Gehäuse Aerocool Dead Silence welche Lüfter sollten rein bzw raus pusten?

Sleeper1982

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und auch schon bestellt.
Dabei habe ich mich für das neue Gehäuse von Aerocool Dead Silence (DS CUBE) entschieden.
In den PC kommen folgende Sachen rein:

Gehäuse: Aerocool DS Cube Window Gold
Mainboard: ASRock H87M Pro4 (Micro ATX)
CPU:Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3
CPU Kühler: Alpenföhn Groß Clockner
Graka: GIGABYTE GV-R9270XOC-2GD
SSD: Samsung 840 EVO 120 GB
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9 430W
Arbeitsspeicher 2X8GB 1600 DDR3
Festplatte: 1 TB Western Digital
DVD Brenner von LG

Ich wollte jetzt noch die bereits vorhandenen Lüfter im Gehäuse austauschen und zusätzlich noch oben zwei Lüfter installieren
Standardmäßig sind drin:
Front 200mm Lüfter (soll ein Cooler Master MegaFlow 200mm Red LED Silent Fan rein)
Rear 120mm Lüfter (soll ein Enermax T.B.Silence 140mm rein)

zusätzlich soll oben halt noch 2x Enermax T.B.Silence 120mm rein

Jetzt ist nur die Frage welche Lüfter sollten Luft reinpusten und welche raussaugen?
Ich hatte mir jetzt gedacht Front reinpusten, Rear raussaugen und oben tja da bin ich mir nicht sicher, was meint ihr oben lieber reinpusten oder raussaugen?

hm stimmt macht irgendwie sinn :)
Ergänzung ()

LieberNetterFlo schrieb:
oben raus ... warme Luft steigt auf und wird dann abtransportiert :) meistens aber unnötig ... vorne einer rein, hinten einer raus reicht fast schon immer.

Ja meistens ja, aber da das Gehäuse ja relativ klein ist und hier im Aufstellraum es auch meist ziemlich warm ist (steht leider sehr nah am Ofen, Thermometer zeigt an der stelle immer so 30 bis 35 Grad an aber geht leider nicht anders) dachte ich mir ein wenig extra wärmeabfuhr kann nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem in so einem kleinen Gehäuse ist es eigentlich nicht verkehrt mehr Lüfter reinzupacken. Den Sommer darfst du auch nicht vergessen da wird's wahrscheinlich auch ordentlich warm.

Sleeper1982 schrieb:
Hallo ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und auch schon bestellt.

Dabei habe ich mich für das neue Gehäuse von Aerocool Dead Silence (DS CUBE) entschieden.

Ich wollte jetzt noch die bereits vorhandenen Lüfter im Gehäuse austauschen und zusätzlich noch oben zwei Lüfter installieren

Standardmäßig sind drin:
Front 200mm Lüfter (soll ein Cooler Master MegaFlow 200mm Red LED Silent Fan rein)
Rear 120mm Lüfter (soll ein Enermax T.B.Silence 140mm rein)

Ich hatte mir jetzt gedacht Front reinpusten, Rear raussaugen und oben tja da bin ich mir nicht sicher, was meint ihr oben lieber reinpusten oder raussaugen?
Würde mit vorne rein, hinten raus und oben Topcover geschlossen (Bild) anfangen. In dem kleinen PC-Gehäuse reicht der erzeugte Luftstrom - Durchzug - vielleicht bereits aus, um die Komponenten zu kühlen. Falls nicht, oben das Topcover (Bild) austauschen und erneut die Temperaturen prüfen. Wenn es dann immer noch zu warm ist, oben ein oder zwei 140mm Lüfter nachrüsten. Ein 140mm Lüfter erzeugt bei gleicher Drehzahl einen größeren Luftstrom als ein 120mm Lüfter - Beispiel siehe Spezifikationen ENERMAX T.B.Silence (PWM) oder Noctua FLX (PWM).

Bilder aus computerbase.de: Aerocool Dead Silence im Test

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
seus235 schrieb:
Oben rauslasende, immer mehr ausblasende als reinblasende.

Sollte man nicht mehr rein- als rausblasen lassen zwecks Überdruck im Gehäuse?

Ich werde bei meinem DS zunächst vorne 200 rein, hinten 140 raus einbauen, oben hebe ich mir auf für die Option 240er-Radiator.
Denke, dass die Kühlung für das Gehäuse reichen wird.

Zurück
Oben