden es gerade. Eben deswegen noch zukunftstauglich.
Der Abstand zwischen 1080 Ti und 2080 Ti dürfte sich sogar - ohne DLSS - vergrößert haben und könnte heute eher nahe 50 % sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980, SweetOhm und Dr.Death
theGucky schrieb:
Wie soll das denn gehen? Ist der PC in einem Gefrierschrank?
Selbst im Idle wird die wärmer...
Der Kühlblock schafft es sie auf 12-15 grad über der Wassertemperatur (diese steigt auf ca. 30 grad C unter Last) zu halten und ich habe einen sehr großen Kreislauf mit vielen Radiatoren…
Gut ich habe keinen Alarm wenn sie die Temperatur übersteigen würde aber wenn sie furmark Stunden lange schafft ohne über 35 45 Grad C (sorry hab mich vertan 🫣) zu kommen, ging ich davon aus das sie es auch in allem anderen schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine von EVGA im Einsatz gehabt.

1080.jpg
1080ti.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
mfJade schrieb:
Die 8800 war ne legendäre Karte, die Titan war ne legendäre Karte.
Bei der 8800 stimme ich dir vollkommen zu. Konnte mir damals nur eine 8800 GT leisten, war jedoch vollkommen zufrieden. Aber die Titan war der Beginn des Untergangs und hat die Preiserhöhung im Consumer Segment eingeläutet. An der ist nichts legendär.
 
Spawnkiller schrieb:
Ich hatte mir aus Spanien eine EVGA GTX 1080 Ti Kinpin gekauft und leider wieder verkauft, dafür vor gut einem Jahr eine FE komplett mit allem drum und dran erstanden und diese wird auch noch lange bleiben.

Anhang anzeigen 1463872

Bilder einer (meiner) 1080ti Kingpin gibt es aber bei bedarf :)
IMG_20230820_080845~2.jpg IMG_20230820_080901~2.jpg IMG_20230820_080909~3.jpg IMG_20230820_080935.jpgIMG_20230820_080917~2.jpg
GTX1080TI Kingpin 1_klein.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawnkiller, LETNI77 und Dandelion
Das war eine wirklich tolle Karte, habe sie mir kurz nach Realease (1Monat ca) gekauft und dann eine Generation übersprungen und erst wieder eine RTX3080 gekauft. Ich glaube das waren ca. 4 Jahre, habe ich zumindest angegeben. Ich bin gespannt wie lange die RTX4090 hält, ich glaube nicht daran, dass die 5000er Gen mehr als 30% Mehrleistung bringt, daher könnte diese auch 4 oder sogar 5 Jahre im System bleiben :)
 
Das waren noch Zeiten, als bezahlbare Mittel- und Oberklassekarten zuerst auf den Markt kamen, und sich gierige Käufer dann anschließend nochmal ein Upgrade von 80 auf Ti gegönnt haben, um knapp 30% mehr Leistung rauszukitzeln.
Jetzt kommen erst die teuersten Karten auf den Markt, und Normalsterbliche warten dann noch bis zu einem ganzen Jahr auf halbwegs sinnvolle Karten und Preise.
Kürzlich wurde schon darüber diskutiert, dass sich ein Kauf von im Januar veröffentlichten Mittel-Oberklassekarten nicht mehr lohnen soll, weil ja Ende des Jahres angeblich AMD und NVidia Neuauflagen herausbringen.
Jaaa, aber bis dann die Nachfolger für die Karten rauskommen, die man ja jetzt erts kaufen kann, das wird dann noch ein Jahr dazu dauern, am Ende warten die Leute trotzdem noch 1,5-2 Jahre.
Da soll sich ein Kauf nicht mehr lohnen?
Karten sind anfangs imerm zu teuer, wenn sie etwas bezahlbarer werden, dann lohnt es sich schon nicht mehr?
So könnte man ja nie mehr kaufen.
Verdrehte Welt.
 
SweetOhm schrieb:
Die 1080Ti war mir zu teuer und hatte mir mit ihren 11 GB zu wenig RAM (für den Preis).
Hab mir später die Raden VII mit 16 GB (mit 1024 GB/s) gegönnt.
Diese war günstiger und auf Augenhöhe ...
Das kann nicht so ganz stimmen, wie so häufig bei dir.
Im Sommer 2017 lag die 1080 Ti bei dem Launchpreis der Radeon VII Anfang 2019.
Abgesehen davon waren 16GB zu viel Speicher. Nur aufgrund des Speicherinterfaces konnte man nicht anders.
 
nciht schrieb:
Die Verbindung zu "GTX" steht bei der Titan Xp dick und fett in grün auf der Karte. Warum soll das keine "GTX" sein, wenn's doch auf dem Produkt drauf steht?
ja, das ist natürlich der ultimative beweis. nvidia hat sich das nun mal anders überlegt und die titan-karten als prosumer-produkt von den geforce-karten separiert.

aber vielleicht kannst du ja irgendein dokument oder statement verlinken, wo nvidia die titan x (pascal) oder xp als "geforce gtx" führt.
 
Erzherzog schrieb:
wie viele Jahre die Karte

Geile Frage.

Vitche schrieb:

Danke. Die Ergebnisse sind, so wie ich das sehe, sehr unerwartet. Ich hatte mit anderen Zahlen kalkuliert.

btt:

Da ja die nächste Generation vor der Tür steht, würde mich eine 104er RTX5080 nicht wundern. Der 102er wird dann wahlweise eine 90er oder Titan. Der 103er Chip, würde dann eine RTX5080 Ti werden.

Eine RTX5080 mit 192Bit Si und 24GB RAM (ein 104er Chip), ist aber noch nicht vom Tisch. Sie wäre die Maximierung des Gewinnstrebens und Jenson traue ich das jederzeit zu. :evillol:

Letzten Endes, kommt es auf TSMC an. Wenn die den Takt dort hin bekommen, wo man ihn von Seiten von Nvidia erhofft, wird es richtig geil. Selbst mit den "billigen" Chips.

mfg
 
Ich hatte mir bei Kleinanzeigen eine 1080 für 250€ geholt 2018. Habe sie bis 2021 genutzt und dann bin ich auf eine 6900XT umgestiegen, da die 1080 die 11520x2160 nicht gepackt hatte beim FS2020.
Zudem waren und sind die NVIDIA Treiber so unfassbar schlecht.
Nvidia fühlt sich immer wie eine Developer Preview an.
In meinem Laptop werkelt eine 3060.
Geht nix über AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben