Geforce GTX 980 EVGA Rechner stürzt ab...

Grobian82

Cadet 1st Year
Moin moin zusammen,
hab mich hier heute frisch angemeldet und muss gleich eine frage stellen:freak:
Kurz zu meiner Person:
Ich heisse Sebastian bin 33 Jahre alt und komme aus dem schönen Niedersachsen.
Nun zur Sache,
ich zocke eigentlich nur die Dayz Standalone, seitdem ich meine neue Graka verbaut habe kommt es andauernd zu abstürzen..... blackscreen und ich höre nur noch den sound des games, der Rechner reagiert nicht mehr und ich kann ihn nur noch ausschalten.
Hab das Programm Furmark mal laufen lassen ( um die GRAKA zu prüfen) nach ca 8 min ging der Rechner einfach aus, temp des GPus ging auf max 80 grad.
Jemand ne idee?

Hier mein System:

Acer Predator G3-605
32gb Arbeitsspeicher
Intel i7 4770
Nvidia GTX 980 EVGA
Netzteil: Gateway FSP500-50AAGA 500w 80plus Gold

Ich hoffe es kann mir jemand von euch Fachmännern helfen.
Gruß Sebastian

Hallo und willkommen im Forum,

das hört sich verdächtig nach einem zu schwachen bzw. instabilen Netzteil an.

netzteil tauschen

Hallo, danke für die fixe antwort!
Den Verdacht habe ich auch schon gehabt....

Hast du mal ein BIOS Reset gemacht? Hilft manchmal, wenn ne neue Karte in den Rechner wandert.

Zusätzlich würde ich noch prüfen, obs bei Acer ein BIOS Update auf der Homepage für dein System gibt.

Das liegt daran, weil jetzt die neuen Gks draußen sind, dann zerstören sich die alten selbst :lol:

Nee, Quatsch. Aktuelle Treiber? Beobachten! (Temperatur?)

Ansonsten evtl das Netzteil...

Lg, Franz

Bios reset? die batterie für ein paar min abklemmen oder funktioniert das auch anders?
sorry hab nicht so wirklich ahnung von dem Hardware kram....
Ergänzung ()

Hi, ja Treiber halte ich immer aktuell. Wie gesagt Gpu temp lag bei ca 80 grad.

Die GTX 980 braucht in etwa 200W-230W unter Vollast.
Das Netzteil hat drei 12V Schienen, eine mit 14A, eine mit 16A und eine mit 18A.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...-netzteil-netzteilaufkleber-fsp500-50aaga.jpg

14A*12V = 168W
16A*12V = 192W
18A*12V = 212W

Probier mal die Grafikkarte an die dritte Rail anzuschließen. Musst rausfinden welche Kabel das sind.
Ansonsten zwei Rails kombinieren, die Grafikkarte hat ja zwei 6Pin Anschlüsse. An den einen Anschluss eine Rail, an den zweiten Anschluss eine andere Rail.

Die BIOS-Batterie zu zwei Minuten zu entferen und mal den Startknopf drücken zum Entleeren der Kondensatoren wäre eine Möglichkeit. Andernfalls im BIOs F5 drücken wodurch die Settings zurückgesetzt werden und dann F10 zum Speichern.

Allerdings habe ich auch das Netzteil im Verdacht, nur richtig begründen kann ich das nicht.
Ergänzung ()

@ FreedomOfSpeech

BeQuiet z.B. rät davon ab die Rails zu kombinieren, auch wenn ich persönlich zu GTX780Ti-Zeiten damit keinen Stress hatte.

Hui ich mach ihn mal kurz auf und schau mal nach was sich da machen lässt! Mit Rail meinst du die Anschlüsse??:confused_alt:

Wenn FreedomOfSpeech recht hat und die Graka z. B. tatsächlich zufällig nur an der 12V Schiene mit 14A hängt, dann kann das die Ursache sein.

Gegen Kombination unterschiedlicher Schienen spricht eigentlich nichts.

EDIT:
Habe mir das Netzteil mal angeschaut, das ist non-modular und es gibt auch keine Möglichkeit die 12V Schienen zu "tauschen".
Insofern muss dann vermutlich ein neues Netzteil zum testen verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
So also die beiden dickeren Stecker waren /sind an der gtx angeschlossen.
Andere konnte ich auch nicht finden.
Ergänzung ()

Non modular! ok ich bin raus :D
Ergänzung ()

Werde mal versuchen das bios zu resetten und dann funmark nochmal durchlaufen lassen.

Anhänge

• K1600_DSC_0109.JPG
    K1600_DSC_0109.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 220
Was du auch probieren könntest ist folgendes

Msi afterburner rumterladen (ja das geht auch für Evga Karten)

Dann das Powerlimit auf 50% stellen und auf anwenden klicken

Die karte nimmt dann entsprechend weniger Strom maximal auf
Wenn es dann funktioniert ist es sicher das Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Unbekannt89 schrieb:
Was du auch probieren könntest ist folgendes

Msi afterburner rumterladen (ja das geht auch für Evga Karten)

Dann das Powerlimit auf 50% stellen und auf anwenden klicken

Die karte nimmt dann entsprechend weniger Strom maximal auf
Wenn es dann funktioniert ist es sicher das Netzteil

Jawoll wird erledigt, habs Bios gerade resettet und versuch mein Glück nochmal. Wenn der Fehler immernoch besteht versuch ichs mit deinem Tip.
Ergänzung ()

HMMMMMMM lass gerade FURMARK laufen und hab ca 90FPS mehr als vor dem BIOS resett.... Kann das sein????
Ergänzung ()

Und schon sied 12 min ohne Absturz

Seit wann soll man ein Bios reset durchführen, nur weil man eine Grafikkarte austauscht? Das habe ich ja noch nie gehört. xD

Da kann man auch genauso gut den Tipp geben, das er sich ne Kühle Coke auf macht und die wegsüppeln soll.

Du kannst auch mit dem MSI Afterburner erstmal ne Lüfterkurve einstellen, damit die Grafikkarte besser gekühlt wird... das muß noch nicht mal zwangsläufig ein schwaches Netzteil sein. Mal abgesehen davon das das Netzteil nicht der Hit ist, muß man auch nicht gleich in jeden Rechner ein Premium Netzteil haben ;)

Was hast du vorher für ne Grafikkarte gehabt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Du kannst auch mit dem MSI Afterburner erstmal ne Lüfterkurve einstellen, damit die Grafikkarte besser gekühlt wird... das muß noch nicht mal zwangsläufig ein schwaches Netzteil sein. Mal abgesehen davon das das Netzteil nicht der Hit ist, muß man auch nicht gleich in jeden Rechner ein Premium Netzteil haben ;)

Hatte vorher ne GTX 660.
Aber bis jetzt läuft der Test nach dem BIOS reset Problemlos. Kann naturlich auch zufall sein.
Wie gesagt ich hab nicht viel Ahnung, kann mich deshalb nur auf euch verlassen.
Ergänzung ()

Und die TEMP hält sich bei 73 grad.....

m.Kobold schrieb:
Seit wann soll man ein Bios reset durchführen, nur weil man eine Grafikkarte austauscht? Das habe ich ja noch nie gehört. xD

Dein Ernst erst einen Bios Reset als sinnlos bezeichnen grad bei nachgerüsteten Fertig-PC kann das was bringen.

Und dann über bessere Kühlung reden als ob 80Grad wirklich problematisch wären (damit wären praktisch jedes Rev. Design instabil.

Das hat nichts mit Premium Netzteil zu tuen wenn die Rails des Netzteils in unbekannter Weise aufgeteilt sind so dass die Gesamtleistung zwar theoretisch reicht, die Pcie Stecker aber möglicherweise an einer zu schwachen Rail hängen.

Unbekannt89 schrieb:
Dein Ernst erst einen Bios Reset als sinnlos bezeichnen grad bei nachgerüsteten Fertig-PC kann das was bringen.

Und dann über bessere Kühlung reden als ob 80Grad wirklich problematisch wären (damit wären praktisch jedes Rev. Design instabil.

Das hat nichts mit Premium Netzteil zu tuen wenn die Rails des Netzteils in unbekannter Weise aufgeteilt sind so dass die Gesamtleistung zwar theoretisch reicht, die Pcie Stecker aber möglicherweise an einer zu schwachen Rail hängen.

Wie gesagt FurMark ist seid dem reset nicht abgstürzt und ich hab komischerweise ca 90fps mehr.....

@Unbekannt89
Ich habe nicht davon geredet das ein Bios Reset, generell nichts bringt... wäre ja schön wenn du auch bei der Sache bleibst und mir nicht etwas unterstellst was ich nicht gesagt habe.

Ich hab mich nur auf das Grafikkarten Problem bezogen.

Und als erstes den Tipp geben, sofort das Netzteil zu wechseln... was ja vielleicht unnötig Geld kostet, kann es doch auch nicht sein.
Es gibt noch genug andere Schritte die man vorher in betracht ziehen kann/sollte.

Zurück
Oben