Gehäuse Front: USB 3.0 als 3.1 nutzbar?

polloze

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.609
Hallo,

ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich das nun richtig verstanden habe. Aber wenn ich mich nicht täusche, dann sind die USB Buchsen für 3.0 (3.1 SS) und 3.1 (3.1 SS Plus) doch baugleich!?
So dass ich also eine Erweiterungskarte für 3.1 (SS Plus) kaufe und die USB Ports meines Gehäuses dann als 3.1 (SS Plus) genutzt werden können!?

Besten Dank für eure Hilfe!
polloze
 
Also ich habe noch keinen USB3.1 Kontroller gefunden, der interne Anschlüsse aufweist, insofern kannst du die GehäuseFront-Anschlüsse auch nicht entsprechend verwenden.
 
Naja, scheint ja neu zu sein, vielleicht kommt da ja jetzt was auf den Markt, bisher waren die Karten mit internen Anschlüssen jedenfalls nur 3.0.
 
Ok. Das ist das Eine. Aber kannst du mir sagen, ob die Buchsen bei USB 3.x alle gleich sind? Oder unterscheiden die sich womöglich doch an irgendeiner Stelle durch eine andere PIN-Belegung?
 
Nein, unterscheiden sich nicht. Ist Google heute wieder defekt ...

Wobei es sicherlich auf die Qualität der Kabel/Anschlüsse der Frontanschlüsse ankommt, ob das funktioniert,
teilweise gabs ja schon bei USB3.0 Probleme.
 
Das Problem dürfte die maximale Kabellänge sein.
Bei USB-3.0 SS ( identisch zu USB-3.1 Gen1, 5Gbit/s) hast du ca. 3m zur Verfügung. Dabei geht dann die Länge der internen Verkabelung mit ein.
Bei USB-3.1 Gen2 ( SS+, 10Gbit/s) wirst du max. Kabellänge ( ca. 1m) schon weitgehend durch die interne Verkabelung "verbrauchen".
 
@mugam Wie häufig man doch mittlerweile so geistreiche Bemerkungen liest, wie deine jetzt. Entweder du magst helfen, weil mir meine besagte Google Suche dennoch Fragezeichen hinterlassen hat oder eben nicht.

Entnimmst du die Artikel deiner eigenen Erfahrung oder hast du das in einem Artikel irgendwo gefunden? Meine einzige Erfahrung setzt sich aus meinem Notebook und einer externen HDD zusammen... und da hatte ich (zum Glück) keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Übertragungslängen und Geschwindigkeiten Wikipedia und den Standard Zertifikaten der USB Group entnehmen.

Wer das finden will, der findet es allerdings auch. Wer es nicht will der findet es eben nicht.

Und es stimmt so wie es hier steht. Für nach Norm geschirmte und verarbeitete Kabel hat USB 3.1 Gen1 drei Meter und USB 3.1 Gen2 einen Meter Reichweite.

Dabei entspricht die interne Verkabelung jedoch nicht der Norm. Hier werden nicht geschirmte Kabel verwendet. Schon zu daran zu erkennen, dass am Stecker die Andern ohne Schirmung verarbeitet sind. So flax geht man nicht mal bei Netzwerkabeln in den Dosen mit der Schirmung um.

Ergo kann es sein, dass an den elektrisch passenden Frontanschlüssen zwar das Signal anliegt, die Übertragungsrate jedoch reduziert ankommt.

USB 3.1 Gen 2 geht einen Grenzweg des möglich was Datenpakete auf so wenig Adern anbelangt. Daher ist Verlust quasi vorprogrammiert und wird durch falsche Kabel stark erhöht.
 
Wahrscheinlich wirst du einer der ersten sein, der, falls die SilverStone SST-ECU04-E USB 3.1 2G PCIe Karte angeschafft wird, über seine Erfahrungen berichten kann.

Zumindest funktioniert bei meinem ASUS Z170-DELUXE USB 3.1 mit einem ASMedia® USB 3.1 controller zuverlässig. Meine externen SSDs erreichen an USB 3.1 bis zu 520 MB/s.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Fragestellung am Ende nicht doch falsch verstanden wurde oder sich das Ganze hier ein wenig verselbständigt hat. Daher möchte ich noch mal versuchen meine Frage etwas genauer zu formulieren.


PC mit USB3.x Erweiterungskarte ----- USB 3.0 Buchse am Gehäuse ----- Endgerät

Mir kommt es halt nur auf die Mitte an. Die Buchsen am Gehäuse, die mit 3.0 (3.1 Gen1 / 3.1 SS) spezifiziert sind. Denn was mal gar nicht geht sind die USB 2.0 Buchsen (die ich am Gehäuse habe) an die Erweiterungskarte zu stecken. Richtig, weil es mechanisch einfach nicht geht. Der Stecker / das Ende von dem USB 2.0 Port ist einfach anders aufgebaut ist, als das von dem 3.0er Stecker.

Daher meine Frage, ob es bei den Steckern von USB 3.1 erster Generation zum Stecker von USB 3.1 zweiter Generation einen mechanischen Unterschied gibt!? Ich konnte bisher nur via Google ausmachen, dass sich die Farbe von Dunkelblau zu Hellblau verändert hat.

mugam hat weiter oben geschrieben, dass die Buchsen von erster und zweiter Genereation mechanisch gleich wären. Ergo könnte ich die von mir verlinkte Karte kaufen und könnte auch an den USB 3.0 Buchsen (erster Generation) ein Gerät aus der Reihe der zweiten Generation (mehr Geschwindigkeit) anschließen!?

Wird dadurch meine Frage klarer / verständlicher? Mir ist gerade gar nicht wichtig, was es mit Kabellängen auf sich hat oder Fehlerquoten... eben nur die mechanische Buchse bei USB 3.x.
 
Die Frage war schon klar, die Antwort lautet immernoch dass man das mechanisch gesehen so anschließen kann.

Wir haben nur darauf hingewiesen, dass die erzielbare Geschwindigkeit aber durch die Länge/Qualtität der internen Kabel und der Gehäuseanschlüsse beeinflusst wird und man sehen wird, ob die 3.1-Geschwindigkeit bei den an der Front eingesteckten Geräten auch wirklich ankommt.
 
Leider ist Kommunikation nicht immer so einfach, wie es oft den Anschein hat. Zudem hatte ich dich gebeten mir ggf. einen Link zu geben; da kam aber keine Antwort mehr drauf. Und die anderen Antworten hatten (für mich) keinen Inhalt hinsichtlich, ob es geht oder nicht. Doch Udo hatte glaub ich auch etwas in der Richtung formuliert... ;)

Aber ok, dann kann ich mir also weiter Gedanken machen, welche Erweiterungskarte ich mir kaufen werde. Danke!

// Und falls du einen passenden Link hast, wo das mit der Buchse beleuchtet wird (mechanischer Aufbau) wäre ich dir dankbar, wenn du mir diesen zukommen lassen könntest.
 
Du brauchst dir keine Gedanken zu machen, welche Erweiterungskarte du kaufen musst, denn es gibt derzeit nur die Silverstone-Varianten.
 
Zurück
Oben