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NotizGeForce Pre-Release 451.22: Developer Preview mit WDDM 2.7 und CUDA Toolkit
Nvidia hat mit dem GeForce Pre-Release 451.22 eine weitere Developer Preview mit WDDM 2.7 für das Mai 2020 Update alias Windows 10 2004 („20H1“) sowie das neue CUDA Toolkit 11 RC veröffentlicht. Der Treiber und das Toolkit für Nvidias GPU-basierte CUDA-API sind im Paket erschienen, doch lassen sich auch einzeln testen.
Gibt es denn nennenswerte Zahl von Anwendungen die CUDA nutzen?
Nach anfänglichen Hype scheint das eher immer weniger zu werden?
Mich frustriert es jedenfalls ohne Ende, dass das leistungsfähigste Stück Hardware im PC die meiste Zeit nur durch höhere Stromrechnung bemerkbar macht.
Was fehlt denn den Grafikkarten, um etwa bei Verschlüsselung die mittlerweile ja allgegegenwärtig ist helfend einzugreifen?
Hab den 450.99 vor 2 Tagen installiert und habe jetzt messbar bessere Frametimes im Flight Simulator 2020. Feine Sache. Und stabil ist der Treiber auch noch obwohl es eine Developer Preview ist.
Den neuen werd ich mir auch gleich mal schnappen.
Wattwanderer schrieb:
Was fehlt denn den Grafikkarten, um etwa bei Verschlüsselung die mittlerweile ja allgegegenwärtig ist helfend einzugreifen?
Beim Brechen von Verschlüsselungen und Kryptowährungen berechnen werden Grafikkarten ja schon eingesetzt.
CUDA-Renderer für Multimediaanwendungen gibts auch schon lange.
Und Linux hängt immer noch bei 440.xx rum. Der enthält bekannte Bugs, die bei Multi-GPU-Systemen in Laptops ein schlafen legen verhindern.
Ergo muss man immer neu booten (mit geänderten Kernel-Parametern), je nachdem, ob man Grade Akkulaufzeit oder Power braucht....
Auch mit 451.22 besteht noch das Problem, das Shadow of the Tomb Raider nicht vollständig startet (bleibt bei dem Ansel Hinweis stehen), wenn DX12 und Hardwarebeschleunigte GPU-Planung aktiviert sind. Sobald man eins der beiden Funktionen deaktiviert, funktioniert es. Habe es bereits an Microsoft (Feedback-Hub) und nVidia (per Formular) gemeldet.
OpenCL ist in den meisten Anwendungen das hässliche, humpelnde Anhängsel das man zwar anbietet aber nicht wirklich supported. CUDA ist mehr oder weniger Industriestandard.
Mich kotzt es furchtbar an, dass NVidia mit einem WDDM2.7-Treiber so dermaßen rumeiert... Sollen die doch nen Release auf eigene Gefahr des Nutzers machen und gut ist, scheinbar bringt der Treiber so schon Vorteile...
Mich kotzt es furchtbar an, dass NVidia mit einem WDDM2.7-Treiber so dermaßen rumeiert... Sollen die doch nen Release auf eigene Gefahr des Nutzers machen und gut ist, scheinbar bringt der Treiber so schon Vorteile...
JA genau, einfach unfertige instabile Software releasen, ist ein paar Prozente schneller, könnte aber das System zerlegen ... gehts noch? Kannst dir ja gerne die Preview installieren aber ich bevorzuge ein funktionierendes System.
Ich weiß nicht wo dein Problem ist dass du mich mit „Gehts noch?“ anredest...
a) Hat NVidia sicherlich schon lange genug Vorlauf gehabt
b) Erwarte ich auch nicht einen normalen Release, sondern eine einfache öffentliche Downloadmöglichkeit wie bei den Hotfix-Treibern, die es i.d.R. auch nicht über die Treibersuche gibt, sondern nur über einen entsprechenden Supportpanel-Eintrag. Und nicht nur eine Downloadmöglichkeit versteckt hinter Registrierungsschranken.
c) Gab es früher auch sowas wie Beta-Treiber...
https://developer.nvidia.com/cuda-downloads
Kann jeder ohne Anmeldung herunterladen und alles was man nicht benötigt bei der Installation deaktivieren.
Ansonsten ist wohl eher Ende Juni / Anfang Juli mit einen "Final" Treiber zu rechnen.
da gibt's schon ziemlich viel, daß meiste ist nur nicht consumer Software und das ist auch schon wegen der geschlossenen Natur von cuda die weder von Intel noch AMD gpus unterstützt wird auch nicht zu erwarten.
OpenCL ginge eher, und ist auch in einigen Anwendungen zu finden, ist aber wie schon erwähnt die hässliche Schwester. Meist ist dort auch cuda vorhanden und deutlich besser umgesetzt.
Wird im richtig professionellen Umfeld diverse Programme geben, die CUDA zumindest unterstützen. Für uns Normalanwender hat sich das nicht so etabliert, da nVidia wohl ziemlich hohe Lizenzgebühren für die Unterstützung nimmt. Selbst bei Adobe gab es dann eine Richtungsänderung zu OpenCL.
Bei Games war es PhysX, was sich nicht etablieren konnte.