Gehäuse ähnlich dem Compucase (Cougar) 6GR8

INe5xIlium

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
689
Mit Gehäusen bin ich oft relativ unzufrieden, deshalb habe ich für ein noch vages neues Computerprojekt zum Jahresende bereits gesucht, bin aber auf ein Problem gestoßen. Ich mag Gehäuse, wie das CoolerMaster Stacker https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/coolermaster-stacker-test.369/
article-630x354.baabb3f6.jpg
Nicht perfekt fand ich diesen Plastikaufbau und ich hätte gerne Austauschpanels mit Ersatzanschaltknopf, dann wäre es als Bigtower ein Gehäuse für die Ewigkeit.

Aus Platzgründen soll mein nächstes Gehäuse eine Luftkühlung erhalten und ein Miditower werden.
Compucase 6GR8 https://geizhals.eu/compucase-6gr8-a767715.html
767715-n0.jpg


Zwar hatte ich bei den im Blech eingearbeiteten, kugelförmigen Abstandshaltern zuerst die Angst, dass es Kurzschlüsse geben würde, aber das Gesamtkonzept fand ich bei diesem System sehr gut. Man kann viele Lüfter unterbringen, besonders einen großen Lüfter in die Front und durch die ganze Vorderseite kann durch einen Staubfilter Luft angesaugt werden. Ähnlich dem Stacker. Darüber hinaus ist der Anschaltknopf auf der Vorderseite und es sind nur die wichtigsten Anschlüsse dort vorhanden (2xUSB3 + Mic +Headset) , man kann durch einen 3.5" Einschub platzsparend weitere Anschlüsse nachrüsten, je nach Ausstattung des Mainboards (mein Stacker hatte 6x USB, was gut ist, jedoch blöd ist, wenn das Mainboard nur 4 davon versorgen kann).
Die 5 weiteren 5.25" Einschübe und 8 PCI-Steckplätze bieten praktisch unendliche Erweiterungsmöglichkeiten. Leider gibt es das Gehäuse nicht mehr.

Antec Three Hundred Two
https://www.computerbase.de/preisvergleich/antec-three-hundred-two-0761345-15320-1-a725893.html
725893-n0.jpg

Eigentlich sieht es vom Design richtig gut aus. Ich lege zwar nicht zu viel Wert darauf, aber wenn man das im Wohnzimmer stehen hat, sollte ich irgendwann darauf achten, dass meine Hardware gesellschaftsfähig ist.
Die 2 Lüfter in der Front finde ich besser, links könnte ruhig noch ein zweiter sein und ein PCI-Steckplatz mehr könnte drin sein, einfach weils geht. Ein klein wenig stört mich die Situation der 3.5.25 Einschübe. Wenn ich dort nämlich 1 optisches Laufwerk einbaue (2 braucht man heutzutage wahrscheinlich wohl nicht mehr), einen Einschub für einen einzelnen USB-C Port brauche und einen für weitere USB3 + Kartenleser, dann ist dort alles voll. Und es scheint keine Luftfilter zu geben. Es schlägt aber das Design des Phanteks Enthoo Pro schwarz, zwar sind dort noch 2 USB-Steckplätze mehr dabei, aber der PowerButton auf der Oberseite halte ich für keine gute Idee, falls man dort etwas ablegt).
Bei der Suche nach dem Link bin ich auf das SharkoonRebel9 Economy Schwarz gestoßen.
222714-n0.jpg

Vom Bild her sieht es perfekt aus, maximale Erweiterbarkeit und wahrscheinlich kann man vorne viele Lüfter einbauen, aber das scheint noch weniger zu haben zu sein.

Von den technischen Aspekten ist das Cooler Master HAF912 schwarz eigentlich perfekt.
1540878-n2.jpg

Da könnte man theoretisch 8 Festplatten irgendwie reinbekommen (was ich 2004 mal gebraucht habe, was jetzt auch locker auf eine 2TB Festplatte passt), man hat genug 5,25" Einschübe vorne, Staubfilter und der 8. PCI Steckplatz ist vertikal angeordnet (nicht, dass ich das benötigen würde, aber um irgendeinen Anschluss rauszuführen, kann man das sicher immer mal gebrauchen, falls man tatsächlich mal alles belegen würde, was mir seit 2002 nicht passiert ist).
Von der Seite könnte es noch mehr Lüfter haben. Aber eigentlich stört mich nur, dass die Oberseite so eigenartig aussieht und das gesamte Design etwas auf Gamer geht. Noch besser wäre es dann, wenn wenigstens der obere Lüfter so überbaut wäre, dass man die gesamte Oberseite als Ablage verwenden könnte (naja, da könnte man ja eine Platte mit Standfüßen drauflegen).

Die Frage:
Gibt es außer dem CoolerMaster und dem Antec noch ähnliche Gehäuse? Weil im Moment stehe ich vor dieser Wahl:
  • Viele (>3) 5.25" Einschübe, Staubfilter, aber Gamer Design bei CoolerMaster.
  • <=3 Einschübe, kein Staubfilter, dafür ansprechendes Design bei Antec.
  • Nicht verfügbar, sehr viele Einschübe, Staubfilter bei Compucase.

Wobei geplant ist zum Einbau bisher:
  • Optisches Laufwerk
  • 2x USB3 + Cardreader Kombination
  • USB-C Buchse
Wenn ich jedoch einen Miditower nutze, würde ich gerne noch mindestens einen freien Schacht haben.
Z.B. Falls ich soetwas einbauen wollen würde https://www.asus.com/uk/Motherboard-Accessory/USB-31-UPD-PANEL/
Wobei der Anschluss über SATA-Express heutzutage ein Problem darstellt. Genau genommen ist das die erste SATA-Express Verwendung, die ich bisher gesehen habe. Persönlich werde ich wohl dieses Kabel Lian Li PW-IC01NH45, USB-C 3.1 an einer Frontblende festschrauben. Das scheint bisher die einzige Möglichkeit für USB-C mit voller Geschwindigkeit an der Front zu sein (abseits von ganz wenigen Gehäusen, die es schon eingebaut haben, die jedoch alle anderen Kriterien nicht ansatzweise erfüllen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hauptsächlich kommt erstmal etwas wie 1x SSD, 2x HDD, 1x Grafikkarte und ein optisches Laufwerk. Das würde ich ansich ja sogar noch in ein MiniITX Gehäuse bekommen, besonders weil ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt 2x 3.5" HDDs werden und ob nicht eine 2.5" locker reicht. Ich hatte früher nur mal diesen Raumbedarf und würde jetzt gerne dafür sorgen, dass ich alle Schnittstellen, die ich vorne brauchen könnte, griffbereit habe. Für Backups zum Beispiel mit dem guten Gefühl, dass ich auch noch in den nächsten 4 Jahren jede Schnittstelle, die ich brauchen könnte, nach draußen ausführen kann, ohne vom Gehäuse limitiert zu werden.

Ansonsten habe ich sogar 2 Coolermaster Stacker hier stehen, wenn ich keine Frontblenden verloren habe, ist der einzige Nachteil, dass der Powerbutton mit 6 USB2 Steckern und 1x Firewire auf der Blende ist.
Gibt es ATX Power Buttons + Reset, Mic, Headset und ein paar USB-Buchsen eigentlich auch als 5.25 Einschub? Wenn das Gehäuse dann nicht so unhandlich wäre, ich würde es sofort weiter benutzen.
 
Der Trend geht eher halt dahin die 5,25" Schächte weg zu lassen. Daher verstehe ich das was Du meinst.
Aber so habe ich dann auch keine Idee, bzw. auch gerade kein anderes Gehäuse im Kopf.

Vielleicht versuche das man nur 2 Schächte brauch 5.25". Einschübe finden die am besten alles anbieten was man brauch.
 
Ja, oder ich nehme einfach das CoolerMaster. Immerhin sieht es nicht ganz aus, als wäre es von einem Ufo abgebrochen oder so ^^.
Ein bischen plane ich auch noch, dass ich die USB 3 Steckplätze durch das
DeLOCK 3.5" Frontpanel, 4x USB 3.0, Cardreader, 3.5" Multifunktionspanel
nach außen führe und das Lian Li PW-IC01NH45, USB-C 3.1 Aufrüstkit dann in einem Loch durch den 5.25" auf 3.5" Adapter führe, dann hätte ich selbst beim Antec noch einen Einschub frei.

Ob der Cardreader eine gute Idee ist, weiß ich noch nicht. Früher hatten diese USB3 Hubs immer Probleme gemacht. Ich habe einen frühen und daran laufen keine externen Festplatten an, trotz recht starkem Netzteil. Wenn das funktioniert, würde die Front aber erstmal alles haben.

Dann könnte ich das Antec vielleicht auch selbst mit Staubfiltern ausrüsten.
Aber den Trend gegen 5.25 verstehe ich auch ein wenig, immerhin brauche ich auch nur noch alle paar Monate ein optisches Laufwerk und ich würde es auch nur für Backupzwecke nutzen (so ein M-Disk Laufwerk, wo die Rohlinge angeblich ewig halten und vielleicht, falls man doch mal eine Video-DVD brennen will).

Es liegt vielleicht auch an den Notebooks, es gibt sogar Soundkarten als externe Soundkarten + Verstärker. Das verdrängt ein wenig auch die Hardware am PC, weil viele dann eher etwas externes kaufen, was sie leicht überall verwenden können, statt etwas internes.

Wenn ich es so bedenke, ... ein externer Kartenleser mit Hub hinten angeschlossen, würde den Sinn auch erfüllen. Wäre nur nicht so aufgeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben