Notiz GeForce RTX 3000: Notebook-GPUs sollen Anfang 2022 „Super“ werden

Geht es hier nicht um den GA103? Mit 192Bit SI dann wohl eher im Notebook Segment.

Und warum juckt es jemanden hier wie Nvidias Marketing seine Nomenklaturen vergibt?

Der GX104 dürfte wohl Computex 2022 herum kommen. Ich tippe mal auf die RTX X080 SKU denn ich wette Nvidia wird auf GDDR7 setzten (256Bit SI samt ~1TB Datendurchsatz).

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Onkel Föhn schrieb:
Bevor ich mir im Laptop eine 3080 "SUPER" antue, dann schon eher die RX 6800M, welche in Bälde erscheint.
Mooooment. Eine 6800M soll allen Ernstes schneller als eine 3080 Desktop sein, oder wie habe ich die Folie zu verstehen?

Edit: Ok, soll wohl die 3080 Mobil sein. Warum versteckt AMD die Daten zu den Testsystemen in einer Fußnote?

Dennoch: Die 6800M hat mit einer Desktop 6800 ja mal gar nichts zu tun. Das ist eine leicht im Takt und massiv in der TDP kastrierte 6700XT. Warum zum Geier darf die 6800 heißen? Sorry, AMD, für mich ist das ebenfalls eine üble Mogelpackung. Macht es doch der Konkurrenz nicht nach. Seid so ehrlich, nennt das Ding 6680M, dann ist es ok. Ja, klingt weniger sexy als 6800, aber hohe Erwartungen an eine 6800 zu enttäuschen, geht wahrscheinlich nach hinten los.

Ob die 6800M wirklich schneller als eine NB 3080 wird, muss sich erstmal zeigen. Zumal NB-Hersteller ja auch gerne mal am Kühlsystem sparen. Wenn AMD 145+ Watt angibt, befürchte ich, werden sehr viele Anbieter ihr Kühlsystem auf maximal 145 Watt ohne + auslegen.

Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Mooooment. Eine 6800M soll allen Ernstes schneller als eine 3080 Desktop sein, oder wie habe ich die Folie zu verstehen?

Edit: Ok, soll wohl die 3080 Mobil sein. Warum versteckt AMD die Daten zu den Testsystemen in einer Fußnote?

Dennoch: Die 6800M hat mit einer Desktop 6800 ja mal gar nichts zu tun. Das ist eine leicht im Takt und massiv in der TDP kastrierte 6700XT. Warum zum Geier darf die 6800 heißen? Sorry, AMD, für mich ist das ebenfalls eine üble Mogelpackung. Macht es doch der Konkurrenz nicht nach. Seid so ehrlich, nennt das Ding 6680M, dann ist es ok. Ja, klingt weniger sexy als 6800, aber hohe Erwartungen an eine 6800 zu enttäuschen, geht wahrscheinlich nach hinten los.

Ob die 6800M wirklich schneller als eine NB 3080 wird, muss sich erstmal zeigen. Zumal NB-Hersteller ja auch gerne mal am Kühlsystem sparen. Wenn AMD 145+ Watt angibt, befürchte ich, werden sehr viele Anbieter ihr Kühlsystem auf maximal 145 Watt ohne + auslegen.
Wenn man hier als einziger ehrlich ist, verliert man. Im Media Markt werden Namen verkauft.

@Kommando Sad but tue. Auf der anderen Seite: Wenn die Leute sich verarschen lassen wollen, nur zu.

Ist seit Jahren schon so, dass sich Leute an mich wenden, weil Spiel XY auf ihrem ach so tollen und allem teuren NB nicht laufen und ob ich was machen könne, weil ich ja irgendwas mit Computern mache.

"Nee, kann ich nicht, die Grafiklosung ist halt ungeeignet. Hättest zu mir kommen sollen, bevor Du ein NB kaufst, dass nicht zu Dir passt."

Balikon schrieb:

Yep, der auserkorene Gegenspieler der 6800M ist die 3080 Mobil (steht auch auf den Fotos überall drauf).
Und ja, sie hat Eckdaten der der 6700 XT.
Aber dass die Mobil Varianten nie dieselben Daten der Desktop Version aufweist ist doch hüben wie drüben schon immer so gewesen, wenn ich mich nicht täusche (evtl. gab´s da ja mal die ein oder andere Ausnahme).

@NguyenV3

https://stadt-bremerhaven.de/asus-n...dvantage-edition-fuer-1-799-euro-vorgestellt/

https://www.notebookcheck.com/AMD-R...-Benchmarks-und-Spezifikationen.542096.0.html

MfG Föhn.

Anhänge

• Cool.jpg
    Cool.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Balikon schrieb:
Warum versteckt AMD die Daten zu den Testsystemen in einer Fußnote?

Weil das konkurrierende Testsystem aus meiner Sicht unterlegen ist. 115+15W 3080 Mobile gegen 145+W 6800M (PC World hat 185W gemessen) inkl. Flüssigmetall: Link

Onkel Föhn schrieb:
Aber dass die Mobil Varianten nie dieselben Daten der Desktop Version aufweist ist doch hüben wie drüben schon immer so gewesen, wenn ich mich nicht täusche (evtl. gab´s da ja mal die ein oder andere Ausnahme).

"Früher" war die Leistungsaufnahme im Desktop nicht so riesen groß wie heute. Eine 300+ Watt GPU mit entsprechender Leistung musste nicht plötzlich auf 100-150W runtergebremst werden. Ungewöhnlich war die 1070 Mobile. Die hatte sogar mehr Cores als die Desktopvariante (2048 vs 1920). Und mit 150W, musste sie auch nicht so stark eingebremst werden. 115W waren in Notebooks dann üblich. Ich denke, von allen Karten war sie dem Desktopmodell am nächsten.
Ergänzung ()

Nachtrag: PC World hat bei der 6800M mehr als 145W gemessen, weil es im entsprechenden Profil auch möglich ist. CB hatte das bei ASUS angefragt:

1111.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben