News GeForce RTX 4090 anschließen: Die drei Anschlussoptionen der Grafikkarte am Netzteil

Fall 3: Es scheint kein ATX 3.0 Netzteil auf dem Markt kaufbar zu sein...erst im November oder so.
Fall 2: Kabel sind ein paar da, aber auch wieder alles ausverkauft. Mein Corsair-Kabel war im Shop noch nicht verfügbar.
Fall 1: Ich habe auch noch keine 4090 bekommen, da ich nur die Founders will. Und auch hier alles ausverkauft oder nicht verfügbar :(
Ansonsten würd ich mein 750W Netzteil nutzen.
 
Ich werde mir so einen Stromfresser nicht kaufen, somit erübrigt sich auch das Problem mit dem Anschluss!
 
kaka11 schrieb:
Theoretisch genügen das Überbrücken von Sense 1 + 0 auf Ground und eine 12V Leitung um der Karte 600W vorzugaukeln
Das ist doch alles pfusch. Bei den möglichen Leistungen über die Dünnen Leitungen und undefinierten Crimpkontakte sind doch viele Kabel-/Kontaktbrände vorprogrammiert.

Der Laie kann doch garnicht beurteilen, ob die Verbindungen ausreichend sind. Es genügt ja schon ein schlechter Crimpkontakt, um einen Dominoeffekt der Überlastung auszulösen.
 
Der Puritaner schrieb:
Ich werde mir so einen Stromfresser nicht kaufen, somit erübrigt sich auch das Problem mit dem Anschluss!
Welchen Stromfresser meinst du ?

Die RTX 4090 hat mehr Leistung als die 3090 TI bei weniger Power in W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asder und Zocker1996
Der Puritaner schrieb:
Ich werde mir so einen Stromfresser nicht kaufen, somit erübrigt sich auch das Problem mit dem Anschluss!
Ne 4090? Meine läuft mit max..350 Watt in CP 2077 mit 100 FPS alles ultra..
Meine 3070 brauchte dafür knapp 300 Watt oc für 20 FPS

In den meisten game dümplet die 4090 mit so 240 Watt rum und Haut massiv fps raus

Muss dazu sagen fps sind wegen gsync und 120 hz Monitor auf 118 limitiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asder und justFlow
Ich bin absolut kein Profi und bin etwas verunsichert.

Ich habe eine MSI Surprime x 4090 ergattern können. Diese habe ich mit dem beigefügten Adapter mit 4x8pin entgegen der Empfehlung 4 seperaten 8pin Lanes wie folgt an mein Corsair SF750 angeschlossen: 2 PCIe Kabel von der PSU mit jeweils 2x8Pin an den Adapter.

Ich habe die Karte undervolted und das Powerlimit bei 65% eingestellt. Sie zieht maximal 315w in Cyberpunk und dümpelt meistens bei unter 280w herum. Ist das jetzt extrem falsch und gefährlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Netzteil 750 Watt hat dann kannst du auch das PL auf 520 Watt anheben
und je nach CPU schaffst du im Extremfall vielleicht 700 Watt also keine Panik. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asder
Hi,
habe auch die suprim x bekommen und habe ein DP Pro 1500w. Sehe ich das richtig, dass ich die 4 Anschlüsse jetzt an die B markierten Anschlüsse anschließe?
 
0ssi schrieb:
Wenn dein Netzteil 750 Watt hat dann kannst du auch das PL auf 520 Watt anheben
und je nach CPU schaffst du im Extremfall vielleicht 700 Watt also keine Panik. :heilig:
Bei meiner Sorge geht es mehr darum wie ich die Karte an den Adapter angeschlossen habe.

Vorgegeben sind 4 seperaten Lanes. Ich habe 2 Lanes mit jeweils 2x8pin angeschlossen.

Es läuft.... Undervolted mit Powerlimit 65% ..max 315w durchschnittlich 280w. Timespy Extreme 20 Belastungstests 98.4%

Die Frage ist, ob das irgendwie schädlich / gefährlich ist. Wobei any possible issues sich jetzt nicht nach damage anhört. Trotzdem ist die allgemeine Verunreinigung groß.
 

Anhänge

  • IMG_20221016_001639.jpg
    IMG_20221016_001639.jpg
    1 MB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und 0ssi
CloudFox77 schrieb:
Ich bin absolut kein Profi und bin etwas verunsichert.

Ich habe eine MSI Surprime x 4090 ergattern können. Diese habe ich mit dem beigefügten Adapter mit 4x8pin entgegen der Empfehlung 4 seperaten 8pin Lanes wie folgt an mein Corsair SF750 angeschlossen: 2 PCIe Kabel von der PSU mit jeweils 2x8Pin an den Adapter.

Ich habe die Karte undervolted und das Powerlimit bei 65% eingestellt. Sie zieht maximal 315w in Cyberpunk und dümpelt meistens bei unter 280w herum. Ist das jetzt extrem falsch und gefährlich?
Nein, so hätte ich es auch gemacht :-)
Denke solang Du nicht OC startest und die 600W erreichen willst (laut Igor geht's ja auch real nicht) biste safe. Die Lastspitzen bei der 4090 gehen ja auch in Ordnung.

Die alten 8 Pin Kabel sind ja in der Regel resistenter dank gutem Querschnitt und sollten die Last stemmen können!
Wenn Du sicher gehen willst kannst ja auch nur 3 der vier Buchsen belegen, dann ist das Limit bei 450W.
 
Zuletzt bearbeitet:
CloudFox77 schrieb:
Bei meiner Sorge geht es mehr darum wie ich die Karte an den Adapter angeschlossen habe.
Mein Pure Power 11 700 Watt P/L NT hat auch nur 2 Stränge aber wenn man bedenkt,
dass teurere Modelle mit 4 Strängen auch für SLI also z.B. für 2x 3090Ti ausgelegt sind,
die mehr Strom ziehen und stärkere Peaks haben dann sollte es mit einer 4090 ok sein.
 
Hat das Ding schon jemand mit einem 650W Netzteil laufen?

Habe ein beQuiet Straight Power 11 gold - 650W, das liefert auf den PCIe-Rails 2x 22A = 528W max.
Wenn ich jetzt davon ausgehe dass ein Ryzen 5800x + X570 Board im worst case an die 170W ziehen, der Rest des Systems (SSD und USB etc.) nochmal 30W, würden ja definitiv 450W für die GPU überbleiben.

PowerTarget auf 350W und es sollte mit 2-3% Leistungsverlust alles möglich sein, oder?
 
1665938422931.png


https://www.bequiet.com/de/powersupply/1922

Wenn du die "B"- Variante wählst, dann greifst du alle vier Rails 12V3, 12V4, 12V5 und 12V6 gleichmäßig ab, wenn du von jeder der vier Buchsen nur jeweils eine Seite verwendest. Also an jede der vier Buchsen nur Einzelkabel anschließt oder eben bei Verwendung des einen oder anderen Doppelkabels nur einen Strang davon benutzt!
 
Zurück
Oben