• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GeForce4 Ti4200 noch zu gebrauchen?

muhl

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
102
Moin,

ich habe in einem Karton die im Betreff genannte Karte gefunden. Da steht noch Medion und 8X drauf, vermutlich war die mal in einem Aldi-Rechner.

Gibt es Spiele, für die man ein altes System mit AGP-Karte braucht, weil sie auf Windows XP nicht laufen? Die Karte wäre dann auch nicht gerade High-End, glaube ich.
 
Was hat der Slot AGP / PCIe mit der Kompatibilität zu Spielen zu tun. So rein gar nichts.

Und unter XP war AGP auch nicht so unüblich.

Die Karte war nicht "High-End", richtig. Aber sie war auch bei weitem nicht am unteren Ende in Sachen Leistung in ihrer Generation.

So oder so. Für ein Uralt Retro System kann man sie nutzen.
 
Ne, stimmt, die Ti-Serie war schon High-End, und in der Serie war die Karte nicht das Ende der Fahnenstange.

Klar, AGP hat erstmal nichts mit der Kompatibilität zu Spielen zu tun. Aber vielleicht gibt es interessante Spiele, die so alt sind, daß sie nur unter Betriebssystemen aus der AGP-Ära laufen. Die Karte ist sogar noch bis Windows 7 kompatibel. Aber schon Need For Speed: Shift zickt unter Windows 7 extrem rum oder läuft einfach gar nicht, weswegen ich mir wieder einen XP-Rechner hingestellt habe.

Die Frage ist jetzt: Gibt es Spiele, für die man sich einen Rechner mit noch viel älterer HW (und Win95/98/ME/2000) aufbauen müßte, wo diese Karte passen würde und für die sich der Aufwand lohnen würde?

Edit: Die Karte ist etwas speziell nach Medion-Bedürfnissen konzipiert: 2× VGA, 1× S-Video, 1× AV, null DVI, was es bei der Ti 4200 auch gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man "braucht" kein altes System, da man es jederzeit durch eine virtuelle Maschine nachbilden kann.
Windows XP läuft auf heutigen Systemen in Hyper-V oder Virtualbox.

Aber es gibt Sammler von alten Karten. Wenn die funktioniert versuch es mit einigen Euros oder Auktion.
Eine besondere Karte ist das meiner Meinung nach nicht. Das haben Voodoos oder TNT Ultras für sich beansprucht.
 
Verwenden würde ich das Schätzchen vermutlich nicht mehr, sie hat ihren Zenit längst überschritten.

Ansonsten mal ne kleine Recherche anstoßen und schauen was das gute Stück bei Ebay bringt, glaube, bei einem Liebhaber ist sie gut aufgehoben.

PS: GZ zum 100sten Beitrag. 🥳🎉 @muhl
 
Das musst du doch wissen, ob du uralte Spiele aus den 1980ern und 1990ern hast.

Zudem sollte dein Monitor eine 1:1 Pixeldarstellung ermöglichen im Format 4:3.
Oder du hast am besten einen 17" oder 19" CRT-Monitor.

Man kann aber einfach DOSBox und ScummVM verwenden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
und: es ist eine directX 8 karte
nix mit dx9, zumindest ned in hardware.

aber in einem retro rechner macht sie sich sicher gut. ***
stilecht: pre-xp, also 98se, weil millenium schrott war/ist.


*** so sie funktioniert.
denn meist hatte das aussortieren einen grund, der später gerne vergessen wird.
und: die karte fällt genau in die zeit relativ schrottiger billigst-elkos, leider.
 
Tuetensuppe schrieb:
Das musst du doch wissen, ob du uralte Spiele aus den 1980ern und 1990ern hast.

80er und 90er? Mit der Karte konnte man noch Doom 3, Far Cry und Half Life 2 spielen :freak: .
Lief zwar nicht berauschend, aber das ging noch und alles davor lief sowieso.
 
coxon schrieb:
PS: GZ zum 100sten Beitrag. 🥳🎉 @muhl
Danke, gar nicht gesehen. :D

Ja, VM ginge auch, aber echte alte HW ist irgendwie cooler. Da ich aber kaum Zeit fürs Zocken habe, fange ich das so bald sicher nicht auch noch an.

Soweit ich mich erinnern kann, hat die Karte bis zuletzt funktioniert. Testen kann ich sie leider nicht mehr (es sei denn, der alte Rechner steht doch noch irgendwo im Keller, hatte übrigens schon XP).

Ich habe noch mehr alte HW. Ich kann das natürlich alles auf Kleinanzeigen oder so anbieten, aber bei dem bißchen Geld, das man dafür noch bekommt, lohnt sich der Aufwand nicht. Der Wertstoffhof müßte eine Sammlung noch funktionierender Dinge haben, da wird das vermutlich landen. Ich kann hier höchstens mal auflisten, was ich alles loswerden will.
 
muhl schrieb:
Aber schon Need For Speed: Shift zickt unter Windows 7 extrem rum oder läuft einfach gar nicht, weswegen ich mir wieder einen XP-Rechner hingestellt habe.
Also die Steamversion von Shift läuft bei mir unter Windows 11 einwandfrei, zocke ich immer mal wieder...

Glaub zu 95% bauen Leute solche Systeme, weil sie Bock drauf haben, und nicht, weil die Games nicht auf aktueller Hardware irgendwie lauffähig wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panthera-leo
Dann gehöre ich im Falle von Shift zu den anderen 5%. 😎
 
Zurück
Oben