Geforce GTX580 auf GA-MA790XT-UD4P hängt sich auf

Ich hab mir das Mainboard mal näher angeschaut und muss sagen, dass die Treiber dafür schon sehr alt sind. Windows 10 gibts da sogar überhaupt nix (nicht einmal Win8), wenn ich das richtig sehe.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-MA790XT-UD4P-rev-10#support-dl-bios

Versuch mal das aktuellste BIOS: F9b
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-MA790XT-UD4P-rev-10#support-dl-bios

Und auch die aktuellsten Chipsatz-Treiber die du finden kannst. Sind glaube ich die Treiber für Windows 7 64bit. So wie ich das sehe, hat das Board auch noch kein UEFI sondern noch oldschool BIOS. Das ganze kann natürlich auch mit dem Board und der fehlenden Treiber-Kompatibilität mit Win10 zu tun haben. Kommt evtl. Linux in Frage?

Gibts im Geräte-Manger Devices die nicht erkannt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NT getauscht ist und es dann noch nicht funktioniert:
Um alle Treibersachen auszuschließen: Auf ne alte SSD/Platte mal schnell Win7 nebenbei installieren + Treiber und Updates. Dann einen alten Grakatreiber drauf. Das geht vermutlich am schnellsten, weil das alles ja nebenbei laufen kann

Ja NT ist es schonmal nicht.
Also mit der SSD etc ging es mit win 8.1 alles.
Also das mit win 7 habe ich mir auch schon gedacht mache ich gleich mal.
ich guck mir gleich mal das bios an wenn win 7 drauf ist

Lordicon schrieb:
Ja NT ist es schonmal nicht.
Du hast Dein NT in den AMD-Rechner eingebaut und alle Kabel genau so angeschlossen wie bei Dir?

Ja alles genau gleich habe mir extra ein bild gemacht
Ergänzung ()

70.10.48.00.83 ist die biosversion der Karte

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das update gemacht auf F9b aber schon bevor ich hier schrieb
Ergänzung ()

und nun habe ich das unter win7 alles gemacht da gibt es keine probleme. der macht den treiber ganz normal drauf und ist im gerätemanager auch die richtige GraKa. komisch dass das unter win 8.1 beim kumpel vorher alles ging...
und ich würde iwie schon gerne win 10 drauf haben aber scheint dann wohl auf win 7 sitzen zu bleiben denn win 8.1 finde ich echt mist
Ergänzung ()

oder auch nicht...

habe gerade installiert er hat alles richtig angezeigt etc. dann neustart und beim win zeichen hing sich der pc auf... ich könnt durch drehen gerade... beim kumpel hat alles geklappt davor

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da fix ne frage. Kann die gtx 580 an allen 3 Anschlüssen Monitore gleichzeitig verwalten?
Also dvi dvi und mini hdmi
Ich nutze 3 Monitore an meiner ati 7890 und würde sonst die mit meinem Sohn tauschen. Denn wie gesagt in meinem unter win 10 wird die 580 erkannt mit Treiber etc. Nur mir ist ebend wichtig das alle 3 Monitore laufen.

Kann nur 2 Monitore gleichzeitig ansteuern

edit: Was mir grad einfällt, was du testen könntest (ist einfach nur ein Schuss ins Blaue):
Klon deine Festplatte mit Windows 10 und pack die Platte in den Rechner vom Sohnemann. Dann richtet das erstmal alle Treiber neu ein etc und schau, ob es damit funktioniert.
Wenn Win7 damit läuft, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es mit 10 nicht geht. Vorher kannst du natürlich versuchen das Win7 auf 10 zu upgraden und schauen, ob es dann geht.
Kann natürlich auch dein Sohn testen, dann lernt er auch direkt was :D

Mist. Ist es möglich die interne Grafikkarte meines MB dazu zu nutzen für Wiedergabe von nicht aufwendigen sachen?

Einmal kurz mein Edit beachten.
Und zu deiner Frage:
Je nach Board und CPU ist das möglich. Allerdings konnte ich grad nicht finden was du hast. Müsstest du ggf im BIOS einstellen, ich habs persönlich noch nie probiert, da ich immer alles an meiner Graka hatte. Allerdings haben es andere schon erfolgreich und ohne Probleme zum Laufen gebracht ;)

Ja ich finde das komisch echt das bei keinem PC alles geht mit der 580 unter win10. Er sagt zwar beim installieren des Treibers von NVIDIA keine Hardware gefunden aber über Windows Update wird alles dann installiert.
Aber bei meinem Sohn geht's nicht. Er spielt eh mehr ps4 daher braucht er keine rechenrakete und der war ebend geschenkt. Daher versuche ich den zun laufen zu bekommen. Meinetwegen auch mit meiner ati und ich nehme die 580ger Hauptsache bei mir sind 3 Monitore. Meist hänge ich eh am macbook

@Cardhu
😉 Kommt halt immer auch darauf an, wie gut die Treiber noch aktualisiert wurden. Das Alter der HW ist da nicht unbedingt der entscheidende Faktor. Bei meinem Board z.B. kamen noch nach Jahren zig Treiber-Updates für einzelne Devices.

Wenn er eh mehr auf der PS4 zockt, ist dann Linux keine Alternative? Durch die Vulkan-API hat sich im Spiele-Sektor da so einiges getan. Und die Oberflächen sehen auch moderner aus als früher:

Ansonsten halt die Grafikkarten austauschen oder Win7 nutzen, wenn das dann funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich finde nur nix aktuelles mehr für die chips

^^ geht eher um meine board treiber^^
Ergänzung ()

ich bin schon am überlegen ob das eine einstellung im bios sein könnte. das problem ist eher auch wieder das der kumpel dem der pc vorher gehört hatte weniger als keine ahnung hat von pcs. der meinte er habe seine alte graka raus die 580 rein und ging davon aus der treiber sei drauf. ich bin fast der meinung das der mit dem microsoft treiber gespiet hat xD und da nichtmal die 580 mit richtigen treibern lief. ich guck morgen nochmal fix im bios ob da was ist sonst wirklich die grakas tauschen und bei mir den dritten monitor einfach über die interne graka steuern. ODER ich kauf meinem sohne ne andere Grafikkarte oder mir eine andere und er nimmt meine...

Zuletzt bearbeitet:
Haxor schrieb:
@Cardhu
😉 Kommt halt immer auch darauf an, wie gut die Treiber noch aktualisiert wurden. Das Alter der HW ist da nicht unbedingt der entscheidende Faktor. Bei meinem Board z.B. kamen noch nach Jahren zig Treiber-Updates für einzelne Devices.

Wenn er eh mehr auf der PS4 zockt, ist dann Linux keine Alternative? Durch die Vulkan-API hat sich im Spiele-Sektor da so einiges getan. Und die Oberflächen sehen auch moderner aus als früher:

Ansonsten halt die Grafikkarten austauschen oder Win7 nutzen, wenn das dann funktioniert.

danke erstmal. Na er hat auchnoch ein macbook late 2008 liegen. ein PC hat er also ABER er spielt die Lego spiele dier wir mal mit steam gekauft haben ebend am PC und da ist ebend das "problem" mich nervt das auch echt. Vorallem weil ich nun nichtm ehr weiß ob es bei dem Kumpel unter win 8.1 wirklich als Treiber Installiert war oder nur als standart Treiber und er das nicht gemerkt hatte. weil der wirklich KEINE ahnung hat.
Ich habe mich bissel durch das BIOS gedaddelt^^ Und da habe ich gesehen das Standart VGA auf PCI steht und nicht auf PEG also PCI Express. ob das auch was damit zutun haben kann?

Ich habe das nun mal umgestellt und lade mir die Aktuellste win 10 Verion bei MS und mach die mal drauf.

ich habe nun noch einen versuch... ich habe zum testen die Graka mal in meinen PC wieder eingebaut und den treiber den microsoft mit den updates einbringt und der läuft ist der 23.21.13.8813 was ja der 388.13 sein soll. ich werde das morgen noch mal testen man soll den rechner komplett ohne inet formatieren, den neusten chipsatzteiber installieren und dann nach dem neustart den graka treiber. das soll WOHL gehen.

ich berichte morgen. schlaft gut :)

Zurück
Oben