Ich halte es ebenfalls für sehr begrüßenswert welchen Weg Russland im Moment beschreitet. Die konfuse politische Lage mit der Ukraine hat vielen die klare Sicht verwaschen. Ist aber an dieser Stelle auch nicht das Thema, doch die Sanktionen scheinen für die Russen eher ein Segen zu sein:
Neuausgerichtete Modernisierung der Armee. Neue Passagier- und Militärflugzeuge. Mit dem T14 steht nun der unbestritten modernste Panzer zur Verfügung. Neue Baikal- und Elbrus-CPUs, eigene Betriebssysteme. Ein neues YotaPhone3 in Aufbereitung. Neue Ladas laufen sich warm und sehen dabei noch recht schick aus. Ausbau der Nanotechnologien. Selbst McDonalds Alternativen sind im Gespräch. Ein Bündnis mit China... also da kommt schon was zusammen von dem was man so in letzter Zeit mitkriegt.. und das, mit einem wahnsinns Tempo.
Vor diesem Hintergrund passen einzelne Aussagen hier deshalb nicht wirklich ins Bild. Putin.. braucht keine Macht, die hat er doch schon längst. Er gilt als der mächtigste Politiker der Welt mit einer Inlandsquote von 85%. Was will man mehr? Die eigene Währung stabilisierte sich binnen kürzester Zeit und es geht erneut aufwärts. Tatsächlich scheint es aber so zu sein, dass die größeren Projekte in Russland direkt über die Regierung verlaufen. Ich denke es hierbei so seine Vor- und Nachteile. Der Nachteil ist, dass kleinere und private Projekte es scheinbar schwer haben auf die Beine zu kommen, während die direkt vom Staat geförderte in der Regel einen Erfolg garantieren. Jedenfalls läuft es drüben etwas anders ab als hier, doch ob es nun gut oder schlecht ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Zum eigenen mobilen B.System und der Befürchtung, dass es mangels der "App-Vielfalt" scheitern könnte. Nun, wer klug ist, wird darin eher eine Chance erkennen sich als erster mit einer konkurrenzloser App zu etablieren.. mit einer Android-App unter aktuell Millionen ist dies kaum noch möglich... aber psst!
Diese OS-Entwicklung strebt scheinbar gar eine finnisch-russisch-chinesische Zusammenarbeit an. Wäre das russisch-deutsche Verhältnis aktuell nicht so besch...eiden, wäre es für Deutschland meiner Ansicht nach eine Überlegung wert in den Kreis mit einzusteigen, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der NSA-Affären und überhaupt.
Deutschland und Russland sollen ja an sich keine Ehe führen. Doch die Normalisierung des "Vor-Ukraine-Verhältnisses" wäre schon wünschenswert. Etwas weniger USA und mehr Russland würden die Balance wieder herstellen, die einseitige Abhängigkeit abbauen und damit Deutschlands Selbstständigkeit fördern.