News GeForce RTX 40 von Asus: Neue Prime-Serie ist zum Teil „SFF-Ready enthusiast GeForce“

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Rockstar85 und aid0nex
Das die 4060 und kleiner nicht Teil dieses Programms ist, lässt wieder tief blicken. Die "User Experience" ist Nvidia also eigentlich wieder komplett egal. Es schlicht Käufern einfacher machen SFF passende Hardware zu kaufen ist also nicht das Ziel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Tera_Nemesis und cbmik
... die auch Nvidias neues Label „SFF-Ready enthusiast GeForce“ trägt

Noch so ein Marketing-Flop mit Ansage im Gamingbereich diese neue Label nach dem anvisierten nVidia K.I.-Assistenten für Spiele; produktiv und sinnvoll sieht leider anders aus nVidia (und ASUS).

Die ohnehin gepfefferten Preise der GeForce Karten (insbesondere von ASUS) werden damit natürlich "begründet" noch weiter erhöhbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Deinorius
Irgendwo könnte man im Artikel durchaus kurz unterbringen wofür SFF denn nun eigentlich steht.

Wenn man nach dem lesen eines Artikels keine Ahnung hat, was man einem vermitteln will, ist irgendwas nicht ganz optimal gelaufen. Ich hab es zwar dann ohne google geschafft, aber jetzt bin ich eh schon einer der sich tendenziell für Hardware interessiert.

Wenn SFF jetzt nicht für "small form factor" steht, dürft ihr mich alle auslachen.

Edit: Steht drin. Lesen statt überfliegen müsste man. Vergessene Kompetenzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, NMA und Jan
Ist halt stark am Markt vorbei. Braucht keiner, will keiner, kauft keiner. Danke Asus 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
In was für einer Zeit wir leben, dass 2 Slot GPU als SFF verkauft wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus, Rock Lee, dualcore_nooby und 4 andere
Ich würd die Sache mit dem SFF ja irgendwo verstehen wenn das Kabel nicht wäre das einen speziellen Biegeradius benötigt (gerade beim 16Pin).

Macht am Beispiel der ASUS Karte mit 8pin irgendwie keinen Sinn.

Was bringt es denn die Karte so schmal zu machen, wenn das Kabel die effektive Breite trotzdem um 3cm vergrößert, und man damit Platz verschenkt, der einen dickeren Kühler möglich machen würde?

Wenn der Anschluss wenigstens wie bei der Gigabyte 4080 Super Windforce V2 (Bild von pcmasters Test) wäre, wo der nach hinten über dem Kühler führt, wäre das ja noch irgendwo sinnvoll, aber so....

Anhänge

• GIGABYTE-GeForce-RTX-4080-SUPER-Windforce-V2-16G-12VHPWR.jpg
    GIGABYTE-GeForce-RTX-4080-SUPER-Windforce-V2-16G-12VHPWR.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Tera_Nemesis und Deinorius
Meinst Du nicht, dass da bei Asus irgendwelche Leute gesessen haben die das zumindest mal ansatzweise durchdacht haben @SportMönch?

Vielleicht gibt es einen kleinen Markt für leute die eben kleine Gehäuse haben. Man könnte fast meinen, dass gerade im asiatischem Raum Wohnraum sehr knapp bemessen ist und sich auch nicht jeder Gamer einen fetten Tower stellen kann oder will, welcher ein aktuelles GPU-Schlachtschiff fassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Sinatra81 und Nine-tailed Fox
Und die ganzen bisherigen kurzen Karten eignen sich leider nicht für SFF, da ihnen Asus' offizielles Siegel fehlt. Wahrscheinlich ein langwieriger Zertifizierungsprozess, bei dem ein Praktikant einen Zollstock an ein Gehäuse hält und dann einen Stempel auf die 4070 drückt. /s ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, dualcore_nooby, Tera_Nemesis und 5 andere
Mir ist das Recht herzlich egal wie groß oder klein die Karte ist.

Wichtig ist eine niedrige Lautstärke, Effizienz und Leistung..

0xffffffff schrieb:
Meinst Du nicht, dass da bei Asus irgendwelche Leute gesessen haben die das zumindest mal ansatzweise durchdacht haben @SportMönch?
Vorwiegend Marketing Leute ... Also niemand, der Ahnung hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und cosmo45
0xffffffff schrieb:

Vielleicht gibt es einen kleinen Markt für leute die eben kleine Gehäuse haben. Man könnte fast meinen, dass gerade im asiatischem Raum Wohnraum sehr knapp bemessen ist und sich auch nicht jeder Gamer einen fetten Tower stellen kann oder will, welcher ein aktuelles GPU-Schlachtschiff fassen kann.
Da geht's wohl mehr ums "im Sortiment haben" anstatt das sich da echt einer Gedanken gemacht hat ob das Produkt profitabel wird.

Wie @Deinorius schon angemerkt hat, geht's vorwiegend ums Marketing

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
1717437601538.jpeg

Schaut mal genau hin.
Da gibt es doch eine Aussparung für den Stecker im PCB, aber der Stecker ist zu tief verlötet...

Nur die GPU (vermutlich ne 4070) mit den 8-Pin hat den richtig sitzen...

Und ich dachte beim Lesen des Titels, dass es um eine neue Amazon-Serie zu dem Thema geht und hab mich auch noch gefreut ...

Dass ist doch nur damit dass Kabel nicht mehr geknickt wird dafür super laut. ;)

cvzone schrieb:
Das die 4060 und kleiner nicht Teil dieses Programms ist, lässt wieder tief blicken.

Es gibt bereits zwei verdammt kleine 4060er. Was willst Du denn noch mehr?

MaverickM schrieb:
Was willst Du denn noch mehr?
Kleinere 4070 gabs auch schon vorher und Datenblätter vergleichen ging auch schon immer.

Ich gehe mal davon aus, dass auch manche SFF Gehäuse so ein Zertifikat bekommen werden und man dann einfach nach Aufkleber kaufen kann. Das wäre halt eine Kauferleichterung gewesen statt Datenblätter nebeneinander zu legen.

Es soll aber in erster Linie wohl einfach ein Marketinginstrument sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben