News GeForce RTX 3070 Twin Edge: Zotac präsentiert besonders kompaktes Custom-Design

Huhu,

naja Zotac hole ich mir nicht mehr. Werde wieder auf EVGA zwitschen. Da gibt es wenigstens vernünftigen und freundlichen Support.

Wenn eine 3070 RTX dann mit 12 GB oder 16 GB, aber nix mehr mit 8 GB

LG
 
Vorstellen ist ja schoen und gut, Zotac, aber noch ist ein realistisches Lieferdatum nicht in Sicht und der Ansturm bzw. die Nachfrage bei den RTX 3070 Karten duerfte weit ueber dem/der bisherigen bei den RTX 3080 und 3090 Karten hinaus gehen, es sei denn AMD/RTG positioniert ein deklassierendes Konkurrenprodukt, aber das ist wohl eher Wunschdenken ;).

Auch wenn ein RDNA2 Konkurrenzmodell durchaus besser/run der ausfallen koennte als die RTX 3070 mit nur 8GB, fehlt immer noch der Markenbonus und eine Deklassierung insgesamt ist unwahrscheinlich (auch wenn RTX Ampere mit Sicherheit nicht der ganz grosse Wurf ist), denn so schlecht wird eine RTX 3070(Ti) (mit 16GB) nicht sein, wenn der Preis stimmt.

Was interessant sein koennte, wenn AMD/RTG es bspw. schaffen sollte eine RX 6900 ziemlich genau zwischen einer RTX 3070(Ti) und einer RTX 3080 zu platzieren, somit eine RX 6800XT mit 12 GB (Navi 22 Vollausbau) der direkte Gegenspieler einer RTX 3070 wuerde und nVidia da kein Gegenprodukt zur RX 6900 haette, die fuer 4K/UHD mit den 16 GB und guter Effizienz trotz Navi21 Grosschip (auf Wunsch evt. ordentlich uebertaktbar) dann (aehnlich der mittlerweile leider eingestellten RX 5700) eine Ausnahmestellung haette.

Veilleicht behaelt ja auch CoreTeks mit seiner Prognose recht, aber Geld wuerde ich nicht darauf setzen :D:


Warten wir es ab ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein, "fiepen" tun viele Karten eigentlich nur, wenn man die ohne VSYNC und/oder Framelimiter rendern lässt. Das hat auch nicht zwingend was mit "Last" zu tun, viele Karten machen in Menüs oder an Stellen Geräusche, wo sie eben wenig gefordert werden und wodurch die erzielten FPS in hohe dreistellige Bereiche vorstoßen.

Klar, es ist von der elektronischen Last abhängig, bei VSYNC auf 60Hz/FPS ist es natürlich deutlich leiser bzw. u.U. nicht unbedingt hörbar, WENN die Grafikkarte dadurch deutlich gedrosselt wird. (Fiepen lässt sich übrigens problemlos mit Undervolten oder verschieben des Power-Limits behandeln) Ich habe seit 10 Jahren mind. 120, mittlerweile 240 Hz (WQHD), da laufen die Karten natürlich in den meisten Games auf Anschlag. Da zwitschert und fiept jede Karte.


Und ich behaupte, dass ein großer Teil der Spielerschaft mittlerweile mit 144+ Hz unterwegs ist, was eben dann auch diese Nutzer als "Ottonormalbenutzer" schneller in den Genuss von hörbarem Spulenfiepen kommen lässt.
Aber es ist nicht so, als würde eine Grafikkarte nur in hohen FPS-Zahlen fiepen. Das gilt genau dann, wenn durch VSYNC auf z.B. 60 Hz die Leistung der karte merklich herabgesetzt wird. Wenn eine 2080Ti auf Anschlag läuft und mit entsprechenden Settings nur ~ 60Bilder zaubert, wird auch das fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
" Die ersten chinesische Influencer "

Das ist ja schon ein Elfmeter ohne Torwart, für einen Wortwitz.

Auf jeden Fall sind die Chinesen besser geeignet als Europäer, Dinge zu tun, die man ihnen sagt. :evillol:

Die Typen von der anderen Seite des großen Wassers sind zwar noch "schlimmer" als wir, die Bewertung liegt dann aber wieder bei anderen.

mfg
 
Inxession schrieb:
Also AMD kann es eigentlich nur versauen wenn es doch nur 8 GB werden.

Ja ich schnall mir auch immer einen dicken Heckspoiler auf meinen Trabbi damit ich bei 60 km/h voll den Anpressdruck habe!

Also viel Spaß mit 16GB wenn die GPU nicht mehr als 20 FPS schafft in 4k, Hauptsache die Texture sind scharf!
 
jackii schrieb:
Naja oder man sieht es so dass Nvidia einfach gleich nahezu die ganze Leistung hergibt, ohne künstlich noch Luft für teure OC Varianten zu lassen...

So kann man das sehen, man kann aber auch sagen für die letzten 3% mehr FPS sind 30% mehr Energie verbraten worden.
Ich erinnere mich an Vega 64, die durch UV spürbar schneller geworden ist. Sicher das ist ein extremes Beispiel, aber der eingehende Tenor damals war nicht ganz zu unrecht: "über dem sweet Spot betrieben". Das gleiche sehe ich bei Nvidia, nur das bei denen UV kaum was bringt.

Mein eigener Kommentar dazu, ich habe gerne eine Karte wo ich selbst entscheiden kann wie viel Energie ich verschwenden will. Alles andere ist Bevormundung.
 
Witzig, jetzt wo kleine Gehäuse weniger Probleme mit der Länge der Karte haben wird sie Tiefer... :freak:
 
Falc410 schrieb:
Also viel Spaß mit 16GB wenn die GPU nicht mehr als 20 FPS schafft in 4k, Hauptsache die Texture sind scharf!

So, Butter bei die Fische.

Meine Aussage vor fast 2 Jahren war: 20TFlop bei 80Cus und 2 Ghz.

Aktuell sieht es nach mehr aus und diesmal scheint AMD die Performance auch auf die Straße zu bringen.

Was die Software daraus macht, wird man abwarten müssen.

Genug Rohleistung, werden die Babys aber haben. Evtl. immer noch zu viel. Das können aber nur die Software-Heinis sagen.

mfg
 
Kommt mir das nur so vor, oder werden die Preisregionen der Zielgruppen immer weiter nach oben geschraubt?
 
xXcanwriterXx schrieb:
Im "Club Bundy" (TV-Serie "Eine schrecklich nette Familie" Club-Gründer Sohn Bud Bundy) gab's doch immer nur Standard, denn selbst wenn die Zotac GTX 980 AMP! zum damaligen Zeitpunkt bessere Bauteile als AMP!-Edition verbaut hatte, war es eine grundhässliche VGA-Karte mit ihren neon-orangenen Luffis und ohne Backplate:

Link Zotac GTX 980 AMP!
Nöö, die passte super von der Farbe her zu meinem Gigabyte Z170X-SOC ,das war auch orange/schwarz. Backplate würde ich heute auch vermissen, aber die Karte war ansonsten sehr gut, zumal ich ein geschlossenes Case hatte wo man die fehlende Backplate nicht sah.
 
Mr-Brightside schrieb:
Mit über 140 mm wäre diese Karte für einige ITX-Gehäuse leider auch schon hart an der Grenze. Fragt sich halt welche Nische man denn hier eigentlich besetzen will, wenn diverse 3080er Karten es auch deutlich schmaler schaffen?
Ja für einen Dan A4 ist das glaub ich zu hoch.
 
2 Slot; 220W; wenn jetzt noch als Ti die 16GB Variante kommt dann kann man über Upgrade nachdenken. zumal 520,-€ (vermute TI eher 570€) dann schon "realistisch" ist. Nicht unbedingt Preiswert. Bin aber derzeit mit meiner 2070S bei WQHD ziemlich zufrieden. Und ich hoffe auf ne gute AMD Karte.
 
Shottie schrieb:
Kommt mir das nur so vor, oder werden die Preisregionen der Zielgruppen immer weiter nach oben geschraubt?

War schon immer so...
Einfacher Trick: Preisvorstellung aussuchen, zb 300€, kaufen wenn etwas auf dem Markt ist was dreifache FPS schafft...
Dann kommt man auch aus dem Neuerscheinungspreisaufschlag raus...

Ob eine Karte das kann, lesen wir dann hier im Test!
Nochmal danke dafür @Wolfgang
 
pietcux schrieb:
Ja für einen Dan A4 ist das glaub ich zu hoch.

Das DAN A4 ist mit seinem Sandwichkonzept aber auch nicht auf kurze, sondern längere Grafikkarten im Standarddesign ausgelegt.
 
Zurück
Oben