• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HP EliteDesk 800 G2 Tower - FRONT USB 3.0 deaktivieren

blauescabrio

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
573
In einen HP EliteDesk 800 G2 Tower soll eine lange Grafikkarte eingebaut werden. Der Laufwerkskäfig wurde bereits entfernt, nun ist für eine lange Grafikkarte nur noch der interne FRONT USB 3.0 Anschluss im Weg. Wir haben uns nun darauf verständigt, den Stecker einfach zu ziehen und auf die Frontanschlüsse zu verzichten, dann passt die Grafikarte gerade so über die Buchse. Sollte man FRONT USB unbedingt brauchen, könnte man immer noch eine USB 3.0 Steckkarte installieren. So weit klang der Plan gut, nun macht aber das HP-BIOS einen Strich durch die Rechnung und warnt bei jedem Einschaltvorgang, dass ein nicht angeschlossener Stecker erkannt wurde. Sind hier irgendwleche HP-Experten, die wissen, ob und wo man die Steckererkennung im BIOS deaktivieren kann? Es geht um den Burschen hier:

IMG_20240602_181221233[1].jpg
 
Hab auch so einen auf dem 'Sperrmüll' gefunden (Gitterboxen bei einer Büroauflösung um die Ecke) - ärgere mich immernoch nicht gleich 2 mitgenommen zu haben.

Als Homeserver das perfekte Gerät. Ist in der Konfig sehr sparsam ohne dedizierte GPU und kann AMT, was bei 'headless' Betrieb via Remote nützlich ist. Muß nicht IPMI sein, AMT via iGPU ist ähnlich gut :).
 
Ist fertig, läuft. Die Belegung des ominösen 6-poligen Pfostensteckers (von oben nach unten):
1. FAN_CMD
2. FAN SPEED
3. PS_ON
4. POWER GOOD
5. Nicht belegt
6. Nicht belegt
1. und 2. werden einfach gebrückt, dann gibt es keinen Lüfter-Alarm beim Start. PS_ON und POWER werden mit den entsprechenden Leitungen des Netzteils verbunden. Alternativ zum Brücken von 1. und 2. kann man auch einen Adapter nehmen, der die beiden Strippen auf Masse legt. Der Adapter hier soll ab Werk passen, ohne dass man Strippen umstecken muss:
https://www.ebay.de/itm/165017592039

Lüfter saugt definitiv Luft an. Merkt man ganz deutlich, wenn man beim geschlossenen Gehäuse die Hand vor die Front hält.

FRONT USB 3.0 ist noch nicht angeschlossen, da die Verlängerung noch nicht da ist. Da pin 7 und Pin 10 gebrückt sind, gibt das BIOS beim Start aber keine Fehlermeldung.

DVD-Brenner ist stromlos, da der benötigte Mini SATA-Stromstecker nicht am verbauten BeQuiet vorhanden ist. Ich glaube, ich schneide den einfach vom Kabel des alten Netzteils ab und löte mir einen Adapter selber. Irgendwann ist es nämlich auch mal gut mit der Adapterkauferei.

War eine nette Bastelei. Wenn jemand irgendwann einen HP EliteDesk 800 G2 aufrüsten will, und es sind noch Fragen offen, kann er sich gerne melden. Ich denke, ich habe jetzt alle Unwegbarkeiten wie Netzteiladapter, USB 3.0-Fehler, Austrennen des Laufwerkskäfigs, Einbau eines Frontlüfters gelöst. Zum Einbau eines größerem CPU-Coolers muss man wohl auch noch die serienmäßigen Schraubbuchsen vom Gehäuse entfernen. Der serienmäßige Lüfter wird nämlich direkt mit der Rückwand verschraubt.

IMG_20240604_190301305.jpg


IMG_20240604_190312649.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, Fresh-D und Skudrinka
Aliexpress hat die interne USB 3.0-Verlängerung geliefert. Passt dann so unter die Grafikkarte:

IMG_20240611_140934175.jpg
IMG_20240611_140944499.jpg


Mittlerweile ist auch noch ein i7-6700 in den PC eingezogen, und der i5-6500 musste gehen. Klingt nicht nach einem großen Update, aber unter Fortnite ist die Performance relativ stark angestiegen. Das heutige Fortnite scheint 4 Thread-CPUs irgendwie so gar nicht mehr zu goutieren. Konnte ich auch schon bei einem Upgrade von i5-4690K auf i7-4790K feststellen. Nun läuft die Chose so halbwegs zufriedenstellend. RAM-Upgrade auf schnelleren DDR4 geht leider nicht, da das hp-BIOS keinerlei manuelle Einstellungen des Takts zulässt. Automatisch wird auch nichts erkannt. Oder weiß da jemand was?

Eine noch größere CPU (z. B. ein i7-7700K) geht wohl auch nicht, wenn ich mir die sparsame Stromversorgung des Mainboards anschaue. Der CPU-Stecker hat nur 4 Pins, der 24-polige ATX-Stecker wurde auf 6 Pins adaptiert. Kann man das testen? Was kann da im schlimmsten Falle passieren? Oder reicht da ein Blick auf die CPU-Phasen um jeglichen Test auszuschließen?
 
mae1cum77 schrieb:
Sind die OEM-Boards nicht oft 12V-only? Da braucht es nicht so viele Anschlüsse, wenn das Board die Wandlung in 5 und 3,3V übernimmt.
Das scheint so zu sein. Deshalb hat das Adapterkabel auch einen eingebauten Aufwärtswandler, der eine 5 V-Strippe des Netzteils auf 12 Volt anhebt.

mae1cum77 schrieb:
Würde bei den Spannungswandlern trotzdem keinen 7700K verbauen :).
Lieber nicht, was? :D
Aber auch gut; so kann der serienmäßige CPU-Cooler bleiben. Der wird nämlich auch mit dem i7-6700 locker fertig.

BIOS patchen für schnelleren RAM geht wohl auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
blauescabrio schrieb:
BIOS patchen für schnelleren RAM geht wohl auch nicht?
Müßtest du mal nach entsprechenden BIOS-Mods schauen. Das will ordentlich gemacht sein, die entsprechenden ACPI-Tabellen sind meist hash-gesichert und das BIOS verweigert den Boot, wenn da was nicht stimmt.

Gibt auf MDL (forums.mydigitallife.net) einen Bereich für derartiges, da kannst du schauen/fragen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Zurück
Oben