News GeForce RTX 4090 anschließen: Die drei Anschlussoptionen der Grafikkarte am Netzteil

Motorrad schrieb:
Ja, natürlich! Besser als alle vier Rails für den PCI express- Bereich abzugreifen, geht es nicht!

Verwendest du vom Netzteil bis zu dem neumodischen Adapter jeweils Einzelkabel?
Jo genau, den beiliegenden Adapter benutze ich (ohne y-kabel) bis der neue von BQ geliefert ist, der dann ja nur noch 2 Stecker hat die ins Netzteil kommen. An welche Rails würdest du die dann stecken?

H4mmerwerfer schrieb:
bis der neue von BQ

Wie sieht der denn aus, wie ist der aufgebaut? Poste mal einen Link dafür! Handelt es sich bei den beiden Steckern dann um 12 polige Ausführungen?

Dein jetziger Adapter, der bei der Karte dabei ist hat doch vier PCIe- Buchsen, die über vier Kabel in diesen 12 + 4 Stecker münden?

Motorrad schrieb:
Wie sieht der denn aus, wie ist der aufgebaut? Poste mal einen Link dafür! Handelt es sich bei den beiden Steckern dann um 12 polige Ausführungen?

Dein jetziger Adapter, der bei der Karte dabei ist hat doch vier PCIe- Buchsen, die über vier Kabel in diesen 12 + 4 Stecker münden?
Erste Frage: https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

Zweite Frage: Ja. Im Prinzip der gleiche, nur dass da eben 2 Stecker ins Netzteil gehen statt 4.

1665940791923.png

Da die beiden Stromrails 12V5 und 12V6 mit jeweils 45 Ampere die stärksten sind, so verwendest du für die beiden 12 pol Stecker eine Buchse am Netzteil, die mit 12V5 und eine, die mit 12V6 beschriftet ist!

1665941107771.png

Also dann die beiden "B"- Buchsen unten rechts und oben links hier im Bild!

• Gefällt mir
Reaktionen: H4mmerwerfer
myfan schrieb:
Könnte ich damit überhaupt eine 4090 betreiben, von den Anschlüssen her ?

Mit welchem/ für welchen Adapter?

Wie du im Handbuch erkennen kannst, hat das Netzteil drei 12 polige Buchsen für die Grafikkarte, welche unterschiedlich mit den Stromrails 12V3 und 12V4 belegt sind!

1665945518134.png

https://www.bequiet.com/de/powersupply/1767

Welcher Adapter liegt denn der Karte bei oder welchen anderen willst du verwenden?

Willst du z.B. den selben Adapter verwenden, wie es auch "H4mmerwerfer" in Post #84 vor hat, dann könntest du den an PCIe 1 und PCIe 3 anschließen.

Hast du einen Adapter mit vier einzelnen PCIe- Buchsen, dann steckst du in dein Netzteil in PCIe 1 und PCIe 3 jeweils ein Doppelkabel und verbindest dann die vier PCIe Stecker der beiden Doppelkabel mit den vier Buchsen des Adapters.

Doppelkabel:

1665949374249.png

oder als Zubehör nachzubestellen: https://www.bequiet.com/de/accessories/1446

Rein von den Buchsen brauchst du dir kein neues Netzteil zu kaufen. Ob die Leistung für die Karte ausreichend ist, kann ich dir wegen mangelnder Informationen nicht sagen!

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Welcher Adapter liegt denn der Karte bei oder welchen anderen willst du verwenden?
ich hätte gerne die FE, aber versuche auch eine von ASUS oder Gigabyte zu erwischen.

powercolor-rx-6900-xt-red-devil-ultimate-review-12.jpg

So sieht mein jetziges Setup aus : 16GB Powercolor RX 6900XT Red Devil

Motorrad schrieb:
Rein von den Buchsen brauchst du dir kein neues Netzteil zu kaufen. Ob die Leistung für die Karte ausreichend ist, kann ich dir wegen mangelnder Informationen nicht sagen!
Das klingt ja schon einmal gut, wenn dann will ich kein OC betreiben, es würde dann eher in Richtung UV gehen.

wenn du sowieso schon ne 6900Xt hast warum nicht einfach warten was AMD als Konter bringt? Dann dürften die 4090 ja wohl so langsam in größeren Mengen nachkommen und die Preise sinken.

stephan902 schrieb:
Ja, ich denke auch, dass diese A und B Belegung nur zur Fehlervermeidung gedacht ist.
Ich möchte ja eben nur zwei Y Kabel durchs Gehäuse legen und mit 12V4,5,6 bekäme ich mit zwei Kabeln 4 8-pin Anschlüsse auf 3 Rails. Das scheint mir am sinnvollsten.
Ich zitiere mich mal selber. Wir haben das auf Seite 2 auch schon diskutiert. Meiner Meinung bekommt man mit 2 Leitungen/Kabel mit je 2 8-Pin PCIe Anschlüssen mehr als genug Leistung beim DP Pro 12 1200W und größer. Beim DP Pro 12 wären es mit 2 Kabeln dann bis zu 115A (35+40+40), was schon über der Leistungsspezifikation des gesamten Netzteils liegt und damit mehr als ausreichend für eine 4090.

myfan schrieb:
STRAIGHT POWER 11 850W Platinum

Könnte ich damit überhaupt eine 4090 betreiben, von den Anschlüssen her ?
Klar ich betreibe eine mit straight power 11 750 watt gold. Kein Problem. Und ich hab no nicht mal auf sagen wir 350 Watt begrenzt

• Gefällt mir
Reaktionen: myfan
Alternativ gehen sicherlich auch 8mal Molex 🤣

8pinpcietomolex.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und highwind01
KlaasKersting schrieb:
Im Consumer Desktop wird Interkompatibilität möglichst lange beibehalten, weil das bunte Mischen von Komponenten verbreiteter ist und viele Nutzer Laien sind, die ansonsten 48V auf ihre alte 12V Hardware geben und sie damit ins Jenseits befördern würden.

Muss man ja nur entsprechend codierte Stecker verwenden. ATX3.0 macht es ja auch. Einen anderen Stecker für 48V und gut.

Zurück
Oben