Gehäuse erden? Oder woher das surren?

Aica

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
104
Hi zusammen.

Seit ich denken kann, habe ich extremes Surren, wenn ich Anwendungen am laufen habe. Eben in CS; und meine Freunde konnten kaum das Spiel hören,weils das Dröhnen und Surren von mir hörten. Auch ich hörte es. Wenn ich nach oben in ne Lampe schaute, war es doller, wenn ich in dunkle Ecken schaute, war es leiser.
Als ich das Spiel aus machte, war es so gut wie weg.

Wenn ich mein Smartphone per USB anschließe, ist es auch da.

Nun habe ich sogar mal mit nem Draht den Tower mit der Heizung verbunden, was nichts nützt.. Andere Steckdosenleisten genommen. Sogar komplett anderes Stromnetz.

Mittlerweile ein neues Mainboard (Gigabyte 970A-DS3P)

Es spielt keine Rolle, ob der Sound über HDMI (Grafikkarte) geht, oder ob ich die Soundkarte nutze, mit meinem Headset.

Auch, wenn ich im Browser >scrolle<, gibts dabei so ein knarrendes surren...

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ein Freund meinte, dass es auch nicht vom Netzteil kommen könnte. habe auch die externe Festplatte aus gemacht. Das USB-HUB abgesteckt. Alles nichts genützt. Noch jemand eine Idee?

LG
Aica
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der CPU oder Grafiklüfter evtl ne Macke oder hast du sonst noch Lüfter drin die die automatisch geregelt werden?
 
Kommt der Lärm aus dem Rechner oder aus deinem Kopfhörer? Welches Netzteil ist denn verbaut?
 
CPU Lüfter ist neu. Grafikkarte hat nen Twintzrbo drauf, der an der Grafikkarte angeschlossen ist. Sonst einen großen Lüfter hinten und nen kleinen Vorne (Der seit 2 Tagen neu ist,also an dem liegts zumindest nicht) Beide am Mainboard befestigt. Der große Lüfter hinten ist glaube ich regelbar. Hatte vor kurzem noch eine Blende am PC, mit dem ich den großen regeln konnte. Aber da hat sich nichts geändert, wurde weder lauter noch leiser.
Mit dem neuen Board, habe ich den Lüfter direkt ans Board angeschlossen.

Der Sound ist natürlich in den Lautsprechern. Sonst wäre es sinnfrei, dass ich sage, dass es über HDMI zu hören ist und über die Soundkarte ;)
Ist also kein Mechanisches Problem. Würde ich mal behaupten.

Die Lüfter wurden über die Zeit aber auch schon alle gewechselt. Das Problem habe ich schon seit mindestens 2 Jahren. Habs nur hin genommen, weil ich nicht wusste, wie ich es weg kriege. Jetzt wollte ich das Problem aber noch mal gezielter angehen, jetzt wo z.T. neue Hardware drinne ist.

Netzteil ist ein BeQuiet mit 550W. Da drinne ist der einzige Lüfter, der schon immer dabei war..

Ich meine mich zu entsinnen, dass ich das mit meinem PC davor auch hatte (Also komplett anderer PC und anderer Tower) das weiß ich aber nicht mehr genau
Ergänzung ()

Achja- Über HDMI ist das aber gaaaanz leise und nur ganz selten. Jetzt gerade höre ich da gar nichts.
 
Das Phänomen "Surren beim Browsen" kenne ich auch. Puh - ich weiß allerdings nicht mehr wie ich das wegbekam.
Ich meine, dass das etwas mit der Kombination aus Netzteil und Grafikkarte zu tun hatte.
 
Mir fällt gerade ein, dass ich sogar ein anderes Netzteil gekauft hatte in der Zeit. Hatte zwar davor auch BeQueiet meine ich, aber keines, bei dem man die Kabel vom NT ab amchen kann, und nur die anstecken konnte, welche man auch wirklich braucht. Stimmt.
Fiel mir ein, weil ich über die Kabelverbindung zwischen NT und GraKa nach dachte.
Naja. Garfikkarte ist eine HD6850 Black Edition.
 
Ich habe es über HDMI über die Soundkarte. Es liegt nicht am Headset. Ich hatte davor aber mal ein Steelseries und n Medusa NX 5.1 über USB mit eigener Soundkarte. Bei beiden war es, sowie jetzt auch bei dem Roccat Kave. Soundkarte war beim Board davor Onboard, danach über eine Creative und jetzt über Asus Xonar GDX.
Also irgendwie.... Der Tower muss es sein, wa? eigentlich das Einzige, was wirklich gleich blieb.... Aber wenn ichs Board erde, gibts auch keinen Unterschied..
Naja, die Festplatte, mit der ich anfing, könnte auch noch dabei sein. Sind aber welche dazu gekommen und andere raus gekommen.
 
Am Gehäuse selbst kann es kaum liegen. Hast du die Anschlüsse für Ton und Mikro an der Front des Gehäuses angeklemmt? Die vielleicht mal abziehen. Bildschirm vom Strom trennen wenn das Problem gerade besteht.

Es kommen in meinen Augen zwei Sachen in Frage. Entweder hast du irgendwo eine elektrische Verbindung die nicht sein sollte, oder im Stromnetz befindet sich ein defektes Netzteil. Wlan, Funktelefon und Handy oder andere Funkübertragungen könnten auch die Probleme verursachen.
 
An der Front ist nichts.
Bildschirm trennen bringt auch ncihts. Auch alles versucht schon.

Habe die Gehäusewand auf gemacht und da wurds leiser O_o habe dann CS gestaret und im Menü dann schon wieder das geräusch. Wenn ich die Maus bewege, ... *eben Maus abklemmen*.. Nope, die Maus ises auch nicht. Also wenn ichdie Maus bewege, gibts auch n knarzendes sirren.. Ähnlich wie beim Scrollen im Browser..
Als ich bei CS dann auf Beenden gegangen bin und das Popup-Fenster kam, ob ich wirklich beenden will, war es ganz laut.

Habe eben an den Lüftern probiert, da tut sich nichts.. Nur Netzteillüfter kann ich halt nicht mal eben aus machen....

Klingt aber wie n Lüfter in den Boxen.. Meditierend..
siiiiiir - siiiiiir ~ (Pro sirren ca. eine Sekunde, dann ca. eine achtel Sekunde pause) Dann war gerade kurz 3 Sekunden pause, als hätte dieses Ding Luft geholt und macht weiter... Wenn ich den Windows-Explorer öffne, hörts auch kurz auf.
Melde mich morgen wieder, bin nun erst mal schlafen.. Bin gespannt, was ihr noch für Ideen habt o.o

Danke bis hier hin schon mal :)

Achja, sonst ist nichts auf dem Mainboard. Nur Soundkarte und Grafikkarte.

RJ45 Kabel angeschlossen. HDMI + DVI, Maus, Keyboard (was viel wechselte in der Zeit), USB-HUB, USB-Festplatte, USB-Anschluss vom Headset (Stromversorgung).

Mehr ist nicht am Mainboard. Aber wie gesagt. Habe die USB Dinge nun alle raus geholt mal.
Headset gabs verschiedene.
Es war auch über einer normalen Anlage.
Über HDMI allerdings kaum wahrnembar.
Aber über Onboard-Analog und Soundkarte ebenfalls mit Klinke. Egal ob das Kave, oder kleine InEar-Kopfhörer.
Habe das CD-Laufwerk eben abgeklemmt, änderte auch nichts. Denn wenn ne CD drinne liegt, dann klingt das auch in den Lautsprechern, wie ne Miniaturdüse, eines Miniaturjets.

Router wechselte auch mit der Zeit und war auch mal aus bei nem Test. Monitor ist auch mit der Zeit ein anderer geworden.
Mehr fällt mir nun wirklich nicht ein..


edit: Lautstärke von dem Sirren ändert sich auch nciht, wenn ich sie am PC ändere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo fiept eine Spule. Es git Grafikkartenhersteller, die behaupten, man könne Spulenfieben nichtr prinzipiell verhindern, aber ich zitiere mal die Overview zu meiner Grafikkarte, die nie fiept:
Military Class Components
- Hi-C Cap provides more precise GPU voltage and has better stability.
- SSC (Solid State Chock) for No Buzz noise.
- All Solid CAP for longer lifespan.
 
Sherman123 schrieb:
Das Phänomen "Surren beim Browsen" kenne ich auch. Puh - ich weiß allerdings nicht mehr wie ich das wegbekam.
Ich meine, dass das etwas mit der Kombination aus Netzteil und Grafikkarte zu tun hatte.

Spulenfiepen?
 
»nicht prinzipiell« oder »prinzipiell nicht« ? Letzteres wäre doof. Was für ne Spule?
*macht Handy nun aus und geht wirklich schlafen*
 
Die beschriebenen Symptome würde schon zur Grafikkarte passen. Muss nicht unbedingt an einer Spule liegen. Ein Problem mit den Spannungswandlern erscheint mir plausibel.
 
@XMenMatrix
Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher: Sowohl Graka als auch NT waren für sich genommen einwandfrei. In Kombination gab es allerdings beim Mausbewegen / Scrollen ein nerviges Surren. (kein Headset und keine Lautsprecher angeschlossen, Monitor in Ordnung,...)

EDIT: Das Gehäuse ist über das NT geerdet. Wenn das NT eine besonders "hübsche" Lackierung trägt, kann das schon ein bisschen isolieren. Einfach mal testweise an eine NT-Schraube ein Erdungsband mit dem Gehäuse verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testseise ein erdungsband? Testweise nimmt man was provisorisches :D kann ich n Stück Draht nehmen? Wieso leiten denn die Schrauben nicht?
 
Die Schrauben leiten schon, nur der Lack vom Gehäuse nicht. Zum probieren geht ein Stück Draht. Ich würde, falls möglich, eine andere Grafikkarte ausprobieren.
 
Macht das so Sinn? Da hinten ist eh kein Lack. Und wenn doch, dann muss das Drahtende rechts ja irgendwie hinter das Gehäuse, also rein.

IMG_0274.jpg

Wieso kann das Gehäuse eigentlich erden? Geht das in den Boden? Auch wenns auf nem Tisch steht, in nem Regal oder auf nem Hocker? (Alles Holz)

Zumindest ist das Fiepen noch genau so wie vorher da.
Eine andere Grafikkarte kann ich jetzt erst mal nicht testen… Onboardgrafik gibts nicht. Einfach mal ohne Grafikkarte booten? Geht das überhaupt? Ich meine mal einen PC laufen gehabt zu haben, ohne Grafikkarte, den ich nur über Teamviewer bedient habe, der war mein kleiner Server..
 
Aica schrieb:
Macht das so Sinn? Da hinten ist eh kein Lack. Und wenn doch, dann muss das Drahtende rechts ja irgendwie hinter das Gehäuse, also rein.

Anhang anzeigen 406666
sobald du du die schrauben da rein schraubst gibts kontakt.
der lack hält das nicht auf. außerdem bekommt das nt so oder so masse durch die steckdose. der rest vom gehäuse ja auch.
kannst gerne mit nem multimeter testen (durchgangsprüfer)
deine bauten sind also sinnlos.

ist halt da klassische spulenfiepen:
http://www.youtube.com/watch?v=wA2-p2Q8RWY

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/spulenfiepen-beheben-854398.html

kannst ja generell mal nach spulenfiepen googlen. kannst du nicht viel machen (oh man ich verfluche gerade diese tastatur, die nur jeden 2. buchstaben nimmt). ursachen sind entweder schlechte legierungen(kupfer), wärme(materialausdehnung) oder schlechte verarbeitung/quallität (lötstellen)
 
Zurück
Oben