GeForce3 übertaktet und nur 342 Punkte mehr im 3DMark

(_H.A.W.K_)

Lt. Commander
Hi
Hab jetzt mal meine MSIGeforce3 Ti200 46 DDR übertaktet. Davor hatte sie 175/400MHz und ich hatte 7299 Punkte im 3DMark2000. Hab sie dann auf 210/500MHz gesetzt und hatte dann 7641 Punkte. Also nur 342 Punkte mehr als vorher. Hab gehört, dass man bis zu 800 Punkte mehr aus der GF3Ti200 raus holen kann.
Oder soll ich vielleicht noch höher takten ???

Das liegt doch im Rahmen der GeForce 3 ti 200. Bei mir springt da auch nicht viel mehr raus. Ich denke mit 8000 3DMarks ist die GraKa auch schon am Limit, abhängig vom System dahinter. Ich bin mit fast dem selben Takt 200/500 bei ~7800 3DMarks, auf normalem Takt bei ~ 7500, und das genügt auch. Noch höher zu takten wird da sicher noch den ein oder anderen Punkt rausholen, aber es ist halt "nur" eine GeForce 3 ti 200.

MfG

Hi
Hab nen ADM ThunderBird mit 1,4 GHz und 512 MB RAM. Da müsste doch noch mehr rauszuholen sein, oder ???
Wie hoch würdet ihr noch takten, wenn ihr das gleiche System wie ich hättet ???

Frage:
bringt es etwas Speichertakt und Grafiktakt beide auf der
gleichen Taktrate laufen zu lassen? also 175 & 175 ?
Ansonsten ist doch der Speicher bzw. die GPU zu schnell.

@ H@WK du kannst es ja mal versuchen, vorrausgesetzt es bringt
überhaupt etwas. Währe dann 175/400MHz @ 210/420 !

Ehrlich gesagt, es käme mir auch etwas merkwürdig vor
wenn die Graka mehr FPS liefern würde wenn der man den
Takt wie in diesem fall wieder verringern würde.

Die 3 Ti 200 hat ein recht heftiges OC-Potential!!

3DMark2001 unter WinME...

175/400 7423 Points
210/480 8360 Points

Ist bei mir eine Elsa Gladiac 721, und sehr erstaunlich, die GraKa macht selbst bei den Settings keine Artefakte oder sonstige Bildfehler!

Christian

Was für ein System hast du @Bergi? Deine CPU muss mindestens 1.6Ghz für die Punkte haben (nach meiner Einschätzung)! Mit dem Donnervogel @ 1.4Ghz ist die 8000punkte-Marke meiner Meinung nach nicht drin. Und mal im Ernst: Wieso wollt ihr eure GraKa durchbrennen lassen, für so ein paar lausige 3Dmarks?! :rolleyes:

Wenn ihr Ruckler in Spielen habt, dann solltet ihr OC'en, nicht früher.

mfg,
wauwau

P.S.: Außerdem gehört DAS in den 3Dmark-Thread!
icon13.gif

Ich weiß nicht, aber meine TI 200 scheint da voll abzulosen.
Komm default geradé mal so auf 6800, höchstes bisher knapp üner 8000 bei 245/530 (is bei weiterem übertakten abgeschmiert, war fast am glühen :D)

@wauwau

Hallöchen auch!
Generell stimme ich Dir zum Thema *Warum die GraKa übertakten* zu!

Ich bin hier im Moment nur in der Testphase mit einem neuen Rechner, und dabei wird erstmal geschaut, was denn so "Sache" ist...:D

Epox 8K3a+ Rev1.2 19.06.02;XP1700+ selected unlocked;Corsair XMS3000 512MB;Elsa Gladiac 721 GeForce 3TI200 64MB;Maxtor D740X 80GB ATA133;Alpha Pal8045 + YS-Tech FD1281257B-2A

So das zu den Komponenten....nun dazu bis wohin es damit geht....

Speicher-Settings : CL2-4-2T-5T-2T-4-1T

Bei allen Tests war Vorgabe diese beizubehalten, das System wurde instabil bei:

200x9,5 , habe mich dabei selbst gewundert und gefreut, das der Corsair bei diesen scharfen Settings so mit macht.

Die im obigen Posting angegebenen Punkte bei 3DMark wurden mit 185x10 gemacht.
Dies wird nun auch für den Dauerbetrieb gesetzt...

Von daher hattest Du schon Recht, der XP1700+ läuft also bei 1850 MHz!!

Die GraKa habe ich aber nun erstmal gegen eine 2Ti ausgetauscht, wegen dem bekannten Problem...WinXP+Deto+Epox-Board:( :(

Das OC-Potential der 2Ti ist aber gegenüber der 3Ti200 ziemlich spärlich...:(

Aber wie schon erwähnt, die GraKa wird im Normalbetrieb nicht oc'ed!!

Gruß Christian

Original erstellt von Bergi
Speicher-Settings : CL2-4-2T-5T-2T-4-1T

...

Die GraKa habe ich aber nun erstmal gegen eine 2Ti ausgetauscht, wegen dem bekannten Problem...WinXP+Deto+Epox-Board:( :(

a) Was sind denn das für Settings (was soll die die 2. "4" sein ?)

b) Was benutzt deine 2Ti denn für Treiber ?
Sind das keine Detonator ?

Und nochwas: Ich hatte auch das 8K3A+, aber dass man für "Active to Precharge" (TRAS) 4T einstellen kann, wär mir neu, oder guck ich da falsch? :rolleyes: ;)
Zu deiner Frage @Blutschlumpf: Deto's höher als Version 23.1x laufen mit einem 8K3A(+), WinXP und Geforce 3 (ti200/500, classic) nicht. Ist ein schwerwiegender Bug.

MfG

edit: Ach nee sorry, jetzt seh ich es "5T", da stehts ja....

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von John Doe
@Blutschlumpf: Deto's höher als Version 23.1x laufen mit einem 8K3A(+), WinXP und Geforce 3 (ti200/500, classic) nicht. Ist ein schwerwiegender Bug.

Hab rein zufällig genau diese Kombination und hab auch die 22.80er mal probiert, die liefen genausowenig wie die aktuellen.

Ich bin nur davon ausgegangen, dass das Prinzipiel an den Detos liegt und nicht an ne GF 3 gebunden ist.

Tja, da streiten sich die Götter, wer oder was daran Schuld ist. Ich kann auch nur das sagen, was ich gelesen hab. Aber soweit ich weiß, betrifft es tatsächlich nur die Geforce 3 (selten Geforce 4). Mehr dazu in meinem letzten Post hier.

MfG

Hi

Ich hab auch ne Elsa G3Ti200 und die lässt sich super übertakten. Leider hab ich nur 6480 Punkte, aber das liegt am Prozzie, der ist doch a bissel zu langsam. Ich warte auf den Hammer und dann geht die Post ab.

MfG 911:D

Höchstwert bei 3DMark2001 Default(1024x768x32) unübertaktet: ~7400

Übertaktet: ~ 7900

Das war aber @ 215/510

Hab sie jetzt aber @ 190/444 laufen,weil dann nix ruckelt(ausser GTA3 mit Flammenwerfer/Regen :confused_alt: )

Ich finde,dass meine GraKa recht schwach ist! :mad:
Hab die MSI GF3Ti200 Pro-TD mit Passiver Chipkühlung :(
Aber hat Hynix RAM druff ;)

Hi SL45user ;)
Welche CPU haste denn ???
Hab nämlich auch die selbe GraKa, und nen 1,4er TB.

Ich hab nen 2000+,wie man ja erkennen kann,wenn man meine Signatur beachtet ;)

Hatte alles unoc(also 2000+@1666) die ~7400 Punkte
Aber bei 3DMark2001 spielt ja die GraKa die Rolle nicht die CPU! :daumen:

Also ich hab auch nen 2000+ und eine Pixelview GeForce 3 ti 200. OC'ed auf 200/500 hab ich 7850 3DMarks. Also kommt das doch hin. Im übrigen spielt die CPU imho sehr wohl eine Rolle. Aber wie ich schon sagte, ich denke mit 8000 Punkten ist die GeForce 3 ti 200 ausgereizt und da holt dann selbst eine schnellere CPU nicht mehr viel raus.

MfG

edit: @SL45(i)_user: GTA3 ruckelt bei mir kein Stück mehr, seit ich den Frame Limiter angeschalten hab, nicht mal bei regen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu mal wieder zusammen :-)

@Blutschlumpf, falls Du Dich nicht schon selber schlau gemacht hast...
die 4.....Bank Interleave
und 2Ti, ja Deto 29.42

@John Dor....da hast du wahr, es ist schon ein wenig mysteriös, ich habe auch so ziemlich alle Info`s im Netz dazu gelesen, ich bin mal gespannt, wie die guten Menschen das in den Griff bekommen möchten :(
Wie gesagt, mit der 2Ti läuft es auch unter XP einwandfrei....

3Ti200 unter ME
http://service.madonion.com/compare?2k1=3983685

2Ti auch unter ME, habe leider die Points unter XP nicht hochgepackt, waren aber im gleichen Bereich!
http://service.madonion.com/compare?2k1=3985140

Der Christian :)

ach, wo ich gerade die Links checke, ich meine wir sind hier zwar langsam eh schon ein wenig OT....

High Polygon Count <<<< dazu fällt mir bei all meinen Tests auf, das die 2Ti immer ein gutes Stück vor der 3Ti200 liegt.

Kann mir da jemand ein wenig was zu sagen??

Wat, 8360 3D marks? Hast du das dem hohen FSB zu verdanken? Find ich ja heftig. :daumen:
Tja und mit den 8K3A Probs wird wohl nicht viel zu lösen sein, denn entweder muss nVidia die Detonatoren für XP entschärfen, was diese automatisch langsamer macht, oder Epox müsste das Board entschärfen, was aber durch ein BIOS Update nur beschränkt machbar ist...bin gespannt, auch wenn ich diese Probs glücklicherweise nicht mehr habe. ;)

MfG

Zurück
Oben