News GeForce RTX 4090 anschließen: Die drei Anschlussoptionen der Grafikkarte am Netzteil

SP 11 Platinum hat bis 750W auch nur PCIe 1+2, erst ab 850W gibts da 1-3 wobei dann 1+3 zu nutzen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 4090 derzeit an einem Corsair RM850x angeschlossen (2 Kabel am Netzteil mit jeweils 2 Anschlüssen, also 4) und läuft erstmal. Der Adapter (siehe @BornBad ) ist für Typ4, meine PCIe-Kabel haben einen Typ3 Anschluss. Keine Ahnung ob das passt, habe Corsair angeschrieben und mal sehen was die antworten (Kabelsalat ist unschön).

IMG_2173.jpg


Evtl. wird es dann doch nen ATX3.0 .
Ergänzung ()

Soeben eine Antwort von Corsair bekommen:

"Sie können für dieses Netzteil auch Type 4 Kabel verwenden, daher ist das 12VHPWR auch für Ihr Netzteil passend. Eine andere Farbvariante gibt es jedoch nicht."

Jetzt nur noch nen Shop finden, wo das Kabel verfügbar und zu vernünftigen Preisen angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Jan und BornBad
Jap, 2Y Kabel. Habe grad 3D-Mark laufen lassen und die max Werte -> 99% Auslastung ca. 420 Watt.
 
Ich hätte gern das be quiet Dark Power 13!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Ich nehm auch eins xD
Ist echt unglaublich, dass bei der ganzen neuen Technik aktuell ausgerechnet Netzteile fehlen ^^
 
Hab zwar kein Interesse an der 4000er Serie aber bei mir wäre es wohl:

"Über ein 12VHPWR-Adapter-Kabel des Netzteil-Herstellers"

Denke Seasonic hat da was im Angebot.
 
Brauchen eigentich die neuen AMD Karten auch den neuen Anschluss, weiss da jemand mehr ? Wenn ja sollte ich mich wohl langsam mal auf die Suche nach nem adapter für das DPP12 pro 1200w machen, ansonsten kann ich mich zurücklehnen.
Hoffe nur das AMD auch dieses mal wieder ein besseres angebot/produkt für mich rausbringt
 
i468dx schrieb:
Hab be quiet dark power 11 pro 1000W geht das auch…

Lies halt den Artikel und schau dir die Anschlüsse am Netzteil an…
Kurz: ja
 
Ich denke am günstigsten, sichersten und ästhetischsten wird es, wenn man selber kabel in die hand nimmt und den stecker crimped.
 
Laut Igor muss der Sens Pin nur auf Masse für die vollen 600 Watt. Lässt sich mit einem Seitenschneider, Lötkolben und bissel Schrumpfschlauch in 5 min verschlanken der Nvidia Monster Adapter.
 
Ein Artikel der im Jahr 2022 zeigt, wie man eine Grafikkarte an den Strom anschließen muss, zeigt eigentlich ziemlich krass zu welch absurden Stromfressern sich diese Bauteile entwickelt haben.

Ich fand die 250Watt Modelle vor 10 Jahren schon absurd und eine Fehlentwicklung die zeigt, dass hier ein falscher Weg eingeschlagen wird. Massiver technischer Aufwand um die heiße Abluft vom Chip weg und aus dem Gehäuse zu bringen, anstatt die Effizienz für so ein vergleichsweise unwichtiges Bauteil* im Fokus zu haben bei der Entwicklung.

*unwichtig im Sinne von nicht notwendig im Alltag, sondern ein Unterhaltungsprodukt, wenn man von CAD und anderen Grafikarbeiten absieht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
wickedgonewild schrieb:
@Jan

könnt ihr ggf. auch auf die Verfügbarkeit von Winkeladaptern (90 oder 180 Grad für 12VHPWR) bzw. Biegeradien der jeweiligen (euch vorliegenden) Kabel eingehen? Man findet online praktisch keine Informationen dazu. Dagegen findet man vermehrt Kommentare, dass die Leute (so auch ich) über die Anschaffung eines neuen Gehäuses nachdenken.
Vielleicht ist das eine Alternative? Bzw. geht leider nur mit dual Slot Karten!


EDIT:
Diese Halterung kann auch drei Slots!
https://www.caseking.de/ek-water-bl...h.geizhals.feed&emid=6352e4cac9ce2c78754461e0
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Umfrage. Laut ihr wollen über 50% im Adapterhaterforum Adapter benutzen statt sich nen neues NT zu kaufen :O
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
*unwichtig im Sinne von nicht notwendig im Alltag, sondern ein Unterhaltungsprodukt, wenn man von CAD und anderen Grafikarbeiten absieht

Also wenn du wirklich Energie sparen willst dann sollte man mal anfangen Autos im Sweetspot laufen zu lassen. Hunderte Kilowatt in der Woche für nen Paar Kilometer zu verballern, das im gegensatz zum hardcore Gaming die halbe Bevölkerung praktiziert. Jeden Tag.

Der Verbrauch eines Durchschnittsautos (reale werte nicht hersteller fake angaben) hat sich seit 1960 praktisch kaum bewegt.

Bevor man dort nicht als erstes Ansetzt lass ich mich bestimmt nicht bevormunden wegen den paar Watt die ich verbrauch und sonst auf Energieverschwender (Auto+Urlaub) verzichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: myfan
Zurück
Oben