n3os schrieb:
Ich würde zur 2070 tendieren, spricht da etwas gegen?
So pauschal kann man das gar nicht sagen. Von der Leistung lassen sich die Karten gut einordnen, entscheidend ist welches Budge Du hast und welche Ansprüche.
Als ich vor der Wahl stand, wollte ich mir eigentlich eine "zukunftssichere" Grafikkarte kaufen: Eine 2080 Ti. Doch leider kommt bald die 3000er Serie und da ist fraglich, ob es sich lohnt über 1000 € in eine Karte zu investieren, die bald evtl. nur noch 800 € neu wert sein könnte.
Dann war meine Überlegung: Raytracing ist für mich ein Muss, nicht weil ich es brauche, sondern weil ich es testen will und es sowieso bei den RTX-Karten mit dabei ist, diese aber auch von der Leistung über den GTX-Karten (zumindest den aktuellen liegen).
Die nächste Überlegung war dann: 2060 (non Super) ist für Raytracing zu langsam, scheidet daher aus. Ich möchte sie, anhand von MSI-Modellen dennoch gerne mal mit auflisten, preislich quasi von günstig nach teuer bzw nach Chips (Preisquelle MindFactory):
1. RTX 2060 Ventus OC, 359 €: Fällt raus, weil die Ventus eine schlechtere Lüftersteuerung hat und auch lauter sein soll als die Gaming-Varianten. Zero RPM sollen Ventus z. B. gar nicht haben.
2. RTX 2060 Gaming Z: 383 €: Leider eben nur der Ray-Traycing-Einstieg, daher kam sie für mich nicht in Frage.
3. RTX 2060 Super Ventus: 398 €: Leider wieder Ventus und man sieht, die Non-Super ist gar nicht so viel günstiger, hätte aber die bessere Kühlerlösung.
4. RTX 2060 Super Gaming X: 448 €: Ist mein minimaler Einstieg in die Raytracing-Welt, mal schauen was es darüber noch gibt.
5. RTX 2700 Ventus: 429 €: Leider wieder Ventus, aber dafür günstiger als die 2060 Super.
6. RTX 2070 Tri Frozr: 449 €: Besser als die Ventus, vermute ich, aber keine Gaming. Jetzt sind wir schon bei fast 500 €...
7. RTX 2070 Super Ventus: 516 €: Über 500 € und wieder die "schlechtere" Ventus-Variante.
8. RTX 2070 Super Gaming X (2 Lüfter): 565 €: Endlich was brauchbares, doch ich war mir nicht sicher, ob 2 Lüfter leise genug sind und gut genug kühlen.
9. RTX 2070 Super Gaming X Trio: 596 €: Mein Favorit, welchen ich, für 20 € weniger, vor ein paar Wochen auch gekauft hatte. Man ist aber schon recht nah an 600 € dran.
10. RTX 2070 Super Gaming Z Trio: 620 €: Hatte ich kurz überlegt, der Aufpreis wären ca. 26 € gewesen, hab mich dann dagegen entschieden, da ich unter 600 € bleiben wollte.
11. RTX 2080 und folgende sind mir schlicht zu teuer um später evtl. auf eine 3080 Ti zu wechseln.
Fazit, zumindest für mich: Ab 359 € ging der Spaß los. Bis 550 € geht man aber, zumindest bei MSI, einen Kompromiss ein. "Sweet Spot" war bei mir dann die Wahl bei knapp unter 600 € (ca. 575 €).
Man wählt also nicht einfach nur einen GPU-Chip, sondern kauft auch das drum herum.
BTW: Warum ich keine 5700(XT) gekauft habe ist offensichtlich: Ich benötige ein stabiles System und die AMD-Treiber haben aktuell (leider) keinen Ruf stabil und zuverlässig zu sein. Mit Nvidia habe ich bisher, seit meiner Geforce 3 (non Ti) immer absolut zuverlässige und stabile Systeme gehabt (von einmalig verbuggten Treibern mal abgesehen, kommt bei allen Entwicklern mal vor).
Sorry für so viel Text, ich wollte nur mal meine Kaufentscheidung genauer erklären.