moin zusammen, was mir noch auffält ist die Qualität/ Qualitätskontrolle dieser Produkte, diese ist nicht ausreichend.
es sind reine massenprodukte, die einfach weggeschmissen werden am ende der laufzeit für immer mehr geld/ invest.
bestes bsp. meine alte 1080 Ti läuft immer noch, nach 3 Jahren fiel mir auf warum diese Karte immer bei 80-85° stellenweise 90° heiß wurde auch nur zufällig, weil ich ursprünglich dachte, dass wenn die GPU zu 100 % ausgelastet ist, eben die temperaturen gerechtfertigt sind. -> klarer denkfehler
habe mir dann tests angesehen und mich gewundert, warum dort die karten immer mit 60-65° gemessen wurden, meine karte war damals schon eine tripple slot breite karte mit einem riesen kühler.
ergeniss war, nachdem ich den kühler abmontiert hatte, war das die wärmeleitpaste recht ungleichmäßig verteilt war, die GPU war ca. zur hälfte oder etwas mehr bedeckt, aber es fehlte eben einiges, ganz ohne wärmeleitpaste auf der GPU. dre fehler war dann schnell behoben, doch davon geht man bei einer neuen karte nicht aus.
die leisutng steigt und wenn die software und hardware hersteller immer mehr hand in hand gehen und noch mehr leisutng ermöglichen bzw. fordern, ist es klar, dass es immer lauter und wärmer wird.
4k sind schon möglich mit den spielen und von früher ohne die ganzen verbesserungen, rtx usw. die schon schönanzusehen sind aber eben leistung kosten.
es ist etwas unverhältnismäßig wieviel das ganze sich verteuert hat und den gaming pc unnötig verteuert.
May 27, 2016; also vor 7 Jahren etwa konnte man für 1100 € eine 1080 ti custom besorgen.
das vergleichbare Produkt kostet jetzt schon 2021 2300€ (3080 ti) mittlerweile 2023 nach der krise immer noch die 4090 etwa 1800€
es war aber immer so, dass sich die Leistung verbessert hat, aber die preise stabil blieben, dies ist nicht mehr der fall und finde es schade und macht das hobby nur unnötig teuer.