News GeForce RTX 4090 anschließen: Die drei Anschlussoptionen der Grafikkarte am Netzteil

Das wird ja ein lustiger Herbst/Winter... Die fetten Grakas sind da und verfügbar, dafür gibts einen Engpass an (ATX 3.0) Netzteilen.
 
@Jan

könnt ihr ggf. auch auf die Verfügbarkeit von Winkeladaptern (90 oder 180 Grad für 12VHPWR) bzw. Biegeradien der jeweiligen (euch vorliegenden) Kabel eingehen? Man findet online praktisch keine Informationen dazu. Dagegen findet man vermehrt Kommentare, dass die Leute (so auch ich) über die Anschaffung eines neuen Gehäuses nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
Kann zu Bränden führen der Schrott.
Sollte an sich nicht im Verkauf erlaubt sein finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Tsu
don.redhorse schrieb:
Warum ist IT nur so verdammt konservative? 48V Server Netzteile gibt es so ewig lange auch nicht nicht. Bloß nichts ändern, bloß nichts Neues…
Weil Server in der Regel als fertig konfigurierte Boxen gekauft/geleast werden und die Aufrüstbarkeit und Kompatibilität kein großes Problem ist. Entweder die Aufrüstbarkeit spielt keine Rolle oder wenn beschäftigt sich damit der Hersteller, der passende Module zertifiziert.

Im Consumer Desktop wird Interkompatibilität möglichst lange beibehalten, weil das bunte Mischen von Komponenten verbreiteter ist und viele Nutzer Laien sind, die ansonsten 48V auf ihre alte 12V Hardware geben und sie damit ins Jenseits befördern würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Jan schrieb:
Er sprach von zwei Leitungen mit je zwei Steckern. :) Da sagt der Adapter: Geil, 600 Watt geht. Bei drei Steckern meldet er 450, bei 300 geht die RTX 4090 nicht an.Aus wie vielen Kabelsträngen das kommt, weiß der Adapter nicht.

Wie in der News steht: Die Terminals sollten beim Netzteil von be quiet! High Power sein und wenn der Kabelquerschnitt passt, dann gehen auch 2 Stränge mit je 2 Steckern. :)
Danke!

Die 2 Leitungen mit je 2 Steckern wären natürlich die Original-Kabel von BeQuiet. Ich habe keine Ahnung welchen Querschnitt die haben. Aber da da ja zwei 8 Pin Stecker dran sind, gehe ich davon aus, dass der Querschnitt ausreichend ist.

Ich muss also nur aufpassen, dass ich am Netzteil 2 12V Rails nutze? Es gibt ja auch einen 12V PCIe Anschluss der 2 Rails zusammenfasst. Also streng genommen könnte ich mit 2 Leitungen so aber auch 12V4, 12V5 und 12V6 (also 3 Rails) nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.igorslab.de/so-funktion...nschluss-der-geforce-rtx-4090-mit-workaround/

Zitat Igor:
„Fakt ist: jede Karte, die (zumindest theoretisch) über ein Power Limit von mehr als 450 verfügt, MUSS zwingend mit allen 4 Kabeln des Adapters versorgt werden.
Man kann jedoch bei drei Kabeln und der Einstellung, nur bis zu 450 Watt nutzen zu wollen, auch den Sense-Pin des vierten offene Kabel einfach gegen Masse führen“

Schön das man überall was anderes liest, maximale Verwirrung vorprogrammiert 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Celinna
Ok, das hört sich jetzt alles nicht mehr so tragisch an wie in der letzten News vor kurzem zu diesem Thema wo man das Gefühl hatte der Rechner würde einem um die Ohren fliegen wenn man kein ATX 3.0 Netzteil besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
don.redhorse schrieb:
Die Frage ist eher, warum sind sie meist ATX 3.0 nicht auf 48V gegangen?
Dann könnte man keine Adapterkaskaden mehr basteln.

KlaasKersting schrieb:
Im Consumer Desktop wird Interkompatibilität möglichst lange beibehalten, weil das bunte Mischen von Komponenten verbreiteter ist und viele Nutzer Laien sind, die ansonsten 48V auf ihre alte 12V Hardware geben und sie damit ins Jenseits befördern würden.
48 V bekäme dann neue weniger klobige Stecker. Schon der uralte 3.5"-Floppy-Stecker von Berg könnte 240 W über jeden Pin übertragen, also insgesamt 480 W (2x 48 V x 5 A) statt nur 25W (5 V) + 60W (12 V).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Tingel schrieb:
und dafür trotzdem nur zwei (dicke) Adern benötigen.

Sag ich doch! Ich verstehe es auch nicht!

Warum gibt es hier nicht solche oder ähnliche Hochlast- Steckverbindungen!?

1665748286514.png


https://www.computerbase.de/forum/t...dapter-moeglich.2104820/page-22#post-27329759
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
NOTAUS schrieb:
dafür gibts einen Engpass an (ATX 3.0) Netzteilen.
Aber eher nicht im Sinne von Lieferengpass sondern generelle Modelle, die überhaupt gelistet sind. Ich hab vor einer Woche eine GF3 von Thermaltake bestellt, da tut sich aber nix. Eins der wenigen ATX 3.0 die überhaupt bestellbar sind.
 
Jan schrieb:
Das steht bei uns seit Dienstag im Artikel und auch hier wieder! 😩
Scheinbar müsst ihr auch Videos machen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Bei den Bequiet Muiltirailnetzteilen musst du halt sehen dass die Y-Kabel einmal nur aus 12V3 und einmal nur aus 12v4 gespeist werden.
 
Schön wäre ein Netzteil, dass besonders sparsam im Leerlauf ist (evtl. damals auf 12VO hin entworfen, wie die Corsair RM550x) und diesen Stecker hat. 🦾
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Zurück
Oben