GeForce RTX 2060 super oder GeForce RTX 2070?

@Mucho79 @tunichgut widerspreche da nicht dass die Probleme meist am Nutzer liegen, am meisten stört mich eigentlich der Defekt meiner jetzigen Karte. Ich weiß dass das mit allen Karten passieren kann und da nicht AMD Nvidia unterschieden werden sollte trotzdem sind bisher beide AMD Karten die ich besaß defekt gegangen und die zwei Nvidia Karten habe ich wegen Leistung ersetzt während sie noch top liefen.

Rein Preisleistungstechnisch müsste man zu AMD greifen was mir bewusst ist, Statistiken für Lebensdauer von neuen Karten gibts soweit ich weiß nicht also hat da jeder nur seine eigenen Erfahrungen weshalb ich diesmal wieder zu einer Nvidia greifen werde.

Ich tendiere zu der 2070 da wie @tunichgut meinte sie mehr Shader und TMUs hat und noch dazu 20€ günstiger ist.

Vielen Dank für die Antworten bisher.

Das hat nichts mit AMD oder Nvidia zu tun. Außer du kaufst Karten direkt bei AMD oder Nvidia. Wenn dann hat das was mit den Herstellern zu tun welche die Custom Karte bauen. Also eher mal drauf gucken wer diese defekten Karten gebaut hat. Ich hatte vor meiner 2070s sehr lange diverse AMD-Karten und mir ist nie eine kaputt gegangen. Defekte gibt es auch bei "Nvidia" Karten!

@Mucho79 ja wie in meinem Kommentar geschrieben ist mir durchaus bewusst dass es logisch betrachtet nichts mit nvidia und amd zu tun hat und mit jeder Karte passieren kann. Nichtsdestotrotz werde ich mir auf eine defekte amd karte nicht wieder eine amd kaufen genauso wie ich mir auf eine defekte nvidia keine nvidia kaufen würde.

Ich bin dafür dankbar dass du in deiner Freizeit hier Leute berätst, würde dir aber den tipp geben auch zu versuchen die Frage zu beantworten, auf die bist du in deinen Kommentaren nicht eingegangen.

Habe mir jetzt die 2070 bestellt.

Nein du hast es nicht verstanden. Aber egal, kauf was du willst. Im Grunde ist mir das schnuppe.

@d0rbay ....auch wenn es dir nicht passt, aber gerade er hat Dir alle Fragen mehr als ausführlich beantwortet. Es liegt nun mal an den custom-Modellen (von den Treibern mal abgesehen). btw: ich hätte auch zur 2070 super gegriffen - P/L stimmt in dem Preissegment einfach!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
Ich wurde eine 5700xt nehmen. Hatte eine 2080 da mit der kann man gerade so rtx auf hoch spielen, die FPS sind dann so um die 35 bei Wqhd. Hab das Teil nach 1 Tag zurückgeschickt und hoffe das es auf der 2080 ti besser lauft. Lange Rede kurzer Sinn: Eine 2070 super hat noch weniger RTX Leistung und Damit wird RTX sinnfrei. Zumal man die Unterschiede schon suchen muss zwischen RTX on off, bei Mittel sind sie schon gar nicht mehr auszumachen. Dann lieber die 5700xt nehmen das Geld sparen und dann in RTX investieren wenn es lohnt.

Kommt drauf an mit wie viel Fps man sich zufrieden gibt. Ich hab Metro und Control mit RT + DLSS an und allen schieben hoch gespielt und bin mit 60fps in WQHD durchs Game gekommen. Entweder war die 2080 defekt oder ich weiß auch nicht. Ich bin zumindest positiv überrascht von RTX und DLSS.

Also mit ner 2080s bekomme ich in BF5 incl. Raytracing + max. Settings schon an die 60fps. Finde ich ganz ok.

Peericles schrieb:
Also mit ner 2080s bekomme ich in BF5 incl. Raytracing + max. Settings schon an die 60fps. Finde ich ganz ok

Träum weiter. Das tolle ist das es noch nicht mal hilft andere Dinge Runter zu drehen, da Raytracing parallel läuft, wenn Raytracing zu hoch eingestellt ist, läuft das Spiel immer mist

Hier im Test packt eine 2080ti selbst nach dem Performancepatch gerade so 60 fps:

https://www.computerbase.de/2018-12...ce-rtx-2080-ti-2560-1440-conquest-multiplayer

Und das ist ein Spiel wo Raytracing noch besser drauf läuft. Nur noch Rise of the Tombraider ist genau so gut. Der Rest schmiert föllig ab.

Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Träum weiter. Das tolle ist das es noch nicht mal hilft andere Dinge Runter zu drehen, da Raytracing parallel läuft, wenn Raytracing zu hoch eingestellt ist, läuft das Spiel immer mist

Hier im Test packt eine 2080ti selbst nach dem Performancepatch gerade so 60 fps:

https://www.computerbase.de/2018-12...ce-rtx-2080-ti-2560-1440-conquest-multiplayer

Und das ist ein Spiel wo Raytracing noch besser drauf läuft. Nur noch Rise of the Tombraider ist genau so gut. Der Rest schmiert föllig ab.
Also ich spiel im Moment Kampagne ;) da hab ich gute 60 FPS, machmal auch 72 und ganz selten gibs auch mal nen Drop auf 50fps. (2k, Ultra, RTX und DLSS an)Ist natürlich kein Vergleich zu ner MP Schlacht.
Aber ist doch in Ordnung und läuft.

Man darf auch nicht vergessen, der test ist über ein Jahr alt. Nvidia hat noch sehr an RTX geschraubt und die Spiele durch Patches ebenso. Hab ein älters YT Video mit Control in 2K, RT und DLSS auf ner 2070s gesehen, da hatte die um die 40fps. Hab vorhin mal Control angeschmissen, mit allem auf Ultra in 2K und RT sowie DLSS springe ich da mit 60 - 70fps rum

Nur mal so bei ROT habe ich in 1440p bei der 2080 im Höhendorf nur 24FS und das war RTX Hoch nicht Ultra auf Ultra war ich dann bei 20

Ich schließe mich hier mal an, für hauptsächlich VR -> 2060S, 2070 oder 5700?
Ich würde zur 2070 tendieren, spricht da etwas gegen?

n3os schrieb:
Ich würde zur 2070 tendieren, spricht da etwas gegen?
So pauschal kann man das gar nicht sagen. Von der Leistung lassen sich die Karten gut einordnen, entscheidend ist welches Budge Du hast und welche Ansprüche.

Als ich vor der Wahl stand, wollte ich mir eigentlich eine "zukunftssichere" Grafikkarte kaufen: Eine 2080 Ti. Doch leider kommt bald die 3000er Serie und da ist fraglich, ob es sich lohnt über 1000 € in eine Karte zu investieren, die bald evtl. nur noch 800 € neu wert sein könnte.

Dann war meine Überlegung: Raytracing ist für mich ein Muss, nicht weil ich es brauche, sondern weil ich es testen will und es sowieso bei den RTX-Karten mit dabei ist, diese aber auch von der Leistung über den GTX-Karten (zumindest den aktuellen liegen).

Die nächste Überlegung war dann: 2060 (non Super) ist für Raytracing zu langsam, scheidet daher aus. Ich möchte sie, anhand von MSI-Modellen dennoch gerne mal mit auflisten, preislich quasi von günstig nach teuer bzw nach Chips (Preisquelle MindFactory):

1. RTX 2060 Ventus OC, 359 €: Fällt raus, weil die Ventus eine schlechtere Lüftersteuerung hat und auch lauter sein soll als die Gaming-Varianten. Zero RPM sollen Ventus z. B. gar nicht haben.

2. RTX 2060 Gaming Z: 383 €: Leider eben nur der Ray-Traycing-Einstieg, daher kam sie für mich nicht in Frage.

3. RTX 2060 Super Ventus: 398 €: Leider wieder Ventus und man sieht, die Non-Super ist gar nicht so viel günstiger, hätte aber die bessere Kühlerlösung.

4. RTX 2060 Super Gaming X: 448 €: Ist mein minimaler Einstieg in die Raytracing-Welt, mal schauen was es darüber noch gibt.

5. RTX 2700 Ventus: 429 €: Leider wieder Ventus, aber dafür günstiger als die 2060 Super.

6. RTX 2070 Tri Frozr: 449 €: Besser als die Ventus, vermute ich, aber keine Gaming. Jetzt sind wir schon bei fast 500 €...

7. RTX 2070 Super Ventus: 516 €: Über 500 € und wieder die "schlechtere" Ventus-Variante.

8. RTX 2070 Super Gaming X (2 Lüfter): 565 €: Endlich was brauchbares, doch ich war mir nicht sicher, ob 2 Lüfter leise genug sind und gut genug kühlen.

9. RTX 2070 Super Gaming X Trio: 596 €: Mein Favorit, welchen ich, für 20 € weniger, vor ein paar Wochen auch gekauft hatte. Man ist aber schon recht nah an 600 € dran.

10. RTX 2070 Super Gaming Z Trio: 620 €: Hatte ich kurz überlegt, der Aufpreis wären ca. 26 € gewesen, hab mich dann dagegen entschieden, da ich unter 600 € bleiben wollte.

11. RTX 2080 und folgende sind mir schlicht zu teuer um später evtl. auf eine 3080 Ti zu wechseln.

Fazit, zumindest für mich: Ab 359 € ging der Spaß los. Bis 550 € geht man aber, zumindest bei MSI, einen Kompromiss ein. "Sweet Spot" war bei mir dann die Wahl bei knapp unter 600 € (ca. 575 €).

Man wählt also nicht einfach nur einen GPU-Chip, sondern kauft auch das drum herum.

BTW: Warum ich keine 5700(XT) gekauft habe ist offensichtlich: Ich benötige ein stabiles System und die AMD-Treiber haben aktuell (leider) keinen Ruf stabil und zuverlässig zu sein. Mit Nvidia habe ich bisher, seit meiner Geforce 3 (non Ti) immer absolut zuverlässige und stabile Systeme gehabt (von einmalig verbuggten Treibern mal abgesehen, kommt bei allen Entwicklern mal vor).

Sorry für so viel Text, ich wollte nur mal meine Kaufentscheidung genauer erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Zurück
Oben