Prodigy78
Cadet 4th Year
CaTFaN! schrieb:...weil nicht jedes Gehäuse an den gleichen Stellen die nötigen Lüfterprofile bietet. Insofern würde ein solcher Test auch nicht mehr aussagen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Anzahl der Lüfter sollte schon gleich sein, aber ansonsten kann man den Aspekt auch so sehen, was ist das Gehäuse unter den besten Bedingungen im Stande zu leisten. Am Ende sucht man sich ja ein Gehäuse aus, das gute Kühlleistung bei geringer Geräuschentwicklung hat und einem dann auch noch optisch gefällt. Aber nicht danach, ob da nun zwei Lüfter vorne, hinten, oben oder unten eingebaut sind. Ist doch egal, die Leistung muss stimmen. Dann dürfte man im Artikel das DS auch nicht mit einem Phenom vergleichen, da andere Lüfter und anderes Layout! Das ist genauso schlecht vergleichbar, aber vergleichen wollen wir ja doch irgendwie. Wenn ein Hersteller ensprechende Einbauplätze für Lüfter in einem Gehäusedesign bereitstellt und bei einem anderen nicht vorsieht, z.B. einen Lüfter im Boden zu montieren, ist es doch die Option des Ersten diesen Platz auch nutzen zu können. Somit ein nutzbares Feature. Aber ok, da kann man unterschiedlicher Meinung sein...
Ich meinte ja auch nicht, dass der Test mit den mitgelieferten Lüftern in einer Standardposition nicht gut wäre, als Ergänzung wäre ein alternativer Test wie bei den CPU-Kühlern (falls es das Gehäuse hergibt) mit sehr guten und am Markt etablierten, leisen aber leistungsfähigen, festgelegten Referenzlüftern interessant. ...wiederhole ich mich etwa... Oder wenigstens die mitgelieferten Lüfter mal anders zu positionieren, um zu zeigen welche Auswirkungen es hat.