Autokiller677
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 10.289
Positive Daten bedeuten Vorteile und Teilhabe – negative Daten Nachteile und Ausgrenzung“
Kluger Mann. Fällt ihm das nach 90 Jahren Schufa auch schon auf.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Positive Daten bedeuten Vorteile und Teilhabe – negative Daten Nachteile und Ausgrenzung“
Als Beispiel nennt er eine Bonitätsprüfung anhand des Facebook-Profils.
Fazit
Aus dem Urteil des OLG bleibt insbesondere festzuhalten, dass der SCHUFA Score eine Meinungsäußerung und keine Tatsachenbehauptung darstellt. Weiterhin darf die SCHUFA in ihre Bewertungskriterien keine individuellen Angaben mit einbeziehen, dafür sind Geschlecht und Wechselhäufigkeit von Bankverbindungen zulässige Bewertungskriterien. Schließlich wird das Urteil des BGH bezüglich der Rechtmäßigkeit der Geheimhaltung der Scoringformel bestätigt, sodass ein (ggf. schlechter) SCHUFA Score, auch bei guter Bonität, weiterhin nicht im Detail nachvollzogen werden kann.
Mal davon abgesehen, dass das hier eigentlich IST ist geht es beim Begriff Hasskriminalit nicht darum Hass an sich zu kriminalisieren sondern um Straftaten, die durch Hass motiviert sind. Und das die Motivation einer Straftat bei ihrer Bewertung / Bestrafung eine Rolle spielt ist ja nun wirklich nichts neues.760_Torr schrieb:So etwas gibt es nur in einer freimaurerischen Tugend-Tyrannei, etwa so, wie sie in der "Zauberflöte" demonstriert wird.
Hass als normale menschliche Emotion kann nach rechtsstaatlichen Maßstäben nicht kriminalisiert werden, Gefühlskriminalität kann es nur unter einer Willkürherrschaft geben.
Miuwa schrieb:Es lässt sich übrigens ganz verhindern, dass ein Algorithmus nach Eigenschaft XY diskriminiert: Man gibt ihm diese Eigenschaft nicht als Eingangsgröße. Von dem her ist der Vorschlag von Herrn Maas garnicht so abwegig.
Decius schrieb:Selbst wenn man die Firmen dazu zwingen kann, diese einer Schiedstelle/Behörde offenzulegen, reden wir hier von "Algorithmen" die so extrem komplex sind, dass sie in Jahren nicht überlickbar sind. Und das wären nur die normal programmierten. Von Neuronalen Netzen und AI-Systemen (wie zB für die Google Bilderkennung) gar nicht angefangen, die eigentlich selbst für Spezialisten, die sie gebaut haben, schwer zu durchblicken sind, weil sie sich natürlich - die Natur der Sache - selbst verbessern.
Ergänzung ()
Du musst gar nicht mit Beispielen kommen, die dich deinen Alltagsrassismus aus den 40ern ausleben lassen. Darum geht es hier gar nicht, dass die bösen, bösen Leute nicht mehr wollen, dass du täglich Leute beleidigst, nur weil du unfähig bist 3 Meter an andere zu denken.
Hier geht es darum, dass zB du aufgrund deiner Straßenanschrift ein höheres Risiko zugeordnet kriegst, dass du einen Kredit nicht zahlst. Oder du als weißer Mann, der 5 mal im Monat in der Burgerbude aufschlägt, höhere Krankenbeiträge oder Medikamentenkosten zahlst, weil du ein extrem hohes Risiko hast an Herzinfarkt zu sterben. Oder du höhere Autopreise zahlst, weil der Crawler-Bot des Verkäufer anhand deiner Daten weiß, dass du bereit bist 20 % mehr zu zahlen als dein Nachbar, weil du nämlich ein Auto als Schwanzverlängerung siehst.
scryed schrieb:Hat der ne Macke oder was irgendwo reicht es doch langsam was der verzapft ..... halten sich unsere Politiker für unantastbar?
Oh halt das hab ich nicht gesagt sonst komme ich ja auf die schwarze Liste und werd besonders beobachtet .......
Edit
Ja und wer kontrolliert dessen Algorithmus der seine datensammelwut bzw vergleichbares durchsucht / verarbeitet
Ich stelle mir gerade den ccc vor wie die jedesmal wenn der den Mund aufmacht gemeinschaftlich "facepalm'en"
Ich fühle mich jedesmal diskriminiert wenn eine Umfrage von den Volksvertretern losgetreten wird und ich nie dabei bin welcher Algorithmus such die Leute aus .... jede Partei befragt die eigenen Leute oder wie läuft das
22428216 schrieb:Echt jetzt? Ich bin weder ein Rassist, noch sonstwas! Du kennst mich nicht, also halte bitte den Rand.
Aber genau DAS meine ich. Es wird aus jedem Wort versucht, die größtmögliche Beleidigung zu hören.
Wenn das so weiter geht, nennen wir uns nur noch Lebewesen 1, Lebewesen 2,.....
Ich höre mir mind. 1 mal die Woche Witze/Sprüche über meine großen Füße an.
Soll ich deswegen jetzt auch Tamtam anfangen? Man muss nicht alles so schlimm sehen.