Geforce GTX 970 und Intel Core i5 2400?

JoKoTech

Cadet 1st Year
Hallo :)
Ich habe mir vor Kurzem Assassins Creed Unity gekauft, weil ich ein großer Fan der Serie bin. Nur musste ich leider feststellen, dass es mit meinem jetzigen PC unmöglich ist das Spiel flüssig zu spielen. Noch nicht mal auf den niedrigsten Einstellungen komme ich auf eine spielbare Framerate.

Mein jetziger PC sieht so aus:
CPU: Intel Core i5 2500
GPU: Gainward GTX 570 Phantom
RAM: 8 GB

Jetzt ist meine Frage ob ich auf eine 970 upgraden soll (wenn ja welche?) oder ob mein jetziger Prozessor diese ausbremsen würde?
Würde die 970 dann auch die nächsten 2-3 Jahre, so wie meine 570, halten?

Falls ihr noch genauere Angaben braucht könnt ihr ja schreiben.

Wie ist den die CPU und GPU Auslastung beim Spielen?

Ob die 970er wieder 2-3 Jahre halten wird steht in den Sternen.

Jetzt übertreib mal nicht. Mit ner GTX 970 sollte auf 1080p + High/Very high ein recht spielbares Bild herauskommen zwischen 40-60 FPS

Der i5 2500 ist auch heute noch ein schneller Prozessor... Die HTX 970 würde dazu gut passen ;) Würde da die MSI 970 Gaming 4G oder Palit Jetstream empfehlen.
Die FPS sollten schon deutlich steigen im Vergleich zur GTX 570. Im PCGH Benchmark (max. Settings) mit einem übertaktetem 4770K schafft GTX 570 nur 12 FPS und die GTX 970 (Asus Strix) knapp 50... lohnt sich also :)

Zuletzt bearbeitet:
Passt schon. Habe einen i5 2500K. Von GTX 570 über 770 auf 970 hat sich immer gelohnt.

Ob es allerdings Deine aktuellen Probleme mit ACU nachhaltig löst, ist eine andere Frage. Evtl. einmal über MSI Afterburner die Auslastung der Grafikkarte protokollieren (GPU und Grafik-Speicher) und über den Ressourcen-Monitor das gleiche für CPU, RAM und Festplattenzugriffe.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege hat genau daselbe System gehabt, i5 2400 und GTX 570 und hat kürzlich auf eine GTX 970 Strix aktualisiert, 80 - 100% mehr fps in BF3 / BF4.
Die CPU musst Du vielleicht irgendwann mal austauschen weil die nur 4 Threads hat, aber dann kannst die GTX 970 ja problemlos mitnehmen.

Hi JoKoTech

Betreibe ein i5 2500 mit einer EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0. Als Monitor nutze ich ein Benq XL2420TX, als System mehrere SSD´s und 16GB Ram. BetriebsSystem ist Win 7, 8 und 8.1. Habe Eigenbau WaKü - mein System ist aber nicht übertaktet.

Ob Assassins Creed Unity, Far Cry 4, BF4, Mordors Schatten -> laufen alle wirklich 1A bei mir. Alle Einstellungen sind auf max. Im Bedarf kann ich die CPU bis auf 4.2 GHz übertakten. Ist i.A. aber nicht im Einsatz. Kann Dir nur versichern : läuft wirklich rund und macht echt Spass. Hatte als Graka vor der 970 eine 570 EVGA SC. Der Unterschied ist natürlich gewaltig. Nur 3D nutze ich bisher nicht, da ich mir endlich mal die Brille zulegen müsste. Denke aber, da werden bei Einstellung: Max Leistungsprobleme auftreten.....

Schöne Feiertag und hoffe ich konnte Dir etwas Mut machen

Zurück
Oben