The Lynx schrieb:
...
Kleiner Lösungsvorschlag für GMX:
Captcha
tja, manchmal kann schwer so einfach sein...
...
captchas sind aber auch nicht wirklich sicher, wurden die einzelnen verfahren auch immer wieder recht zügig ausgehebelt. abgesehen davon kenne ich keinen, der mit der erstbessten captcha eingabe richtig liegt (weder bei mir, noch bei einem meiner bekannten die mit captchas konfrontierit werden, bei foren anmeldungen beispielsweise, ist das so)
wenn dann sollte ein authenticator verfahren genutzt werden.
allerdings sollte man erwähnen, dass das, aber auch ein captcha verfahren, für ein mailaccount nicht sinnvoll anwendbar ist. schliesslich soll der mail client am rechner, smartphone, ... autonom mails abrufen können.
was aber gmx machen kann:
wer die profildaten und das kennwort des mail accounts verändern will, muss sich mit einem zuvor bestelltem authenticator zusätzlich verifizieren.
es ändert nichts daran, dass das konto gehackt wurde. auch ändert es nichts an den spammails. dafür aber können die leute weiterhin, ohne weiteres, auf ihr postach zugreifen und müssen nicht nachträglich irgendwelche nachweise erbringen, dass das ihr konto ist, wenn der "böse" an den kontodaten rumgespielt hat. (ein vorgang der vor allem für die anwender lustig sein dürfte, die kostenfreie variante von gmx nutzen, da man sich nicht mit kontodaten verifizieren kann - ein letzter rettungsanker)