Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 4090 anschließen: Die drei Anschlussoptionen der Grafikkarte am Netzteil
mal angenommen dieses kabel wäre verfügbar
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/PC-Komponenten/Netzteile/600W-PCIe-5-0-12VHPWR-Type-4-PSU-Power-Cable/p/CP-8920284
Könnte ich das in ein 750W Corsair SFX PSU stecken und 600W ziehen? (ohne Angst zu haben das was wegschmort). 750W auf 12V, CPU ist ein 5600x mit 65W
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/PC-Komponenten/Netzteile/600W-PCIe-5-0-12VHPWR-Type-4-PSU-Power-Cable/p/CP-8920284
Könnte ich das in ein 750W Corsair SFX PSU stecken und 600W ziehen? (ohne Angst zu haben das was wegschmort). 750W auf 12V, CPU ist ein 5600x mit 65W
Zuletzt bearbeitet:
TeXer
Cadet 4th Year
Habe die 4090 derzeit an einem Corsair RM850x angeschlossen (2 Kabel am Netzteil mit jeweils 2 Anschlüssen, also 4) und läuft erstmal. Der Adapter (siehe @BornBad ) ist für Typ4, meine PCIe-Kabel haben einen Typ3 Anschluss. Keine Ahnung ob das passt, habe Corsair angeschrieben und mal sehen was die antworten (Kabelsalat ist unschön).
Evtl. wird es dann doch nen ATX3.0 .
Soeben eine Antwort von Corsair bekommen:
"Sie können für dieses Netzteil auch Type 4 Kabel verwenden, daher ist das 12VHPWR auch für Ihr Netzteil passend. Eine andere Farbvariante gibt es jedoch nicht."
Jetzt nur noch nen Shop finden, wo das Kabel verfügbar und zu vernünftigen Preisen angeboten wird.
Evtl. wird es dann doch nen ATX3.0 .
Ergänzung ()
Soeben eine Antwort von Corsair bekommen:
"Sie können für dieses Netzteil auch Type 4 Kabel verwenden, daher ist das 12VHPWR auch für Ihr Netzteil passend. Eine andere Farbvariante gibt es jedoch nicht."
Jetzt nur noch nen Shop finden, wo das Kabel verfügbar und zu vernünftigen Preisen angeboten wird.
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Der Artikel wurde um ein Bild der dritten Anschlussoption (Netzteil mit nativem 12VHPWR-Anschluss) ergänzt.
Cool Master
Fleet Admiral
Hab zwar kein Interesse an der 4000er Serie aber bei mir wäre es wohl:
"Über ein 12VHPWR-Adapter-Kabel des Netzteil-Herstellers"
Denke Seasonic hat da was im Angebot.
"Über ein 12VHPWR-Adapter-Kabel des Netzteil-Herstellers"
Denke Seasonic hat da was im Angebot.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Brauchen eigentich die neuen AMD Karten auch den neuen Anschluss, weiss da jemand mehr ? Wenn ja sollte ich mich wohl langsam mal auf die Suche nach nem adapter für das DPP12 pro 1200w machen, ansonsten kann ich mich zurücklehnen.
Hoffe nur das AMD auch dieses mal wieder ein besseres angebot/produkt für mich rausbringt
Hoffe nur das AMD auch dieses mal wieder ein besseres angebot/produkt für mich rausbringt
Aslo
Lt. Commander
i468dx schrieb:Hab be quiet dark power 11 pro 1000W geht das auch…
Lies halt den Artikel und schau dir die Anschlüsse am Netzteil an…
Kurz: ja
der_infant
Lieutenant
Laut Igor muss der Sens Pin nur auf Masse für die vollen 600 Watt. Lässt sich mit einem Seitenschneider, Lötkolben und bissel Schrumpfschlauch in 5 min verschlanken der Nvidia Monster Adapter.
rg88
Fleet Admiral
Ein Artikel der im Jahr 2022 zeigt, wie man eine Grafikkarte an den Strom anschließen muss, zeigt eigentlich ziemlich krass zu welch absurden Stromfressern sich diese Bauteile entwickelt haben.
Ich fand die 250Watt Modelle vor 10 Jahren schon absurd und eine Fehlentwicklung die zeigt, dass hier ein falscher Weg eingeschlagen wird. Massiver technischer Aufwand um die heiße Abluft vom Chip weg und aus dem Gehäuse zu bringen, anstatt die Effizienz für so ein vergleichsweise unwichtiges Bauteil* im Fokus zu haben bei der Entwicklung.
*unwichtig im Sinne von nicht notwendig im Alltag, sondern ein Unterhaltungsprodukt, wenn man von CAD und anderen Grafikarbeiten absieht
Ich fand die 250Watt Modelle vor 10 Jahren schon absurd und eine Fehlentwicklung die zeigt, dass hier ein falscher Weg eingeschlagen wird. Massiver technischer Aufwand um die heiße Abluft vom Chip weg und aus dem Gehäuse zu bringen, anstatt die Effizienz für so ein vergleichsweise unwichtiges Bauteil* im Fokus zu haben bei der Entwicklung.
*unwichtig im Sinne von nicht notwendig im Alltag, sondern ein Unterhaltungsprodukt, wenn man von CAD und anderen Grafikarbeiten absieht
Zuletzt bearbeitet:
derMutant
Captain
Vielleicht ist das eine Alternative? Bzw. geht leider nur mit dual Slot Karten!wickedgonewild schrieb:@Jan
könnt ihr ggf. auch auf die Verfügbarkeit von Winkeladaptern (90 oder 180 Grad für 12VHPWR) bzw. Biegeradien der jeweiligen (euch vorliegenden) Kabel eingehen? Man findet online praktisch keine Informationen dazu. Dagegen findet man vermehrt Kommentare, dass die Leute (so auch ich) über die Anschaffung eines neuen Gehäuses nachdenken.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
EDIT:
Diese Halterung kann auch drei Slots!
https://www.caseking.de/ek-water-bl...h.geizhals.feed&emid=6352e4cac9ce2c78754461e0
Zuletzt bearbeitet:
C
Coeckchen
Gast
Nette Umfrage. Laut ihr wollen über 50% im Adapterhaterforum Adapter benutzen statt sich nen neues NT zu kaufen :O
Also wenn du wirklich Energie sparen willst dann sollte man mal anfangen Autos im Sweetspot laufen zu lassen. Hunderte Kilowatt in der Woche für nen Paar Kilometer zu verballern, das im gegensatz zum hardcore Gaming die halbe Bevölkerung praktiziert. Jeden Tag.
Der Verbrauch eines Durchschnittsautos (reale werte nicht hersteller fake angaben) hat sich seit 1960 praktisch kaum bewegt.
Bevor man dort nicht als erstes Ansetzt lass ich mich bestimmt nicht bevormunden wegen den paar Watt die ich verbrauch und sonst auf Energieverschwender (Auto+Urlaub) verzichte.
Ergänzung ()
rg88 schrieb:*unwichtig im Sinne von nicht notwendig im Alltag, sondern ein Unterhaltungsprodukt, wenn man von CAD und anderen Grafikarbeiten absieht
Also wenn du wirklich Energie sparen willst dann sollte man mal anfangen Autos im Sweetspot laufen zu lassen. Hunderte Kilowatt in der Woche für nen Paar Kilometer zu verballern, das im gegensatz zum hardcore Gaming die halbe Bevölkerung praktiziert. Jeden Tag.
Der Verbrauch eines Durchschnittsautos (reale werte nicht hersteller fake angaben) hat sich seit 1960 praktisch kaum bewegt.
Bevor man dort nicht als erstes Ansetzt lass ich mich bestimmt nicht bevormunden wegen den paar Watt die ich verbrauch und sonst auf Energieverschwender (Auto+Urlaub) verzichte.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: