OutlawTuNeR
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend Computerbase Community,
seit gestern habe ich folgendes Problem, dass speziell bei allen DirectX Spielen beim Spielstart folgende Fehlermeldungen kommen:
Nach Einrichten von Windows (Installation von allen Treibern inkl. DirectX) habe ich versucht ein paar Spiele unter anderem "The Ascent", "NFS Heat" zu starten. Allein speziell bei DirectX Spielen erscheint beim Spielstart der o.g. Fehlermeldung, Speziell DeviceRemovedReason: DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED...
Ich habe mal daraufhin Doom Eternal (Vulkan API) versucht und siehe da, keine Probleme. Weder Abstürze noch Fehlermeldungen. Das Spiel läuft in 1440p und in 4K DLSS mit höchsten Einstellungen einwandfrei.
Bei Heaven Benchmark 4.0 mit DX9 und DX11 Presets läuft das System auch ohne Probleme und Fehlermeldungen:
bei DX9 720p Ultra Preset hat die Karte folgende Werte:
FPS: 380 - 420
Graphics: 3150MHz
Memory: 10501 MHz
55°C
Bei DX11 720p Ultra Preset:
FPS: 490 - 520
51°C
Sobald also Benchmark wie 3DFurmark oder Heaven Benchmark 4.0 (DX9 und 11) starten läuft es ohne Probleme.
Bei DirectX Spielen erhalte ich die Meldung seit gestern.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Falls ihr schonmal so einen ähnlichen Fehler hattet und eine Lösung dafür habt, bitte gerne teilen.
Das System wurde im Dezember zusammengebaut und die Grafikkarte ist seit mitte März 2024 ausgetauscht worden.
Besonderen Dank geht an @MehlstaubtheCat für seine Unterstützung. Er hatte mir schon im Dezember bei den Bios Einstellungen ausführlich geholfen.
Falls noch weitere Screenshots wie z.B. von CPU-Z oder GPU-Z erwünscht ist, bitte bescheid geben.
Ich bin auch über Discord erreichbar und freue mich über jeden, der hier helfen kann.
Vielen Dank für euere Aufmerksamkeit.
Grüße
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5800X3D (-30 Alle Kerne via BIOS)
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) G.Skill TridentZ Neo F4-3600C16D-32GTZN
- Mainboard: Asus ROG Strix B550-E Gaming (Bios Version: 3607 - AGESA: ComboV2PI 1.2.0.Ca)
- Netzteil: Seasonic Focus GX-850 850W 80Plus Gold
- Gehäuse: Corsair 5000D Airflow Weiß
- Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 4090 Phantom GS (Bios Version: 95.02.03C.00.EA) Nvidia Treiber: 552.12
- 12VHPWR Stecker: Seasonic 12VHPWR 16-Pin Gen 5 600W Kabel Weiß
- HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2TB + Samsung 980 Pro 1TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- Monitor: Dell S2721DGFA 27" 1440p 165Hz
- CPU Kühler: Corsair H150i Elite Capellix XT AIO 360mm Weiß
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend Computerbase Community,
seit gestern habe ich folgendes Problem, dass speziell bei allen DirectX Spielen beim Spielstart folgende Fehlermeldungen kommen:
"DirectX Error
DeviceRemovedReason: DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED..."
"DeviceRemovedReason: DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG..."
hier zwei Bilder dazu:
Ich habe gestern die Mainboard Bios von Version 3404 auf 3607 geupdatet. Daraufhin komplett CMOS Reset durchgeführt und Windows 10 Pro X64 19045.4239 neu installiert.DeviceRemovedReason: DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED..."
"DeviceRemovedReason: DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG..."
hier zwei Bilder dazu:
Nach Einrichten von Windows (Installation von allen Treibern inkl. DirectX) habe ich versucht ein paar Spiele unter anderem "The Ascent", "NFS Heat" zu starten. Allein speziell bei DirectX Spielen erscheint beim Spielstart der o.g. Fehlermeldung, Speziell DeviceRemovedReason: DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED...
Ich habe mal daraufhin Doom Eternal (Vulkan API) versucht und siehe da, keine Probleme. Weder Abstürze noch Fehlermeldungen. Das Spiel läuft in 1440p und in 4K DLSS mit höchsten Einstellungen einwandfrei.
Bei Heaven Benchmark 4.0 mit DX9 und DX11 Presets läuft das System auch ohne Probleme und Fehlermeldungen:
bei DX9 720p Ultra Preset hat die Karte folgende Werte:
FPS: 380 - 420
55°C
Bei DX11 720p Ultra Preset:
FPS: 490 - 520
51°C
Sobald also Benchmark wie 3DFurmark oder Heaven Benchmark 4.0 (DX9 und 11) starten läuft es ohne Probleme.
Bei DirectX Spielen erhalte ich die Meldung seit gestern.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- BIOS CMOS Reset durchgeführt: ohne Erfolg, gleiches Problem / Fehlermeldung
- DDU ausgeführt und Treiber Version 551.86 sowie 551.76 zur Probeweise installiert: kein Erfolg
- RAM Sticks ausgetauscht, ebenfalls mit den gleichen Sticks: 32GB (2x16GB) G.Skill TridentZ Neo F4-3600C16D-32GTZN : ohne Erfolg, gleiches Problem / Fehlermeldung
- Alle Verkabelungen & Stecker überprüft. Grafikkarte RTX 4090 erneut aus & eingebaut: ohne Erfolg, gleiches Problem / Fehlermeldung
- Die beiliegenden Grafikkarten Stromanschlusskabel Adapter (4 × 8 Pin) angeschlossen: ohne Erfolg.
- Vulkan & OpenGL Spiele & Benchmarks ausgeführt: Starten ohne Probleme und Fehlermeldungen.
- Problem mit einer anderen Grafikkarte (RX 580 8GB) reproduziert: Keine Probleme, DirectX Spiele starten und keine Fehlermeldung
Falls ihr schonmal so einen ähnlichen Fehler hattet und eine Lösung dafür habt, bitte gerne teilen.
Das System wurde im Dezember zusammengebaut und die Grafikkarte ist seit mitte März 2024 ausgetauscht worden.
Besonderen Dank geht an @MehlstaubtheCat für seine Unterstützung. Er hatte mir schon im Dezember bei den Bios Einstellungen ausführlich geholfen.
Falls noch weitere Screenshots wie z.B. von CPU-Z oder GPU-Z erwünscht ist, bitte bescheid geben.
Ich bin auch über Discord erreichbar und freue mich über jeden, der hier helfen kann.
Vielen Dank für euere Aufmerksamkeit.
Grüße
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Zuletzt bearbeitet: