[Gehäuse] Coolermaster HAF 922 oder Xigmatek Midgard?

Danke für die Infos :)

@ds master: Mit den HDDs ist für mich interessant, da ich vorhabe 4 Festplatten einzubauen und diese halt auch immer als Geräuschquelle gelten. Und da bin ich mir bei einem offenen, ungedämmten Gehäuse halt noch nicht so sicher, wie leise das dann wird.

@/\/\ISCHK/\: Das Midgard kostet so 55-60 EUR, für 30 EUR müsste es das Asgard und nicht das Midgard sein.

Ihr habt mich immerhin soweit überzeugt, daß ich wohl aus Staubschutzgründen ein Gehäuse mit Seitenfenster nehmen werde.

Bei dem kleinen Fenster sieht man eh nur Hardware und wenn er auf dem Boden steht sieht man so gut wie nichts vom Innenraum.

Das Fenster steht direkt vor 'ner Wand, lackieren werde ich nichts :)

Ich weiß, HAF oder Midgard .. (ich tendiere auch zum midgard momentan)...

aber wie wäre es für dich mit dem CM690 Pure Black oder dem bald erscheinenden CM690 II Black (RC692) ???

Bin nämlich nun auch weich geworden, 20 € mehr und das CM (das wohl beste Case unter 100 € und auch wohl eines der besten überhaupt) ...gehört mir, dir ...wayne auch immer ;)

Vorallem beim neuen CM bekommt man halt auch richtig gute Möglichkeiten um die Kabel zu verstecken (s. MB-Tray)...

Ich persönlich finde das HAF unheimlich hässlich...diese Scheibe in der Seite sieht kacke aus, die Front viel zu klobig... und überhaupt -> not black ! Finde das CM bzw. das Midgard passt auch schön in ein(e) Wohnung/Zimmer.

Die Farbe im Innenraum ist mir wirklich piepegal, von mir aus kann die auch rosa sein, ich seh das nicht :)

Das CM690 scheidet aus, das Gehäuse wird bei mir unter dem Tisch stehen, da kommt man dann an die USB-Anschlüsse oben im Deckel viel zu schlecht ran. Das Gehäuse wird zudem in meinem Arbeitszimmer stehen, Wohnzimmertauglichkeit bzw. WAF (Women's Acceptance Factor) sind somít auch egal.

Für das HAF 922 spricht meiner Meinung nach der grössere Platz für den Einbau. Aber nach dem Einbau öffne ich das Gehäuse doch höchstens noch mal zum Nachrüsten neuer Hardware oder zum Staubentfernen. Ausserdem finde ich die vorderen USB-Anschlüsse bei meiner Aufstellung bequemer platziert. Das HAF kostet halt ein paar EUR mehr und ich bin mir noch nicht ganz einig, ob ich die investieren sollte.

Die Reduktion von nach aussen dringendem Schall und die Kühlmöglichkeiten (beides geht Hand in Hand) sind mir das Wichtigste bei der Wahl zwischen diesen beiden Gehäusen. Alles andere passt bei beiden Gehäusen.

Ich bin mir immer noch nicht einig.

Ok Ok ;)

nicht überzeugbarer Fall würd ich sagen :)

Naja, wie flach ist denn dein Tisch bitte ? Wird ja wohl net so flach sein ,dass du oben keinen USB Stick mehr ins CM690 packen könntest, oder ?

Beim HAF922 oder Midgard kann ich die USB Anschlüsse von vorne nutzen und muss nicht unter den Tisch gucken, um den Slot zu treffen. Von der Höhe her würde es gehen, aber so ist es bequemer.

in der Preisklasse kann man eig. nicht mehr erwarten, das HAF erfüllt schon extrem viel und ist top ! Aber für mich halt nicht so ideal, weils meiner Meinung nach kagge aussieht ;)

Hi,
also ich sage es nochmal^^

HAF=mehr Features/durchdachter aber TEURER

Midgard=günstiger/teils unkomfortabler Aufbau und laute Lüfter aber GÜNSTIGER

Wenn du ein Gehäuse haben willst das ne Zeit lang hält und gut gemacht ist (undurchdachter Aufbau z.B. stört im Alltag doch sehr) nimmm das HAF.

Wenn du weniger Geld ausgeben willst dann nehm das Midgard, auch wenn es ein paar Macken hat.

lg
ds master

Zuletzt bearbeitet:
Hätte jemand noch einen Tip parat, wie man beim HAF die Luftlöcher unterhalb des Netzteils am besten mit einem Staubschutz versieht? Das Netzteil wollte ich mit dem Lüfter nach unten montieren, also würde es die Luft ansaugen.

Das Midgard hat hier einen Staubschutzfilter, beim HAF fällt mir in erster Näherung nur ein entweder innen eine Staubfiltermatte zurechtzuschneiden und festzukleben oder von aussen einen Filterrahmen zu befestigen. Bessere Vorschläge?

Der Fussboden ist fest, kein Teppich.

Edit: ich seh grad, einen Filterrahmen aussen zu montieren wird nicht so ganz einfach, da sind die Standfüsse im Weg:
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Coolermaster2/cooler.8.jpg
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Coolermaster2/cooler.12.jpg

Es gibt zwar auch so Rahmen mit Magnethalter, aber Magnete will ich so nahe an den Festplatten nicht platzieren, und seien sie noch so schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Weil mir auch keine richtig gute Lösung eingefallen ist habe ich das Netzteil mit Lüfter nach oben eingebaut. Die Temperatur ist in diesem Bereich des Gehäuses ja relativ niedrig, jedenfalls viel geringer als wenn es oben über der CPU sitzen würde.
Vor dem Netzteil habe ich noch einen 120er mit Filtercase platziert der mit 800U Luft reinschaufelt.
Bin aber für jede Idee und Verbesserungsvorschlag offen.

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen 120er Lüfter am Boden hatte ich mir diesen Staubfilter gekauft:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=EF7;GROUPID=805;ARTICLE=70507;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=22jd9sx9S4ARYAABLL3Qs4d84a692e55cfe71f6c5b40ef984145a
Der ist 1cm hoch und passt so erstmal nicht drunter, man müßte in der Tat die Füße erhöhen.
Heißkleber ist keine schlechte Idee.
Das Fliegengitter aus dem anderen Beitrag wäre mir zu grob.
Ich glaube der Aufwand lohnt sich einfach nicht, weil die Temps im Case so niedrig sind und das Netzteil auch leise bleibt wenn es die etwas wärmere Luft ansaugt.

Hi,
dafür habe ich eine bessere Lösung gefunden^^
Man nehme einen Mangetstaubfilter (z.B. den hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...DEMCiflex-Dust-Filter-120mm-black::13541.html) und haftet ihn einfach direkt ans Netzteil oder unten ans Case (leichter zum reinigen).
Wirklich nötig finde ich das aber nicht. Ich habe meinen PC nun 3 Monate im Betrieb und das Netzteil ist fast staubfrei. Den Lüfter vorne mache ich alle 2 Wochen sauber (Staubsauger vorne gegen halte, Frontblende bleibt dran).
Es scheint so als ob mein anderer 120mm Lüfter, den ich unten verbaut habe, fast allen Staub dem NT wegsaugt -> jeden Monat unten am Case saugen.
Da ich den unteren 120cm Lüfter auch mit einem Staubfilter versehen habe, brauch ich nur mein Case zu kippen und den Staubsauger gegenzuhalten (Lüfter festhalten nicht vergessen).

Dämmen würde ich lassen wenn du das vorhast. Ordentlich geregt sind die Lüfter sehr leise.

lg
ds master

EDIT: Die Magnethalter sind vollkommen ungefährlich wenn du die unters NT packst.
Wenn du dir immer noch unsicher bist, setz deine HDDs einfach so hoch wie möglich.
Bei mir läuft aber auch alles mit Magnethalter, da gibt es keine Probleme, obwohl ich eine HDD im vorletzten Schacht unten habe.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Tips & Infos.

Ich werde das HAF922 mit Fenster nehmen, dazu 2* Noiseblocker XL1 Rev. 3.0. Den hinteren Lüfter des HAF werde ich ersetzen und im Boden den anderen XL1 verbauen. Dazu kommt eine Lüftersteuerung und Staubfilter für die einsaugenden Lüfter. Wie ich das im Detail umsetze weiss ich noch nicht 100%ig, werde mich erst mal in den Läden umsehen, was es noch an Zubehör gibt. Eine Dämmung ist erstmal nicht geplant.

Hi,
ich habs also doch geschafft dich zu überzeugen^^
Wenn du dir es leicht machen willst, dann nimm dir Magnetstaubfilter.

Viel Spass mit deinem neuem Gehäuse!!
Wenn was los sein sollte, schreib mir einfach eine PN.

lg
ds master

Zurück
Oben