Geforce Titan - reicht ein 580 Watt Netzteil?

pushorfold

Lt. Commander
Hallo, bin kurz davor mir ne Titan zu holen, das Problem ist, ich habe nur ein 580 Watt Netzteil (Be quiet E8 CM 580W Silber Zertifikat)

Laut dem CB Test verbraucht die Titan 375 Watt (mit max. Boost) dazu kommt noch meine CPU (i5 2500k auf 4.1ghz übertaktet) die so 130 Watt? ziehen dürfte = 505 Watt + Soundkarte, Gehäuselüfter (3 davon beleuchtet) DVD Laufwerk, Arbeitsspeicher und mehr.
Nvidia gibt an man sollte mindestens 600 Watt haben, andere Seiten schreiben von einem 750 Watt Netzteil.

Denkt ihr das Netzteil reicht aus?

kauf dir die graka dann siehste es :)

sollte das netzteil nicht ausreichen kaufste dir ein größeres. wer geld hat für so eine "billige" graka, hat auch geld für eine größeres netzteil :)

locker! 500W würden schon reichen...

Du hast schon bemerkt, dass die 375 Watt sich auf das gesamte System beziehen?

nein reicht nicht, auf der 12v schiene kommen ca. 520 watt an, also es wird super knapp
netzteil sollte immer einen puffer von 20% haben
würde dir zu einem stärkeren netzteil raten (so um 700 watt)

mfg

also wenn 375 w aufs ganze system beziehen dann reicht es locker

inkl. stark übertakteter CPU die mehr braucht als dein 2500k....

laut CB brauchen sie 375 Watt. minus der Wirkungsgrad bleiben keine 340 Watt übrig.

mit einem 350Watt netzteil wirds also knapp.
Bei 400 Watt müsst man sichs überlegen.
600 Watt reicht locker, das langweilt sich doch.

mehr als 500 Watt braucht man nur bei SLI/CF

Zuletzt bearbeitet:
In den CB Tests ist das gesamte System gemeint.

Mein System hat bisher maximal 360W (3D Mark, AC3, C3 etc.) aus der Dose gezogen.

Solltest also keine Probleme bekommen.

Danke für die Hilfe, hab den Text nicht gelesen. ^^
Dann reicht es ja locker.

Wieso gibt dann aber Nvidia an, man sollte ein Netzteil mit mindestens 600 Watt nehmen? :confused_alt:

Weil mit dieser Angabe auch qualitativ schlechtere Netzteil abgedeckt sein müssen ( man geht immer von combined Power supply aus = alle verschiedenen Schienen addiert, wesentlich ist aber nur die 12V-Schiene ).

mfG

weils schrott netzteile auch gibt.

und viele Alte Netzteile können nur ~60% ihrer Leistung @12V liefern, den rest auf 5V
heutzutage braucht aber alles 12V ergo, 600 Watt werden dann knapp.

3 beleuchtete lüfter ... hahaha ... das sind LEDs. die ziehen im mW (milliWatt) bereich. da kannst du zig LEDs anmachen, bevor die auf die leistung eines lüftermotors kommen.

600W sind die scheinleistung, die das NT aus der wand saugt. die scheinleistung setzt sich aus wirkleistung und blindleistung zusammen (welche aber nicht einfach addiert werden dürfen, sondern entsprechend der vektorrechnung zu summieren sind. um es kurz zu machen, jedes elektrischen strom verbrauchende gerät hat einen naja nennen wir es "wirkungsgrad" auch 'cosinus phi' genannt. 600Watt multipliziert mit dem cos phi und du hast in etwa die echte maximale mögliche wirkleistung. da cos phi rein energietechnisch nie 1 sein kann (perpetuum mobile), sondern meist bei 0,8..0,9 dümpelt, kommt man so bei 600W * 0,85 (goldene mitte ^^) auf etwa 510Watt wirkleistung.

weiterhin ist es nicht ratsam, ein NT immer am anschlag zu betreiben. es ist verbrauchstechnisch sehr viel besser, es im grünen (drehzahl-)bereich zu betreiben, da hier die effizienz meist am höchsten ist. (jeder kennt das vom autofahren. bleifuß oder auch zu geringe drehzahlen treiben den verbrauch in die höhe.) also sagen wir mal etwa 75% Last --> 510W * 0,75 = 382,5W ... und hier auf CBase wird ein gesamtsystem bei etwa 375W gemessen (siehe Turas in post #4).

also hat ja alles seine/ihre richtigkeit. bis auf meine GROSS-/kleinschreibung. ^^

für alle, die gerne mal ihr system in spe ausrechnen wollen, empfehle ich diese wunderbare möglichkeit: Enermax Netzteilrechner

Zuletzt bearbeitet:
einen auf schlau machen und dann soviel grüze schreiben, Respeckt :D
MahatmaPech schrieb:
600W sind die scheinleistung, die das NT aus der wand saugt.
Falsch, Scheinleistung wird in VA angegeben.
bei einem Netzteil wird W angegeben, ergo 580Watt wirkleistung!
MahatmaPech schrieb:
jedes elektrischen strom verbrauchende gerät hat einen naja nennen wir es "wirkungsgrad" auch 'cosinus phi' genannt.
Falsch, der Wirkungsgrad wird in n (ETA) angegeben, Cosinus phi beschreibt die Phasenverschiebung.
ganz andere Baustelle!
MahatmaPech schrieb:
kommt man so bei 600W * 0,85 (goldene mitte ^^) auf etwa 510Watt wirkleistung.
Falsch, es wird die Output Leistung angegeben.
wenn auf dem Netzteil 580Watt steht, dann kommt das auch raus.
Aufnehmen tut das dann irgendwas im bereich 650 Watt. (Ausgangsleistung geteilt durch den Wirkungsgrad)
MahatmaPech schrieb:
75% Last --> 510W * 0,75 = 382,5W ... und hier auf CBase wird ein gesamtsystem bei etwa 375W gemessen (siehe Turas in post #4).
rechne richtig:
375 Watt (wird an der Steckdose gemessen) * 90% (Wirkungsgrad) = 337 Watt (muss das Netzteil leisten)
580Watt kann das Netzteil leisten --> Netzteil langweilt sich mit ner Auslastung von 60%
MahatmaPech schrieb:
also hat ja alles seine/ihre richtigkeit. bis auf meine GROSS-/kleinschreibung. ^^
Keine sorge, bei dem ganzen Unsinn den du gerade verzappft hast, achtet keiner auf deine Rechtschreibung :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@florian.:

jaja, meister! es war mitten in der nacht und wenigstens solltest du mir den folgefehler anrechnen. elektrotechnik ist schon ein arges wirrwarr. und dabei war ich mir doch recht sicher. ^^

achja und deine errechneten 337W muß nie und nimmer das NT leisten. die leistet nämlich das kraftwerk. wenigstens einen konter konnte ich landen. das netzteil verbraucht nur selber und reicht den großteil transformiert weiter. die bezeichnung netzteil im deutschen sprachraum ist eigentlich trügerisch. besser wäre transformator, finde ich! auch "trafo" würde ich noch akzeptieren. ätsch...

und wenn du mich nächstes mal fertig machen möchtest, dann bitte auf augenhöhe. *grins* also nachts gegen halb eins mit total übernächtigtem brain und und und.

nebenbei: Respekt ohne C und verzapft mit nur einem P ^^ biddääscheeeen und der Wirkungsgrad ETA sieht so aus η, du hast die hebräische schreibweise angegeben bzw. das lateinische kleine N ähnelt dem hebräischen Eta. das hebräische wird jedoch nicht im internationalen Katalog der Formelzeichen verwendet, sondern eben das griechische. ätschätsch. wenn man schon den großen matz raushängen läßt, dann muß man auch korrekt richtigstellen und nicht selber 'nen haufen fehler einbauen.

tja ich hab wenigstens einen versuch unternommen, mit meinen bescheidenen mitteln ein elektrotechnisches problem verständlich zu lösen, leider hat der korrigierende professor nur mit halber korrektur geglänzt und ist somit auch nur auf dem papier ein allwissender fleet admiral hahahahaha.

bei meinem nächsten versuch auf dem gebiet der elektrotechnik dürfen sie, herr professor, gerne wieder korrigierend eingreifen, jedoch bitte nicht vom großen pferd herab. ein wenig mehr bodenständigkeit steht auch ihnen gar herrlich zu gesicht. blafasel blubb blubb. ups, das ging nicht durch eure filter. ^^

Zuletzt bearbeitet:
war ja nicht bös gemeint, aber das was du geschrieben hast, war nunmal völliger nonsens ;)

und natürlich muss das netzteil die 337 Watt Leisten, ich schrieb ja nicht erzeugen, das verwechselst du schon wieder. Und ein Trafo ändert die Spannung, nicht die Spannungsform, daher ist der begriff Netzteil natürlich richtig und Trafo falsch. (du bringst aber auch vorlagen :D)

und ja, meine Rechtschreibung ist miserabel. war sie immer und wird sie vermutlich auch immer bleiben....

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
einen auf schlau machen und dann soviel grüze schreiben, Respeckt :D

Falsch, Scheinleistung wird in VA angegeben.
bei einem Netzteil wird W angegeben, ergo 580Watt wirkleistung!

Falsch, der Wirkungsgrad wird in n (ETA) angegeben, Cosinus phi beschreibt die Phasenverschiebung.
ganz andere Baustelle!

Falsch, es wird die Output Leistung angegeben.
wenn auf dem Netzteil 580Watt steht, dann kommt das auch raus.
Aufnehmen tut das dann irgendwas im bereich 650 Watt. (Ausgangsleistung geteilt durch den Wirkungsgrad)

rechne richtig:
375 Watt (wird an der Steckdose gemessen) * 90% (Wirkungsgrad) = 337 Watt (muss das Netzteil leisten)
580Watt kann das Netzteil leisten --> Netzteil langweilt sich mit ner Auslastung von 60%

Keine sorge, bei dem ganzen Unsinn den du gerade verzappft hast, achtet keiner auf deine Rechtschreibung :lol:

Hat da jemand etwa beim Elektrotechnikstudium gut aufgepasst ?
Fange meins bald an...

mfG

580 ist sogar in meinen Augen überdimensioniert. Ich rate dir zu 500 Watt. Das reicht dicke.

@henpet
studium? gewiss nicht, aber die Grundlagen sitzen.
(was die Zukunft bringt, dass wird sich noch zeigen, man ist ja noch halbwegs jung)

@TE
abseits davon was nun genau dein Rechner braucht, nehm ich bei der Netzteil Dimensionierung immer diese Faustformel:
kein Highend: 400 Watt
Highend: 500 Watt
SLI/CF: Mehr
Das Passt seit Jahren und da die Komponenten ehr Stromsparender werden, wird das auch noch jahrelang passen.
(wobei für Highend vermutlich auch bald 400 Watt Netzteile ohne Probleme reichen werden.)

Zuletzt bearbeitet:
NT reicht dicke. Betreibe mit einem 850 Watt NT ZWEI Titanen OC dazu einen i7 3930K OC und allerhand zusätzlicher Stromfresser!

florian. schrieb:
... (du bringst aber auch vorlagen :D)

und ja, meine Rechtschreibung ist miserabel. war sie immer und wird sie vermutlich auch immer bleiben....

ich hab e-technik immer verflucht. da ist ja mal kaum was logisch. selbst unser prof hat sich dazumals häufiger vertan. wie soll man da was lernen, wenn selbst der prof nicht sattelfest ist. zum glück liegt mir der restliche technikpart meines studiums viel mehr als "kabeldesignen" oder "funken". ^^

der prof lebt heute noch. dafür ist die koryphäe der thermodynamik unseres fachbereiches zwei wochen nach dem antritt des ruhestandes verstorben. ungerechtigkeit allerorten. eigentlich hab ichs mit etechnik nur soweit, wie ich nicht nen kabelbrand verursache. für alles andere hab ich meinen bekannten mit nem facharbeiter bis mittel- oder hochspannung bis iwas um 20kV, oder so.

bis ich also leuchte wie ein wolfram-drähtchen, geht also noch genug isolierung 'dazwischen'. und wozu hatte ich doch gleich nochmal den enermax netzteilrechner verlinkt, ich hätte ja mal selber rechnen können. zu spät.

der schwerpunkt meiner aussage ist ja so oder so gleich geblieben. das NT reicht aus!

ende. fin. konez. the end.

und bei deiner rechtschreibung: groß-klein-schreibung sollte ja auch mal im deutschen sprachraum abgeschafft werden. nur eigennamen und ähnliches sollten wie im englischen groß geschrieben werden. hat sich leider nicht durchsetzen können. zum glück haben wir aber ne amtssprache in D. schau dir die amis an, quasi bisher keine amtssprache in dem land, das von sich behauptet, die weltpolizei spielen zu dürfen. Die Vereinigten Staaten haben bis heute keine Amtssprache eingeführt und sind weltweit eines der wenigen Länder ohne De-jure-Amtssprache (wobei als De-facto-Amtssprache Englisch fungiert).

Zuletzt bearbeitet: