Gehäuse Bauen - ich brauche eure Tipps und Tricks

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich habe öfters versucht ein Gehäuse zubauen, leider ohne erfolg weil ich immer an einer bestimmte Sache hängen geblieben bin.

- Aus welchen Material soll ich das Gehäuse bauen ?

- Wie kann ich Kreise für die bestimmte Lüftergröße sägen/bohren ?

- Wie kann ich die Lüfter an die Vorgefertigte Löcher anbringen ?

- Wie kann ich die Mainboard Blende an das Vorgefertigte Loch anbringen ?

- Wie kann ich das Mainboard Wand ans Gehäuse anbringen ?

- Wie kann ich die SSD / HDD an die Rückseite anbringen ?

Wenn Ihr Tipps und Tricks habt dann immer her damit.

Bob-Snijder schrieb:
Hallo Community,

ich habe öfters versucht ein Gehäuse zubauen, leider ohne erfolg weil ich immer an einer bestimmte Sache hängen geblieben bin.

- Aus welchen Material soll ich das Gehäuse bauen ?

Ist relativ egal. Wenn dir die Strahlenabschirmung wichtig ist, sollte zumindest die 'Außenhaut' metallisch sein.

- Wie kann ich Kreise für die bestimmte Lüftergröße sägen/bohren ?

Indem du die Kreise auf den Werkstoff zeichnest und dann mit geeignetem Werkzeug ausbohrst/sägst/fräst?

- Wie kann ich die Lüfter an die Vorgefertigte Löcher anbringen ?

Schrauben?

- Wie kann ich die Mainboard Blende an das Vorgefertigte Loch anbringen ?

Wenn der Ausschnitt richtig bemessen ist, rastet diese doch von selbst?

- Wie kann ich das Mainboard Wand ans Gehäuse anbringen ?

Welche 'Mainboard Wand'? Schrauben, kleben, ...

- Wie kann ich die SSD / HDD an die Rückseite anbringen ?

Löcher zur Montage sind genormt. SSDs kann man auch mit z. B. Doppelklebeband oder passenden Einschubfächern befestigen.

Wenn Ihr Tipps und Tricks habt dann immer her damit.

Hi,

- aus dem Material, das du verwenden möchtest? Wieso sollte es hier (abgesehen von EMV) Vorgaben geben?
- Lochsäge, Stichsäge, Oberfräse, CNC... was davon hast du und kannst du bedienen?
- anschrauben?
- einstecken?
- einfach anschrauben?
- ebenfalls: anschrauben?

Mal ehrlich, was an den Punkten ist denn bitte unklar? Das sind doch die Basics eigentlich... was spricht gegen Schrauben? Oder wieso sollte das irgendwie komplizierter sein? Woran bist du da in der Vergangenheit gescheitert?

VG,
Mad

-zu 1) Material
Kommt darauf an, was Du selbst für Materialien verarbeiten kannst.

Wenn Holz, dann mit Schrauben und Bohrern entsprechend arbeiten.
Arbeitsabläufe sind zu anderen Projekten (beispielhaft Nistkasten) identisch.
Nur das fertige Produkt ist ein anderes.
Für die HDDs würde ich den Einschubkäfig aus einem alten Gehäuse weiterverwenden (diese sind oft im Gehäuse angeschraubt & können so anderweitig weiterverwendet werden).

Also ehrlich gesagt klingen deine Fragen sehr komisch. Wenn Du wirklich daran scheiterst ein Loch zu bohren, dann kauf dir doch einfach ein Gehäuse. Den Sinn ein Gehäuse selber zu bauen seh ich jedenfalls auch nicht.
Ansonsten schaut dir eben zig Videos an um zu lernen. Aber Du wirst nicht darum rum kommen dir auch vernünftiges Werkzeug zu kaufen. Zusammen mit dem Material wird es sicher deutlich teurer als ein sehr gutes gekauftes Gehäuse.
Such dir doch sonst einfach ein recht einfaches, kompaktes Gehäuse und bau nur ein Gehäuse um dies Gehäuse rum.

Als erstes solltest du ein gewisses handwerkliches Geschick mitbringen. Wenn das fehlt wird es schon mal äußerst schwierig. Der Rest ergibt sich dann meist mit etwas nachdenken von ganz allein.

Die meines Erachtens größte Schwierigkeit ist die Befestigung des Mainboards mit ATX-Blende und Slotblech für Grafikkarte und Co. Ich würde mir da einfach ein billiges ATX-Gehäuse holen (wenn nicht ohnehin noch irgendwo eins rumliegt) und entsprechend zuschneiden. Dafür nimmt man je nach Materialstärke entweder Metallsäge oder Blechschere. Diese Vorgehensweise bietet vor allem den Vorteil, daß das Thema Erdung viel einfacher abzuhandeln ist.

Was das Thema EMV angeht. Das ist etwas schwieriger. Klar kann man das Gehäuse mit Metallfolie (ob nun Alu oder Kupfer) auskleiden, aber um auch nur annähernd eine richtige Abschirmung hinzukriegen muß da einiges an Aufwand getrieben werden. Ich wage mal zu behaupten, daß die meisten Gehäuse für Selbstbauer die man bei Alternate und Co. findet in Sachen EMV Totalausfälle sind. Vor allem von den Gehäusen mit den großen Fenstern an den Seiten ist da im Normalfall nichts zu erwarten.

Was den Laufwerkskäfig angeht dürfte es sich gerade für einen Anfänger anbieten auch hier ein bestehendes Gehäuse zu plündern.

Wie gesagt ist ein gewisses handwerkliches Talent unerläßlich.

Mit handwerklichem Geschick ist alles machbar. Gehe aber davon aus das du öfter mal was umbauen wirst, da nichts von heute auf morgen perfekt passen wird. EMV... Handy, Tablet, TV, Pc Gehäuse aus Plastik... Vor 10 Jahren hätte ich mir da noch vielleicht Gedanken gemacht. Man bekommt sogar offene Gehäuse zu kaufen. Innen mit Alufolie verkleiden für das gute Gewissen geht auch, sieht aber nicht schick aus.

Ein Tipp zur Befestigung : https://www.amazon.de/gp/product/B01JVGC9PM/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Gibt es in verschiedenen Varianten. Musst eben ein wenig suchen. Gibt welche da kannst du die "Mainboardfüße" reindrehen.
Power Button falls du einen suchst : https://www.amazon.de/gp/product/B003U3XK74/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Für die SSD nimm einen HDD Käfig von einem alten Notebook ... eben etwas improvisieren ;)
Bei kleinem Gehäuse lieber modulares Netzteil verbauen. Die Kabel nehmen viel Platz ein
Den Rest macht z.B. bei MDF der Holzleim^^

Nicht die Hoffnung aufgeben. Einfach mal anfangen...der Rest ergibt sich dann schon :cool_alt: Der Ehrgeiz siegt meistens.

Mein Kampfzwerg Eigenbau noch nicht fertig: Mini-ITX Biostar mit Ryzen Cpu und Nvidia Grafikkarte
Klein Fein Alles Passt Rein
1.jpg2.jpg4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sieht schick aus datastore :)
simple und clean - und leuchtet blau!

@TE die fragen erinnern mich an den typen, der sich selbst ein elektrofahrad gebaut bzw. "gehacked" hat - herrliches Video: Man achte auf die anzahl und art der schrauben ^^
Etwas Grundwissen sollte man schon mitbringen, aber wie man sieht ersetzt Wahnsinn auch gut fehlendes werkzeug

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das Loch für die Mainboard Blende und für die GPU gemacht? Wie hast du das ausgemessen?

@Bob-Snijder
am besten geht's mit Lasern -> hat natürlich kaum jemand ^^
privat würde ich ne Flex nehmen, dremel ist auch ok, aber dann wird's meistens unsauber (ist ja am ende ne "miniflex")
Eisensäge geht auch zur not
von Blechscheren rate ich ab -> wird sehr unsauber

abmessen:
messen ist das A & O, richtig gemessen und angezeichnet ist die halbe arbeit
entweder du nimmst die maße aus dem atx Standard (waren glaub ich 159,2 × 44,9 mm) oder du misst es an einem alten Gehäuse selbst aus.
Entweder per Zollstock/Maßband oder per Messschieber -> die gibt's schon ab 3 € (Analog), ich empfehle einen digitalen für ~30€
Zum anzeichnen entweder eine Schablone auflegen(leicht ankleben bzw fixieren) oder per stift, der auch auf Metall haftet

@Bob-Snijder
Laser wäre natürlich super. Aber wie cruse schon schreibt das hat ja kaum einer.
Auch bei mir ist das Thema noch nicht abgeschlossen weil es noch nicht so schön aussieht.
Habe hier erst das Gehäuse aus MDF gebaut, oben und unten im Gehäuse eine Nut gefräst. das Mainboard angepasst und montiert.
Ein Stück Karton passend zugeschnitten und alles angezeichnet bis es gepasst hat.
( Vielleicht schneidest du gleich 2-3 Kartons passend. Die wirst du brauchen^^)
Danach habe ich dies als Schablone benutzt und mit einem Dremel und passender Trennscheibe aus dem Lochblech ausgeschnitten.
Ich arbeite aber an einer neuen Blende damit Netzteil und Grafikkarte auch verschraubt werden kann. Mit der ersten Blende bin ich nicht zufrieden.

Zurück
Oben