News GeForce RTX 3000: MSI setzt bei Ampere vorerst auf Gaming und Ventus

Preise wären Mal schön. Weder Asus noch sonst wer rückt die raus. Wir wissen zwar wie teuer die FE sind aber wäre interessant wie hoch der Aufpreis zu den Partner Karten wäre.

Puh eigentlich bin ich ja MSI Fan und hatte anfangs ne 3080 trio geplant.
mir gefällt aber ehrlich gesagt das FE Design deutlich am Besten, super schick und mal ohne verspieltes RGB (und das als RGB Fan).

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Und da wird es wieder die MSI Karte.
Sind für mich immer die schönsten.
Ich hoffe mal, dass die auch wieder schön leise ist.
Aber da hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Mir stellt sich nur die Frage ob es eine 3080 oder 3090 zum Ende des Jahres wird. Die 3080 ist vom Preis her deutlich attraktiver, aber die 10GB stören mich.

Mal Preise und Tests abwarten, dann wird die Gaming X Trio durch Gaming X Trio ersetzt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
MSI setzt bei Ampere vorerst auf Gaming und Ventus

Was heisst vorerst also werden noch andere Modelle folgen oder wie darf man das Verstehn bzw andere Kühloptionen.

Hi zusammen

MSi ist ja leider nicht für schnelle Verfügbarkeit bekannt...................
Wenn ich daran denke wie lange ich auf die 1080Ti SeaHawk EK warten mußte.Die mit Fullcover Wakühler.

Bei den Luftgekühlten Karten sieht es allerdings etwas besser aus.

Gruß Bernd

Ich hoffe bei 1,5 kg dass da ne Stütze dabei ist sonst wirds abenteuerlich mit nur einer oder zwei Gehäuseschrauben links
Ergänzung ()

Buck Rogers schrieb:
Was heisst vorerst also werden noch andere Modelle folgen oder wie darf man das Verstehn bzw andere Kühloptionen
Da fehlt ja noch die billigturbine aka armor

DerKonfigurator

habe mir die zugelegt für mein RTX 2080Super von Casking nicht billig aber die hält die Grafikarte Optimal und der Einbau Ruckzuck.

Die Mitgelieferte Stütze kann man Vergessen die Karte hängt trotzdem durch. Laut Angabe wiegt sie ja 1.531 kg

Anhänge

• 118761873_2647035212227292_2635299968590685604_n.jpg
    118761873_2647035212227292_2635299968590685604_n.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 691
  • 118761664_3674902255867652_4311324472649855656_n.jpg
    118761664_3674902255867652_4311324472649855656_n.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 680
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, amico81 und gabelrocker
Zum MSI Event:

Die dürfen nichts über die Performance der Karten sagen. Preise und Release gab es keinerlei Infos lediglich eine Aussage "man orientiere sich an der UVP von Nvidia".

Ansonsten wurden die Karten im Stream gezeigt. Gaming Trio X mit neuen Torx 4.0 Lüftern, zusätzliche Heatpipe auf der Backplate um die gewaltige Hitze abzuführen. Die Ventus bleibt bei den Torx 3.0.

Vielleicht noch interessant: MSI empfiehlt 750 Watt Netzteil für RTX 3090 + 3080 und 650 Watt für RTX 3070

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Skjöll, Warlock-Gaming und eine weitere Person
Artikel-Update: MSIs Livestream ist Preise, konkrete Termine und Taktraten für die Custom Designs schuldig geblieben. Der Hersteller will die von Nvidia gesetzten Termine 17. September (RTX 3080) und 24. September (RTX 3090) allerdings mit weiteren Livestreams begleiten, mit Custom Design ist also zeitgleich zur Markteinführung der jeweiligen Founders Edition zu rechnen.

GeForce RTX 3090 mit Heatpipe-Backplate
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Im Detail vorgestellt hat der Hersteller die Kühlsysteme der GeForce RTX 3080 und der RTX 3090 sowohl in der Version Gaming (X) Trio als auch der Variante Ventus. Bei der GeForce RTX 3090 setzt MSI in beiden Serien erstmals auf zwei Heatpipes unter der Backplate. Sie sollen die Verlustleistung der auf der Rückseite verlöteten 12 GB GDDR6X-Speicher noch effizienter auf die Graphen-Kunststoff-Platte übertragen, so dass die Backplate deutlicher denn je nicht nur stabilisierendes und optisches Beiwerk, sondern integraler Bestandteil der Kühlung wird. MSI stellt mittlerweile auch auf der Produktseite zur RTX-30-Serie weitere Informationen zur Kühlung bereit.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, McTheRipper, gabelrocker und 2 andere
DerMond schrieb:
Kommt mir so vor als wären die Costum Designs noch nie so überflüssig gewesen. Nvidia hat sich scheinbar jede Menge Mühe gegeben bei dem neuen Kühler, nicht unwahrscheinlich dass der bessere Ergebnisse liefert als die der meisten anderen Hersteller.

Wie gut die FE Versionen funktionieren, müssen unabhängige Tests erst noch zeigen. Aber sagen wir so. Das hat man bei Turing auch gesagt, trotzdem haben sich die Customs durchaus gelohnt.

Die Custom karten haben ja teils zudem einige Zusatzgeatures etc. Auch beim Thema Garantie kann das ein Punkt sein. Nvidia gibt auf die FE Version nur 3 Jahre Garantie. Bei z.B. EVGA kann ich bis zu 10 Jahre bekommen. Auch wenn ich den Kühler wechsel.

DerMond schrieb:
Mal davon abgesehen dass der Referenz-Kühler fantastisch aussieht.

Ist immer Geschmackssache. Ich finde die z.B. nicht so toll. besonders die 3090 wirkt schon wie ein Backstein und sieht auch nicht viel besser aus (in meinen Augen).

Endless Storm schrieb:
Ob da dann nicht doch der Preis und die Treiber den Unterschied machen werden?

Die Treiber liefert nicht der Kartenhersteller. Die liefert Nvidia und der ist für alle gleich. Beim preis gibts Unterschiede, aber die sind trotzdem relativ ähnlich.

Jan schrieb:
Artikel-Update: MSIs Livestream ist Preise, konkrete Termine und Taktraten für die Custom Designs schuldig geblieben.

Der Grund könnte das hier sein:
No benchmarks have leaked, how is that possible?

I'll let you in on that secret. The AIB partners have all been prepping their cards for months now. They have the products, engineering boards for a while. NVIDIA however, has not released a driver that works with anything other than the test software they supply. So get this, I am writing this article on September 1st, hours before the presentation, and still, the board partners have no idea what the performance is going to be like. We need to advance on that as the board partners even do not know the thermal capacity effect of their products. NVIDIA has provided them with test software that will work with the driver. Basically, these are DOS-like applications that run stress tests. No output is given other than PASS or FAIL. We know the names of these test applications: NVfulcrum test and NVUberstress test. For thermals, there is another unnamed stress test, but here again, the board partners can only see PASS or FAIL. Well, we assume they have tested with thermal probes. What this paragraph, well, to show you the secrecy that NVIDIA applied for this Ampere project.
https://www.guru3d.com/articles-pages/geforce-rtx-3080-and-3090-what-we-know,1.html

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Zockmock, Alpha.Male und 7 andere
Mein Kollege hat mir vorhin eine geleakte Preisliste der Custom–Modelle rübergeschickt. Demnach liegen die OC Varianten der 3090er bei MSI, Asus und Gigabyte bei ca. 1800€. Also für 300€ mehr zur Founders Edition nur für das eigene Lüfterdesign, können die gern auf ihren Karten sitzen bleiben, falls diese Preise wirklich zutreffen werden. Dann hol ich mir das erste Mal halt eine Founders Edition für 1499€.

Zumindest optisch finde ich die founders Edition schöner (Gediegener), Funktionalität wird sich bald zeigen, wobei ich dieses Mal darauf tippe, dass die FE mit den besten custom-Designs konkurrieren wird können... das wäre zudem eine indirekte Vergünstigung (ökonomisches Prinzip der Qualitätssteigerung), denn Custom Modelle der noch aktuellen Generation haben den Vogel nun wirklich abgeschossen, da die teils nochmals mehrere hundert Euro über uvp lagen (Msi Lightning z der 2080ti z.b.)

einfache Modelle könnte es hingegen deutlich unterhalb geben....Nvidia hat hochwertige Designs für 500, 700 bzw. 1500 positioniert. Die letzten Jahre dachte ich bei den uvp Immer: hm für ein ordentliches Design muss ich wohl noch 100€ mehr rechnen.., das entfällt wohl jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Zurück
Oben