Also ich muss sagen, außer Marketing ist da wohl nichts dran. Ich habe selbst die 3080 Ventus, weil ich sie für einen schmalen Taler bekam, und war positiv überrascht. Sie läuft udnervolted bei 0,925V und in einigen Spielen stabil bei 1960Mhz. Klar es gibt bestimmt Modelle mit noch besserer und leiserer Kühlung,aber ob sich das lohnt ist die Frage. Von dem lächerlich höheren boost Takt mal zu schweigen. Viel höher taktet keine 3080 als die hohen 19xxMhz egal wie viel Leistung man reinsteckt
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio: MSI zündet den Nachbrenner mit höherem Boost-Takt
Taxxor
Fleet Admiral
haiopai schrieb:LEUTE!!! TDP ist doch nicht gleichzusetzen mit dem Verbrauch!!!! der Termal Desing Point sagt noch garnichts über den realen Verbrauch aus, sondern vielmehr über die Limits.
könnte mir gut vorstellen, dass diese sogar weniger verbraucht bei gleichem Takt, weil es sich höchstwahrscheinlich um einen A-Chip handeln wird. Aber die Limits zum Übertakten liegen höher.
Wenn sie am Ende weniger verbrauchen würde, wäre die TDP auch niedriger oder mindestens gleich angesetzt.
Diese Angabe bedeutet bei Nvidia den Maximalverbrauch der Karte(gemessen im Mittel ohne Spikes) und sofern die Karte nicht anderweitig limitiert wird, z.B. durch manuelles UV/Taktgrenze oder Temperaturen, zieht sie das auch.
Und ja, wenn man den Takt auf den der Gaming X festnageln würde, dann würde sie durch das Binning vmtl minimal weniger verbrauchen, aber sie läuft eben nicht mit gleichem Takt und braucht daher auch mehr.
Anders sieht es beim Vergleich Gaming Trio zu Gaming X Trio aus. Hier hat das Binning dafür gesorgt, dass wir mehr Takt bei gleichem Verbrauch und somit auch gleicher TDP haben, hier hätte man mit dem Takt der Gaming Trio also durchaus auch 300 oder 320W TDP daraus machen können.
Zuletzt bearbeitet:
ASCORBIN
Lieutenant
Puh.... 370 Watt mit ordentlich Leistung ^^
Dachte meine 3080 Aorus Xtreme ist schon mies unterwegs.
Beim Kauf sollte im Warenkorb definitiv eine AIO von Lian Li mit bedacht werden und ein paar Radiatoren. ^^
Dachte meine 3080 Aorus Xtreme ist schon mies unterwegs.
Beim Kauf sollte im Warenkorb definitiv eine AIO von Lian Li mit bedacht werden und ein paar Radiatoren. ^^
Ergänzung ()
Übelst Pervers..... Ganz schlechter Zeitpunkt wenn man auf dem PC umsteigen möchte 🤫Heidi1610 schrieb:Na, ist doch schön, dass man die Karten wenigstens mal auf einem Bild sieht, wenn schon nicht bei den (seriösen) Händlern...obwohl Alternate und Konsorten hauen ja auch schon Preise hin, dass einem die Augen tränen...
A4Tzero
Cadet 4th Year
kannst nur im Silent BIOS und dann auch nichjt mehr als das OC BIOS freigibt ... also was willst anheben ? ausser das TEMP limmit ?charmin schrieb:Immer diese OC Versionen. Einmal kurz das Powerlimit im Afterburner anheben und das Ding läuft mit 2GHz und gut...
audioph1le
Commodore
Hier geht's ums übertakten. Mit mehr TDP gibt's bessere Übertaktungserfolge. MSI ftw.
..::Borni::..
Lt. Junior Grade
Marcel55 schrieb:370 Watt, wie soll man das abführen?
Ich muss meine Vega 64 schon quasi gedrosselt laufen lassen, weil das Ding sonst zu heiß wird. Da entsteht so viel warme Luft im Gehäuse, dass man die Glasscheibe an der Seite kaum noch anpacken kann. Lüfter sind schon voll besetzt und laufen sehr zügig.
Dann noch mal 100W mehr, klingt ja wunderbar. Wenn ich das Gehäuse auf die Seite drehe, kann ich mir auch ein Ei drauf braten.
Für extreme Leistung brauchen wir extreme Lösungen...
ThirdLife
Commander
Könnte sich hierbei einfach auch um einen besser gebinnten Chip handeln, für einige Overclocker eventuell ein paar Taler Aufpreis wert.roecket schrieb:30 Watt für 20 Mhz? Alter Schwede...
Das Powerlimit muss ja hier nicht voll ausgefahren werden, man kann die Karten bei einem besseren Chip auch mit weniger Saft höher prügeln.
Ich betreib meine z.B. am TV (wegen 4K) ohnehin mit 60Hz Vsync und komme je nach Spiel auf viel geringere Werte. Ein Shadow of War (von 2017) läuft prima mit konstanten 60fps und zieht sich nur 115-150W aus der Dose.
Da wird auch viel gemosert über den Verbrauch, nur weil mans KANN, MUSS man es noch lange nicht voll ausreizen. Aber ich habe die Reserve nach oben hin schon gern.
Ich frage mich eher wo die Karte ins Lineup passen soll, es gibt ja noch die Suprim X und die soll es ja nach oben hin abrunden. Ich brauch ja keine 10 verschiedenen Kartentypen um dann eine OC Clock Range von 80 Mhz abzudecken, das ist absurd.
Sunjy Kamikaze
Commodore
Versteh ich auch nicht ganz. Ein hersteller der von jeder Karte Max 3 Modelle bringt sollte doch am ende bessere Preise machen können oder?
Einsteigermodell eine mit Performance Kühler und eine mit RGB für diejenigen die den ganzen Tag ins Case gucken.
Einsteigermodell eine mit Performance Kühler und eine mit RGB für diejenigen die den ganzen Tag ins Case gucken.
ThirdLife
Commander
Würden aber einem 3080 Ti Release vorgreifen und auch evtl. mehr Änderungen am Board Design benötigen. So lange es keine Dual WaKü Blocks gibt will ich ehrlich gesagt auch keine Karte die hinten noch VRAMs hat die dann heiss laufen. 😂gedi schrieb:Naja - ich denke +10GB hätten mehr Leute vor den Ofen geholt, als +20Mhz bei +30W. Da der Aufpreis zum eh gigantischen Preis wohl wieder ziemlich üppig sein wird, ist es ein Produkt, welches kein Mensch braucht
Serphiel
Lieutenant
Sunjy Kamikaze schrieb:Versteh ich auch nicht ganz. Ein hersteller der von jeder Karte Max 3 Modelle bringt sollte doch am ende bessere Preise machen können oder?
Die Karte wird gekauft und es ist vollkommen egal was sie kostet.
Das spielt alles heute doch gar keine Rolle mehr.
Die wandert eh in ein Rack mit tausend anderen und schürft Kryptowährungen.
Jedes überteuerte Sondermodel ist für die Hersteller gerade eine Goldmine. Keine Zeit Chips an Leute zu verschwenden die sich um Preis und Leistung Gedanken machen.
Deine Armut kotzt die an.
garfield36
Lieutenant
Diese neuen Karten braucht man genauso wie einen Kropf. Das Gute ist, sie werden sowieso kaum verfügbar sein.
shortex
Commander
klingt nach Ingenieursleistung, nicht.roecket schrieb:30 Watt für 20 Mhz? Alter Schwede...